Wehrpflichtgesetz

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

Seit dem 1. Januar 2026 müssen deutsche Männer zwischen 17 und 45 Jahren eine Genehmigung der Bundeswehr einholen, wenn sie Deutschland für mehr als drei Monate verlassen möchten. Diese Vorschrift existiert bereits seit den 1960er Jahren, galt jedoch bisher ausschließlich im Spannungs- und Verteidigungsfall und wurde nun durch eine Gesetzesänderung dauerhaft auf die Friedenszeit ausgeweitet. In der Praxis läuft das Gesetz derzeit weitgehend ins Leere, da der Wehrdienst freiwillig ist, die Ausreisegenehmigung somit zwingend erteilt werden muss und Verstöße gegen die Meldepflicht ohnehin nicht sanktioniert werden. Das Verteidigungsministerium plant zwar eine Verwaltungsvorschrift, nach der die Genehmigung künftig automatisch als erteilt gilt, doch bis dahin kritisiert der Rechtsanwalt die Neuerung als "Staatsbürokratie in Reinform" und äußert verfassungsrechtliche Bedenken.

Hier das Video vom Solmecke:

Ausreise-GENEHMIGUNG für Männer?! Neues Wehrpflichtgesetz – Was ihr JETZT wissen müsst!| RA Solmecke
    Sichere dir jetzt 50 Euro als Instagram- und/oder Facebook-Nutzer. Ganz einfach mit Privacy ReClaim: https://wbs.law/zweitertopf (Werbung)Sichere dir jetzt 4...
    www.youtube.com

Was denkt ihr? :)

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• OMG, Geblubber auf höchstem Nivea...

Ad 1, den Spannungsfall haben wir bereits

Ad 2, das macht ein Anwalt nur Werbung für sich

Ad 3, typisch für 'asouiale' Medien

Ad 4, hat das hier eigentlich nix zu suchen.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Ad 2, das macht ein Anwalt nur Werbung für sich

Ad 3, typisch für 'asouiale' Medien

Ad 4, hat das hier eigentlich nix zu suchen.

Ad 2: Vielleicht betrachtest du das ganze mal inhaltlich, recherchierst etwas und konzentrierst dich auf die Nachricht und nicht den Überbringer. Du wirst feststellen: Er hat es sich nicht ausgedacht (https://www.gesetze-im-internet.de/wehrpflg/__3.html). Der Überbringer der Nachricht ist für deren Wahrheitsgehalt komplett irrelevant.

Ad 3: Was konkret ist typisch? Kommt, neben der Abwertung, vielleicht noch inhaltlich etwas?

Ad 4: 1. Bestimmst das nicht du und 2. sehe ich das anders. Momentan ist jeder, der eine längere Wanderung im Ausland plant, theoretisch gezwungen dies auch anzumelden bei der Bundeswehr, sofern er unter 45 Jahre alt ist. Zumindest ein Diskussionswürdiger Inhalt, da es viele von uns im Kern ihres Hobbys trifft.

Vielleicht können wir sachlich bleiben.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• Simplymad Ad 4: 1. Bestimmst das nicht du und 2. sehe ich das anders. Momentan ist jeder, der eine längere Wanderung im Ausland plant, theoretisch gezwungen dies auch anzumelden bei der Bundeswehr, sofern er unter 45 Jahre alt ist. Zumindest ein Diskussionswürdiger Inhalt, da es viele von uns im Kern ihres Hobbys triff.

dann hätte das zum Bosnienkrieg/Afghanistan/Irak da wo ein Spannungs nzw Krisenfall eingetreten ist je einer machen müssen. Ich kenne aus beruflichen Gründen einige viele in meinem Dunstkreis die entweder damals Wehrpflichtige waren, Soldat auf Zeit oder gar Berufssoldat bzw Angehöriger der BWund auch Zivi´s keiner hat je einen Antrag dieser Art gestellt und wurde auch nicht verfolgt oder belangt. Ich selber habe letzten März eine Reserveanfrage bekommen sprich ob ich nicht noch eine weitere Reserveübung machen möchte...ahabe ich nicht beantwortet da ich das 50 Lebensjahr seit 3 Jahren überwunden habe und Reservisten zur "Übung" nur bis zum 50sten gefragt/gezogen werden dürfen. Im Verteidigungsfall dürfen Männer 18-60 J und Reservisten bis 65 J gezogen werden. Selbst wenn du gezogen wirst egal in welchem Fall, verweigesrt du kommste nicht zwangsläufig in den Knast und wenn dann gibt es 3 x was zu essen. Erschossen wird keiner...

Nehmt das alles nicht zu ernst, der typ im Video mag Recht haben und es wurde ein aufgebauschtes aktuelles Thema aufgefangen. Meine Meinung dazu ist... es melden sich zu wenig freiwillig da niemand bereit ist und das sage ich als Patriot so dumm wie ich bin für diesen Sauhaufen von Staat nicht zu sterben und das finde ich ok. dann kommt noch hinzu das die BW schlecht ausgerüstet ist außer wenige Sondereinheiten da sind 500 Mrd ein ganz kleiner Tropfen. Die Auswahlverfahren für Anschaffungen sind Ellenlang mit unzähligen Anfordeungen und Hindernissen. Denkt nochmal über den Betrag 3 x nach...wie irre ist das bitte.

Ich schweife nur kurz aus ... die Ukrainer die hier sind wären vllt sonst an der Front verheitzt worden. Ausbildung dauert Lange, Seit diesem Krieg ist die Kriegsführung eine andere wie jemals zuvor. Diesen "Konflikt" zu zerlegen hat viele Meinungen und Seiten und gehört nicht in das Thema-

Mach dir über die Aussage mit den 3 Monaten nicht soviel Gedanken. Wenn du auf dem PCT oder sonst wo 3 Monate oder länger bist dann stell halt beim nächsten Konsulat einen formlosen Antrag vor den 3 Monaten mit Vermerk das der Trail halt länger dauert. Denke nicht das Feldjäger aufm Trail dich abholen.

• Wehrpflichtgesetz: Bis auf Weiteres einverstanden
    Wer braucht eine Genehmigung der Bundeswehr, um ins Ausland zu reisen? Wer ist zuständig? Was steckt dahinter? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
    www.zeit.de

"Gerade würden, so der Sprecher des Ministeriums, konkretere Regelungen für Ausnahmen von der Genehmigungspflicht erarbeitet. Man werde außerdem "durch Verwaltungsvorschriften klarstellen, dass die Genehmigung als erteilt gilt, solange der Wehrdienst freiwillig ist". Dies ist jedoch noch nicht geschehen."

Einfach ein FAX an die Hardthöhe schicken, sollte man tatsächlich noch jünger als 45 sein. :P

• dann hätte das zum Bosnienkrieg/Afghanistan/Irak da wo ein Spannungs nzw Krisenfall eingetreten ist je einer machen müssen

Hier wird einiges durcheinander geworfen, für Afgh. wurde der NATO Bündnisfall nach Art.5 erklärt, Bosnien ein UN Mandat und der Irak ein Privatspaß der USA, der Spannungsfall wurde noch nie ausgerufen.

Die o.g. Sau wird derzeit völlig unnötig durchs Dorf getrieben (vermutlich befeuert durch die üblichen Dullies und Russenbots in sozialen Medien), das Gesetz hat derzeit keine Auswirkung (war allerdings handwerklich auch schlecht gemacht), vermutlich trifft man auf ratlose Gesichter, wenn man versucht sich beim zuständigen KC abzumelden.

• Die o.g. Sau wird derzeit völlig unnötig durchs Dorf getrieben (vermutlich befeuert durch die üblichen Dullies und Russenbots in sozialen Medien), das Gesetz hat derzeit keine Auswirkung (war allerdings handwerklich auch schlecht gemacht), vermutlich trifft man auf ratlose Gesichter, wenn man versucht sich beim zuständigen KC abzumelden.

Korrekt, sagt ja auch der ominöse Anwalt. Lasst uns mal hoffen, dass die Wehrpflicht freiwillig bleibt. Wobei ich meinen Wehrdienst noch abgeleistet habe. Dennoch wünsche ich solche Hindernisse niemandem.

• Es ist ja weiterhin möglich, Zivildienst zu machen, schätze ich mal, sollte die Wehrpflicht eine Pflicht werden.

Zivildienst hat mir nicht geschadet.

Für Leute, die zur Bundeswehr gehen, fehlt mir schon immer, jegliche Verständnis.

Auch wenn ich zu gebe, das wir eine Verteidigung brauchen!

Ich weiß, dass widerspricht sich leicht, aber so isses nun mal, hahahahahaha!

Ansonsten kann ich mir vorstellen, das die Abwesenheit mit nichten bestraft werden wird, da allein die Fahndung nach den Abwesenden, die länger als 3 Monate weg sind, aus welchen Gründen auch immer, viel zu teuer wäre. Ich meine, wir sprechen hier von einer winzigen Minderheit.

Der Durchschnittsbürger macht 2x im Jahr ne woche Urlaub auf Malle, mehr kann er sich nicht mehr leisten, da sein Auto und alle zwei Jahre das neue I-Phine sein restliches Budget auffressen!

• Hi in die Runde,

ich schließe den Faden an dieser Stelle.

Auch wenn das Thema aufgrund der rechtlichen Änderungen für viele (insbesondere für Langstreckenwanderer) von Bedeutung sein mag, handelt es sich hierbei um eine rein politisch-gesellschaftliche Debatte, die keinen direkten Bezug zu den Kerninhalten unseres Forums hat.

Um die thematische Fokussierung des Forums zu wahren, bitten wir darum, solche Diskussionen in entsprechenden Fachforen oder Nachrichtenportalen zu führen.

Vielen Dank für euer Verständnis!

• fatrat 7. April 2026 um 13:21

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!