Wenn das Wetter so richtig schlecht ist auf einer Radtour, dann würde ich immer mein Lager unter einem Dach aufbauen, und dank der Reichweite eines Fahrrades ist dies in Europa doch immer möglich.
Bei meiner Lagerplatzwahl versuche ich die Zivilisation zu.meiden. In DACH gäbe es Wanderschutzhütten und Unterstände, aber im restlichen Europa sind die nicht so häufig vertreten.
Deshalb suche ich mir immer abgelegene Orte in der Natur mindestens 15-30min vom nächsten Dorf entfernt. Und da brauche ich kein freistehendes Zelt. Wenn man eher in der Zivilisation campt ist das wiederum von Vorteil.
Bei dem Mongar 2 habe ich gerne nur das Innenzelt aufgebaut, das ist schon eine feine Sache. Hatte nur deshalb das X-Mid 1 in der Auswahl. Das Skyscape Trekker/Solong 6 und hoffentlich auch das Protrek sind da ein guter Kompromiss.
Und wegen Thema "nasses Zelt": Ist im Sommer zum Glück kein großes Problem (und ich bikepacke nur in der warmen Jahreszeit). Wenn ich mir morgens etwas zu viel Zeit lasse ist das eh schon wieder trocken, ansonsten ist das nach der Mittagspause erledigt. Silpoly ist das auch nicht so anfällig wie Silnylon.