Anton - ein sehr simples Pyramidenzelt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ahoi, kurz vor Weihnachten hatte ich etwas Zeit und konnte meine Idee eines extrem simplen Pyramidenzeltes für zwei Personen verwirklichen. Keine Lüfter, kein Eingang, nur vier dreieckige Stoffpanele und neun Abspannpunkte. Genau genommen handelt es sich nicht um ein richtiges Zelt, sondern um ein sog. "shaped Tarp".

Frei nach Antoine de Saint Exupéry ist der Entwurf zwar sicher nicht perfekt, ich wüsste aber nicht was ich noch weglassen könnte8o. Nachdem ich die letzten zwei Wochendenden Gelegenheit hatte das Teil zu testen, möchte ich es euch nicht vorenthalten.

• Genau genommen handelt es sich nicht um ein richtiges Zelt, sondern um ein sog. "shaped Tarp".

Ich durfte das Tarp ja schon auf dem Wintertreffen bewundern. <3
    Um den Schnitt für mich zu testen, werde ich das einmal mit 175 cm Breite, in Baumwolle anfertigen.

Vielen Dank für das schicke Design!

• Moin!

Meine Interpretation vom Anton in groß.
    (20 D Silpoly XL, 500 g)

Die Schnittidee ist fast gleich, wobei die Saumlängen auf 2,95 m verlängert wurden. Der Gedanke dahinter war, dass ein oder sogar zwei 3F inner im Tarp Platz finden können.

Die Grundfläche ist riesig und bietet für zwei Personen, oder Solo mit großem Hund, mehr als ausreichend Raum.
    Allerdings ist mit der Skalierung ebenfalls die Segelfläche, besonders an den Seiten stark angewachsen. Da ist im 20D Material, trotz der 3,5 cm Catcuts, leider eine Menge Dehnung im Stoff. X/

Das Tarp steht in mit 135 cm Höhe in der Mitte und mit einem zweiten etwas niedrigeren Stock im Eingangsbereich. Dadurch brauche ich keine Stangentasche, sondern habe die Spitze innen nur mit einem soliden Stück X-Pac® UX10 verstärkt.

Im Gegensatz zu Christians Entwurf, wollte ich die volle Bahn von 7 Yard komplett nutzen. Die Paneele wurden reihum zusammengenäht und das Eingangs-Paneel zum Schluss mit einer Französischen Naht geschlossen.

Das Nähen des 20 D Materials in den Diagonalen, war selbst mit Kapper keine Freude, (was man den Nähten teilweise ansieht) Glücklicherweise lief keine Kante aus der Naht und am Ende kann ich gut damit leben.

Hier sieht man mal gut die Funktion der Leiterschnüre.

VG. -wilbo-

• Das Tarp steht in mit 135 cm Höhe in der Mitte und mit einem zweiten etwas niedrigeren Stock im Eingangsbereich.

Genau so war das gedacht. Nix da mit zwei Trekkingstöcken zusammenbändseln oder verlängern oder so!:)

Ich habe auch nur eine Verstärkung mit Gridstop gebastelt. Würde allerdings eventuell noch eine Sicherung gegen Verrutschen anbringen da die Winkel an der Spitze allesamt etwas zu flach für meinen Geschmack sind.

Die vergrößerten Segelflächen könnte man ja noch mit zusätzlichen Abspannpunkten am Saum abmildern. Andererseits ist das Zelt im Vergleich zu den üblichen quadratischen Pyramiden mit 1,8m Höhe doch deutlich windschlüpfriger (nicht gemessen, aber zumindest vom Gefühl her).

Dein Zelt ist wieder einmal superschön geworden. Die Verarbeitung ist der Hammer!

• Nochmal mit kürzerer Brennweite fotografiert um den Raum zu zeigen.

Einer der ersten Kommentare zum Anton auf dem Wintertreffen war tatsächlich Lob ob des großzügigen Platzangebotes im Gegensatz zu den üblichen UL- Behausungen. Es hat wahrscheinlich auch geholfen das es neben Schrenz's Zelt und Eichkatzens Lofoten stand.;)

• Das habe gestern mal schnell versucht und war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
    Dafür müsste ich noch etwas länger mit dem Entwurf rumspielen um mit zwei extra Abspannpunkt vielleicht noch was zu entwickeln.

Ich finde, die Angst vor drehenden Winden inzwischen, nicht wirklich realitätsnah.
    In der Regel stelle ich mein shelter mit dem Rücken in den Wind. Dann kann der Wind nochmal um gut 90 Grad drehen ohne dass er direkt in Eingang greift.

Grundsätzlich halte ich mein shelter von Größe und Material her nicht wirklich geeignet für kräftigere Winde.
    Das Tarp wird von der Konstruktion her sicher einiges aushalten, aber sehr viel Bewegung in den Flächen haben.

Bei zu erwarteten Starkwinden würde ich die Flächen kleiner halten oder einen Kegel bauen der mehrfach abgespannt werden kann. Tarp-Tipi

• Das habe gestern mal schnell versucht und war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
    Dafür müsste ich noch etwas länger mit dem Entwurf rumspielen um mit zwei extra Abspannpunkt vielleicht noch was zu entwickeln.

Ich finde, die Angst vor drehenden Winden inzwischen, nicht wirklich realitätsnah.
    In der Regel stelle ich mein shelter mit dem Rücken in den Wind. Dann kann der Wind nochmal um gut 90 Grad drehen ohne dass er direkt in Eingang greift.

Grundsätzlich halte ich mein shelter von Größe und Material her nicht wirklich geeignet für kräftigere Winde.
    Das Tarp wird von der Konstruktion her sicher einiges aushalten, aber sehr viel Bewegung in den Flächen haben.

Bei zu erwarteten Starkwinden würde ich die Flächen kleiner halten oder einen Kegel bauen der mehrfach abgespannt werden kann. Tarp-Tipi

Die Konstruktion sieht einfach so aus als wenn das schon bei moderaten Winden in den Eingang das Zelt ziemlich anheben sollte. Das halten die Heringe immer so ganz schlecht wenn der Wind unters Zelt kommt...

Ich kenne tatsächlich mehrere Gegenden wo der Wind die Angewohnheit hat genau Nachts um 180° zu drehen.

Auf Island hatte ich das ständig (wobei ich dort tatsächlich kein UL Zelt mitnehmen würde) aber auch an der See hat man das oft wenn die Thermik nachts kippt.

Wäre für mich jetzt auch kein Ausschlusskriterium. Ich mag die Einfachheit des Entwurfs sehr! Hat mich nur interessiert ob man die Ecke nach unten bekommt oder nicht.

• Ich mag die Einfachheit des Entwurfs sehr!

Man könnte, wie beim Trailstar, den Eingang um ein Element zur Seite hin verlagern.

Das halten die Heringe immer so ganz schlecht wenn der Wind unters Zelt kommt...

Jupp, deswegen gehe ich bei meinen Konstruktionen mit dem Saum immer ganz runter bis zum Boden.
    Luftiger aufbauen funktioniert immer!

Hat mich nur interessiert ob man die Ecke nach unten bekommt oder nicht.

Beim Trailstar funktioniert das halbwegs.
    Während meiner Ofennutzung konnte ich den Eingangsbereich auf ein Minimum reduzieren.

... aber auch an der See hat man das oft wenn die Thermik nachts kippt.

Das sagt mir, dass ich dringend mal wieder aufs Wasser muss. :S

• ... aber auch an der See hat man das oft wenn die Thermik nachts kippt.

Das sagt mir, dass ich dringend mal wieder aufs Wasser muss. :S

:S auf jeden Fall :)

Beim Trailstar funktioniert das halbwegs.
    Während meiner Ofennutzung konnte ich den Eingangsbereich auf ein Minimum reduzieren.

Hast du ein Trailstar bei dir.?. :saint:

Das war ja auch auf meiner Liste bevor ich mir das Supermid gekauft habe. War dann aber für zwei lange Erwachsene plus Kind irgendwie nicht groß genug für ein gescheites Inner...

• War dann aber für zwei lange Erwachsene plus Kind irgendwie nicht groß genug für ein gescheites Inner...

Jetzt das Trailstar oder das Supermid?

Bekommt man wenn der Wind dreht die vordere Spitze am Boden abgespannt?

Also ich habe Mal spaßeshalber den Eingang auf so 70 cm runter gespannt. Dann kann man auf allen Vieren immer noch rein und raus und de facto ist es dann auch zu. 70 cm sind wirklich nicht viel und man hat ja genügend Platz um sich noch etwas nach hinten zu verkrümeln. Die Dachschräge ist dann IMHO (nicht getestet, nur geschätzt) auch so, daß der Wind das Tarp nicht hochhebt.

Will man wirklich zu machen dann könnte man links und rechts vom Eingangsfirst zwei Abspannpunkte ranbauen und so einen Falteingang wie beim Polymorph basteln. Ein Schnürzugeingang a la Ouncedesign ginge im Prinzip auch.

Falls alle Stricke reißen dann kann man den Eingang ja auch nachts noch um 90 Grad versetzen. Dazu muß man dann lediglich zwei Heringe neu setzen und die lange Abspannschnur woanders anknoten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!