JayJay hatte freundlicherweise beim Wintertreffen eine Menge Einmaloveralls verschenkt. Da konnte ich glücklicherweise auch einen ergattern. Das Material ist wohl Soft Tyvek. Das ist winddicht und recht wasserabweisend. Wasserdicht würde ich es nicht nennen, wirklich stabil auch nicht, dafür ist es sehr leicht.
Damit man nicht als Tatortreiniger in der Pampa herumläuft wurde der Overall kurzerhand zur Jacke umgeschneidert. Der Schnitt des Overalls ist recht clever. Oben auf der Schulter befindet sich keine Naht. Dafür geht auf Höhe der grünen Linie eine Naht einmal rundherum. Dort kann man dann je nach gewünschter Länge der Fertigen Jacke nach unten messen (4 cm für den Saum nicht vergessen), und abschneiden. Den Reißverschluß habe ich einfach herausgeschnitten, sauber Heraustrennen ist bei Soft- Tyvek IMHO kaum möglich.
Nachdem unten der Saum mit dünnem Gummizug angebracht, und der wasserdichte Reißverschluß eingenäht wurde ist die Jacke schon um einiges stabiler. Die Stichweite habe ich auf "Maximal" eingestellt um das Material nicht unnötig zu schwächen.
Ich habe noch bei allen horizontal verlaufenden Nähten die Nahtzugabe, nach oben umgeschlagen, fest gesteppt. So kann eventuell eindringendes Regenwasser wenigstens zum Teil auch wieder rauslaufen.
Die Gummibündchen an den Ärmelabschlüssen und an der Kapuze habe ich erst mal im Originalzustand gelassen da ich die eigentlich gar nicht mal so schlecht finde.
Wie sich das filigrane "Stöffchen" in der Praxis schlägt werden wir sehen.
Wen ich den wasserdichten RV nicht schon zu Hause gehabt hätte dann hätte ich wahrscheinlich den existierenden RV weiterbenutzt. Dieser ist allerdings nicht teilbar, somit wäre es eine Schlupfjacke geworden. Die Abdeckleiste ist mit einem Selbstklebestreifen versehen, diesen hätte ich als Klebesaum umgeschlagen und kleine, selbstklebende Klettstücke zur Fixierung benutzt.
Übriggeblieben sind die Beine und der RV. Für eine Hose hat es bei mir von der Länge her nicht mehr gereicht, aber da könnte man ja noch einen zweiten Overall für verwursten.
Ach ja: 154 gr.
Vielen, vielen herzlichen Dank an JayJay für die Bereitstellung des Overalls. ![]()
![]()
![]()
![]()