Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Extra Faden, um nicht den allgemeineren zu verwässern.

Ich werde mein Wasserbehandlungs-Backup (brauche es nur selten) wahrscheinlich auf Chlordioxid umstellen. Bisher war es Micropur Forte, aber die Silberionen sind mir inzwischen suspekt. Filter - den Katadyn BeFree hab ich mir angesehen - ist mir zu sperrig.

Ein paar Fragen dazu:

1. Tabletten versus Tropfen (Aquamira oder Life Solutions Duo): Wann lohnt sich was? Ich habe den Eindruck, die Tropfen sind pro Liter günstiger, aber auch nicht so lange haltbar. Tabletten wiederum lassen sich gut portionieren, sprich bei kurzer Tour weniger Gewicht. Das spricht dafür, bei einzelnen langen Touren eher auf Tropfen, und bei kürzeren Touren eher auf Tabletten zu setzen. Richtiger Gedankengang?

2. Cryptosporidium: Mit Chlordioxid erwischt man ja das meiste, auch Viren, die bei Filtern oft durchgehen. "Crypto" kriegt man auch mit Chlordioxid gekillt, aber nur mit 4 Stunden Wirkzeit. Wer wartet so lange, und unter welchen Umständen? Nach schneller Recherche scheint "Crypto" vor allem in Rindergebiet ein Problem zu sein. Stimmt das?

3. Abbauprodukte: Chlordioxid scheint in kleinen Mengen ziemlich harmlos und zerfällt auch schnell. Patirou , du hast in erwähntem Faden geschrieben, dass Dir aber die Oxidationsprodukte mit anderen Substanzen Sorge machen. Hast Du da mehr Infos?

• Für den seltenen Gebrauch, wo bekommst du dann das Wasser her?

Oft direkt aus Quellen oder Trinkwasserbrunnen, zumindest auf den letzten Touren. Da behandle ich dann gar nicht.

Wenn ich das richtig interpretiere, filterst du gar nicht. Da wirst du dann aber bei eventuellen Schwebstoffen einen "großen Hammer" brauchen.

Ich denke, da tut es dann auch die Bandana oder das Buff zum Vorfiltern.

• Für den seltenen Gebrauch, wo bekommst du dann das Wasser her?

Oft direkt aus Quellen oder Trinkwasserbrunnen, zumindest auf den letzten Touren. Da behandle ich dann gar nicht.

Wenn ich das richtig interpretiere, filterst du gar nicht. Da wirst du dann aber bei eventuellen Schwebstoffen einen "großen Hammer" brauchen.

Ich denke, da tut es dann auch die Bandana oder das Buff zum Vorfiltern.

Grundsätzlich denke ich nicht das die Filterung mit einem Bandana auch nur annähernd ausreicht.

Das wird von Chemie allein wohl nicht so durchdrungen, zumindest nicht in einer Konzentration in der man das danach auch noch trinken will. Ich denke mal bei bedenklichem Wasser fängt mit dem Filter alles an.

• Ich benutze u.A. die Chlordioxid Produkte von Bluelaketravel (z.B. Amazon).

Es gibt Tabletten für je 1 l oder Tropfen zum mischen.

Wenn du es für grössere Mengen günstiger haben möchtest besorgst du die ClO2 als Zweikomponenten Lösung.

Mischung Wasser mit den zwei Komponenten ist: 8:1:1 . Also z.B. 8 ml Wasser in ein Tropffläschchen geben dann je 1 ml der Komponenten dazu.

1-2 Stunden ausreagieren lassen und dann reichen zwei Tropfen der fertigen Mischung für 1l Wasser, Einwirkdauer 10 min und die Lösung ist etwa 4 Wochen benutzbar.

• Patirou , du hast in erwähntem Faden geschrieben, dass Dir aber die Oxidationsprodukte mit anderen Substanzen Sorge machen. Hast Du da mehr Infos?

Da müsste ich mich wieder reinlesen. Stichwort sind Chloramine, also Verbindungen zwischen Chlor und Aminen. Das ist der typische Chlorgeruch, den man im Schwimmbad riecht.

Chloramine – Wikipedia

Ob die auch mit Chloridoxid entstehen, kann ich nicht direkt sagen, weil der Reaktionsweg anders ist (Chlordioxid macht OH-Radikale welche dann mit den Membranen der Bakterien/Viren reagieren). Es ähnelt daher eher Ozon was den Reaktionsweg angeht.

Meine Vorbehalte gegenüber chemischer Disinfektion sind vor allem die Rahmenbedingungen, die unter Kontrolle sein müssen, damit es überhaupt funktioniert (pH, Temperatur, Schwebstoffanteil, Humine etc.), und für mich ist die Anwendung eines Filters viel einfacher.

ist etwa 4 Wochen benutzbar.

Hast Du dazu mehr ? Das deckt sich nicht mit meiner beruflichen Erfahrung.

• ist etwa 4 Wochen benutzbar.

Hast Du dazu mehr ? Das deckt sich nicht mit meiner beruflichen Erfahrung.

Sagen wir mal, man sieht es deutlich an der Farbe.

Während es kurz nach dem Anmischen eine kräftig dunkelgelbe Farbe hat wird es über die Zeit deutlich blasser (weisses Tropffläschchen) und der stechende Geruch der Lösung lässt deutlich nach.

Im Kühlschrank evt etwas länger, aber ich sehe auch kein Problem darin die Komponenten in kleinen Tropfflaschen mitzunehmen und unterwegs neu anzumischen.

Einige fertige ClO2 Produkte sind tatsächlich länger haltbar (6 Monate), ich nehme an das liegt an den verwendeten Komponenten.

Meine selbst angemischte Lösung besteht aus 25% Natriumchlorit und 4% Salzsäure.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!