Ich plane mir einen warmen KuFa Quilt zu nähen und bin mir unsicher mit wie viel Materialverbrauch ich kalkulieren soll um den Loft der Isolation gerecht zu werden. Letztes Jahr hatte ich mir eine Isojacke und Hose mit Apex genäht und habe "pi mal Daumen" 4 cm extra auf den Schnitt meiner luftig sitzende Windjacke und Hose gegeben. Das sitzt dann teilweise schon recht spack, wenn ich z.B. die Wade anspanne. Da der Quilt deutlich mehr Loft haben wird, wollte ich die Berechnung diesmal nicht so hemdsärmelig machen.
Zur Vereinfachung stelle ich mir vor, dass der Quilt eine Halbkreis-Form über meinen Körper abbildet. Mein Dauenquilt hat an der Schulter 160cm Breite Innen. Ich nehme 160 mal 2, erhalte einen Kreisumfang von 320cm und einen Radius von 51cm. Für den Aussen Radius addiere ich die 6cm Loft zu den 51cm. 57 cm Radius ergeben 358cm Umfang. Der halbierte Umfang (also mein Quilt Außenmass) sind dann 179cm. Kommt das hin mit 160 cm Innen und 179cm Außen? Hat hier jemand praktische Erfahrungen? Mir erscheint das etwas viel.
Und nimmt man dann eher den Mittelwert 170cm (von 160 innen und 179 außen) wenn es an den Stoffzuschnitt geht?