Extra Faden, um nicht den allgemeineren zu verwässern.
Ich werde mein Wasserbehandlungs-Backup (brauche es nur selten) wahrscheinlich auf Chlordioxid umstellen. Bisher war es Micropur Forte, aber die Silberionen sind mir inzwischen suspekt. Filter - den Katadyn BeFree hab ich mir angesehen - ist mir zu sperrig.
Ein paar Fragen dazu:
1. Tabletten versus Tropfen (Aquamira oder Life Solutions Duo): Wann lohnt sich was? Ich habe den Eindruck, die Tropfen sind pro Liter günstiger, aber auch nicht so lange haltbar. Tabletten wiederum lassen sich gut portionieren, sprich bei kurzer Tour weniger Gewicht. Das spricht dafür, bei einzelnen langen Touren eher auf Tropfen, und bei kürzeren Touren eher auf Tabletten zu setzen. Richtiger Gedankengang?
2. Cryptosporidium: Mit Chlordioxid erwischt man ja das meiste, auch Viren, die bei Filtern oft durchgehen. "Crypto" kriegt man auch mit Chlordioxid gekillt, aber nur mit 4 Stunden Wirkzeit. Wer wartet so lange, und unter welchen Umständen? Nach schneller Recherche scheint "Crypto" vor allem in Rindergebiet ein Problem zu sein. Stimmt das?
3. Abbauprodukte: Chlordioxid scheint in kleinen Mengen ziemlich harmlos und zerfällt auch schnell. Patirou , du hast in erwähntem Faden geschrieben, dass Dir aber die Oxidationsprodukte mit anderen Substanzen Sorge machen. Hast Du da mehr Infos?