Welche Kleber und Tapes nehmt ihr mit auf längere Touren, also wo ihr nichts nachkaufen könnt für eine Weile?
Ich habe bisher meist meist Seam (oh Gott, ich hoffe es war nicht nur Zufall ob Sil oder WP) für Isomatten, eine Minitube Sekundenkleber (keine Ahnung wofür), und Gaffa-Tape dabei.
Ich glaube, es gibt aber eigentlich besser klebende Tapes als Gaffa (zu Hause habe ich eins für Dachplanen das leichter und besser Klebend zu sein scheint), weiss aber nicht mehr wo ich es her habe.
Ist sonst Gear Aid TENACIOUS TAPE das besser Gaffa-Tape, oder hat es auch Nachteile.
Das ganze hat sich eher mit der Zeit entwickelt, und ist nicht wirklich klares Ergebnis einer Überlegung.
Eigentlich hatte ich bisher meist eher genäht (Rucksack, Klamotten) als geklebt. Isomatten ein paar Mal geflickt (ach ja die Isomatten Patches habe ich auch dabei), wobei die eher delaminiert sind und dann eh nichts mehr ging).
Gaffa hielt auf Zeltstoff eh nicht, für Schuhe könnte es im Notfall gut sein...
Welche Kleber und Tapes nehmt ihr mit auf längere Touren?
-
-
Dichtmittel für Isomatte
Sekundenkleber
Panzertape um Trekkingstock gewickelt
3 Flecken Tenacious Tape -
Ich bin auch Team Tenacious Tape, das hat mich schon mehrmals gerettet. Zwei mal nach dem Nähen mit Zahnseide auf dem Trailrunner und einmal als sich der Stoffbelag meiner sündhaft teuren Einlegesohle nach drei Tagen Nässe gelöst hatte. Klebt wie Sau und bleibt flexibel, das ist schon schön.
Etwas Gaffa ist auch immer dabei, wird aber fast nie gebraucht.
-
Ich hab Flicken für die Isomatte und sonst einen Haufen Ultra-TNT-Tape. Klebt sowohl auf der Innenseite von Rucksack-Materialien wie Ultra X / EPLX / UX10 sehr gut als auch auf DCF. Neben Nadel und Faden langt mir das für die meisten Reparaturen. Auch auf PU-Beschichtungen hält es akzeptabel. Selbst kleine Löcher im Silpoly meines X-Mids konnte ich damit akzeptabel flicken.
-
Je nach Zelt und Rucksack würde ich auswählen.
Bei silikonisierten Zelten würde ich noch etwas Reparaturmaterial und eine kleine Tube Silnet einpacken. Wenn die Innenseite des AZ mit PU o. ä. beschichtet ist, geht vielleicht auch ein gutes Klebeband. Ähnlich ist es beim Rucksack. Für die Ultra-Materialiens ein paar DCF-Flicken und von dem Ultra-TNT-Klebeband werde ich mir wohl auch was besorgen. Für klassisches Gewebe wohl eher eine Stück Stoff und Nadel und Faden
Dazu ne Dichtung für den Gasanschluß des Kochers, die Flicken für die Therma-a-rest und ein Stück Klebeband für Dachbahnen. Letzteres klebt einfach legendär gut. Auch ein Stück Spinnaker-Tape ist dabei - das ist einfach selbstklebendes Ripstop-Nylon.
Ich werde noch ein bisschen umstellen. Für defekte Schuhe kann ich mich nicht zwischen Schuhkleber (Kövulfix, 30 oder 60 Gramm) oder einer entsprechenden Nähnadel und Garn entscheiden.
-
Nix für silikonisiertes Zeug, aber für so gut wie alles andere war bisher Leukoplast immer gut. Innenzelt, Schlafsack, Windjacke, hält teilweise immer noch.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!