Ideen: 3 Personen (Kinder) Zelt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin, hab Ihr eine Idee für ein Zelt das wir für 3 Kinder (9,10,13 Jahre, schlank und kurz) nutzen wollen.

Es geht also um einen Einsatz(Wander/Radtouren) in Deutschland bei eher warmen Temperaturen.
    Das Zelt sollte sowohl nicht ganz so fragil sein (Kindertauglich halt) als auch natürlich möglichst leicht da wir als Eltern es wahrscheinlich tragen werden.
    Zusätzlich wäre es gut wenn das Zelt nicht ganz neu auf dem Markt ist damit man auch nach gebrauchten Angeboten schauen kann.
    Bonuspunkte gibt es auch wenn das Zelt weniger oder robuste oder "einfache" Reißverschlüsse hat. Da das so ein Punkt ist der gerne mal unter den Kindern leidet.

Danke im Voraus

• Das MSR würde ich auch als eine der besten Optionen sehen, auch was Verfügbarkeit und Preis angeht...

Hatte mir für ähnlichen Einsatz neulich ein stark reduziertes Bach Wickiup 3 zugelegt, war aber mit der Verarbeitung nicht zufrieden.

Liteway Pyraomm Max oder Locus Gear Khafra Grande wären gebraucht vielleicht auch gute Optionen.

Wobei schlank und kurz... dann gibt es sicherlich auch noch kompaktere und leichtere Optionen.

• wenn Du ein gebrauchtes Menkaura (silnyl) von Locus siehst: nehmen! Locus hat es Ende letzten Jahres aus dem Programm bzw von der HP genommen.

Das ist so windstabil wie Khufu und Hapi, hat aber 280 x 280 x 130 als Masse (kann auch 275 x 275 sein, müsste ich nachmessen). Wie beim frontrange ist das dazugehörige Inner am Boden nicht hochgezogen genug. Höher gezogen hat man mehr Windschutz im Inner, ist also gefühlt "wärmer" und man kann auch höher oder uneben aufbauen. Das Original vom frontrange Inner verschenkt noch mehr Platz. Ausserdem braucht Du fürs frontrange riesen Heringe, es könnte mehr Abspannnpunkte gebrauchen.

habe auch eins abzugeben:-)

Asta gear das (nominelle) 5er gefällt mir besser als das frontrange weil zwei Eingänge (knapp über 1 Kg das Outer, 1,85 hoch, aufhängbar). Oder das neue UL "4er" von denen, das ich aber nicht kenne.

• Ausserdem braucht Du fürs frontrange riesen Heringe, es könnte mehr Abspannnpunkte gebrauchen.

Es braucht mMn. nicht mehr oder weniger große Heringe als jede 3-4 Personen Pyramide. Warum sollten bei anderen Pyramiden die Heringe kleiner sein?
    Für mich reichen 4 Haupt und 4 Neben-Abspannpunkte am Saum aus. Wo könnten denn noch mehr hin?

Vom AstaGear Mid hatte ich zwei, bei beiden wurden 3c Reißer am Fly verbaut. Beim einem wurde mir die Zahnung auseinandergezogenen und das andere hat Omorotschka gekauft, der bis letzten Winter ganz zufrieden mit Reißverschluss war.

• Noch eine Idee.
    Es gibt ja recht wenig Hersteller von günstigen Mid´s die Sil/Sil als Material verarbeiten.
    Eine Ausnahme sind die Kont-Tents.

Meine, Vorgänger-Modelle haben alle noch 5c Reisser. Wie das aktuell aussieht kann ich nicht sagen.
    Soweit ich mich erinnere sind die verschiedenen inner auf das 1-90ger Mid abgestimmt.

Wenn Dich das System interessiert, könnte ich Dir eines meiner Knot-Mids zur Ansicht mal zusenden.

• Aber das wäre ggf. auch noch eine Option wenn ich ein vernünftiges Inner auftreibe.

So weit ich mich erinnere war das Exped Tipi sehr schmal/hoch geschnitten.
    Sollte der Grundriss, ca. 290 x 290 cm sein, könntest Du vielleicht die Knot inner verwenden.

Oh, ich seh gerade, ...

(250 x 230 x 230cm HBT, ...

Schade!

btw.
    Im "Blauen" gibt es mehrere Fäden dazu.
    Hier nur einer: Familien shelter, 3-4 Personen unter 2kg

• Da ihr auch Bikepacking machen wollt, ist das HB Anjan 3 vielleicht auch eine Option. 1900g mit allem. Robust: 70D Boden (keine Unterlage nötig), 5er Reißverschlüsse. Und wenn ihr es auf die Kinder aufteilen würdet, wären das jeweils 600-700g für jedes (einzeln Außenzelt, Innenzelt, Gestänge+Heringe). Gebraucht zwischen 450 und 750 € auf Kleinanzeigen zu haben und einfach wieder zu verkaufen.

• Es braucht mMn. nicht mehr oder weniger große Heringe als jede 3-4 Personen Pyramide.

ja, ok. Ich wollte damit sagen: der Unterschied zu Hapi und auch Menkaura bei Wind aufbauen bzw. der Wind, den die Seiten fangen, ist erheblich. Ab einer bestimmten Höhe von "4"ern, da reicht schon die Höhe vom Frontrange, würde ich sechsseitig bzw achtseitig bevorzugen, siehe das Asta "5er".

Edit: das Knot-IZ aus dem anderen Thread hat die bessere Grundfläche als das Original IZ vom Frontrange, aber sollte da rein passen. Hat sich keine Gelegenheit ergeben, das auszuprobieren, da das Knot schon nach weiter weg verschenkt war, als das Frontrange für anderen Kinderbesuch in die Sammlung kam. Das schöne Custom-IZ wiegt dann halt schon knapp über 900 Gr. und lässt sich nicht so sehr komprimieren wie das Original.

Wegen deutlich günstigeren Packmassen: falls den Kids ne Liegelänge von 1,80 reicht, ginge dann nicht auch z.B. das 2er von DD in "XL" (IZ 1,80 x 2,40)?Überhaupt: ein "breiteres" 2er Mid als A-Frame? Plus Tarp zum Familiensitzen. Der/die 13jährige will doch sowieso absehbar ne eigene Unterkunft?

• Asta "5er".

Das hatte ich nur kurz. Das Material schien mir zu fragil.
    Nachdem ich das Mid verkauft hatte, ging dem neuen Besitzer tatsächlich die Stange durch die Spitze. :(

Mit den Reststoff habe ich nach der Reparatur diesen Reisstest gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• ging dem neuen Besitzer tatsächlich die Stange durch die Spitze

oh!

Wir meinen dieses: "ASTA GEAR Track 5 Pyramid tent bushcraft lightweight 4-5 people outdoor hiking camping with snow skirt rainproof windproof tent", oder?

Muss ich mir mal angucken den Stoff. An der Spitze könnte ja helfen, bißchen Verstärkung reinzukleben. Klar wirkt das Outer vom msr "robuster", schon wg PU ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!