LighterPack 2.0? Ich hab da mal was gebaut und freue mich über euer Feedback!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Kannst du den Import bitte nochmal laufen lassen. Sollte alles behoben sein.

LG

• Kannst du den Import bitte nochmal laufen lassen. Sollte alles behoben sein.

LG

Ich hab jetzt nochmal das Teilen neu gemacht und meine selbst angelegten Tabellen werden jetzt richtig dargestellt. Die Sache mit dem nicht zusammengezählten Verbrauch in der teilen Ansicht ist immer noch so.

Aber jetzt pack lieber erstmal den Rucksack ;)

Beim Import weist er den Verbrauchsgüter immer "Misc" zu, musst selber auf Verbrauchsgüter wechseln bevor du importierst.
    Bei mir klappt es ohne Probleme. Hast du nochmal neuen Export gemacht? Weil der alte hat keien Worn und Consumable exporiert!
    Und der Export unter "Profil" hat die eigenschaften auch nicht weil du dort quasi kein Worn und Consumable hast da es ja dein gesamter Schrank ist keine Liste/Planung

• ekorn und alle die den Import und Exporter benutzt haben.

Ich hab nun beim Packen selber festgestellt, es reicht ja gar nicht aus nur die LighterPack Felder zu exportieren sonst gehen Marke, Modell und Notizen verloren. Hab mich gerwundert wo meine Marke & Modell Bezeichnungen hin sind!
    Ich habe Importer und Exporter nun so angepasst, dass dieser LighterPack und LevityList ready ist.

Also sorry wenn auch ihr diese Daten vermisst und nochmal ran müsst. Jetzt sollte es solide sein.

📤 Export-Verbesserungen

• Custom Categories Export: Eigene Kategorien werden jetzt mit ihrem echten Namen exportiert (z.B. "Alltag_Kleidung" statt "misc")
    • Worn/Consumable Format: Getragene und verbrauchbare Items werden korrekt als "Worn" und "Consumable" exportiert
    • Vollständiger Datenexport: Alle Felder werden jetzt exportiert und beim Import wiederhergestellt:
      • Marke & Modell: Als separate Spalten am Ende der CSV
      • URL: Produkt-Links werden korrekt exportiert
      • Notizen: Item-Notizen werden als eigene Spalte exportiert
      • Preis: Preise werden korrekt exportiert
    • LighterPack & LevityList kompatibel: Das CSV-Format ist voll kompatibel mit LighterPack (ignoriert zusätzliche Spalten) und erhält gleichzeitig alle LevityList-Daten beim Re-Import
    • Einheitliches Format: Sowohl der Gesamtexport ("Meine Ausrüstung") als auch einzelne Trip-Exporte verwenden das gleiche vollständige Format

*Die Features Übersicht wurde über ein KI Prompt generiert und von mir inhaltlich geprüft und angepasst!
  • Mein Feedback zum Tool (Stand 12.02.2026)

LighterPack- / CSV-Import

Ich beziehe mich hier konkret auf den CSV-Import aus Excel.

CSV-Syntax

• Klare Vorgabe der Required Fields (Item name, weight, unit, category)
    • Klare Angabe der optional Fields (z.B. price, url etc.)
    • Reihenfolge der Felder sollte egal sein (falls das bereits so ist, gerne deutlicher dokumentieren)

Vorschlag:

• Eventuell einen eigenen Button für den CSV-Import einführen. Aktuell ist nicht direkt ersichtlich, dass sich der CSV-Import hinter „LighterPack Import“ verbirgt.
    • Alternativ den bestehenden Button umbenennen in z.B. „LighterPack / CSV Import“

Ausrüstung 
    Items

• Beim Löschen eines Items sollte die Ansicht an der aktuellen Position bleiben und nicht an den Seitenanfang springen.
    • Mehrere Items gleichzeitig duplizieren können.
    • Items mit 0 g anlegen können (z.B. wenn das Gewicht noch nicht bekannt ist, man das Item aber bereits in der Packliste führen möchte).
    • Wenn ein Item markiert wird, sollte ein gut sichtbarer „Bearbeiten“-Button erscheinen.
      Aktuell gibt es nur den kleinen Button, den man sehr genau treffen muss.
    • Drag-&-Drop-Funktion, um Items direkt in eine andere Kategorie zu verschieben.

Kategorien

• Kommentarfunktion für Kategorien.
    • Sub-Kategorien einführen (alternativ: alle Kategorien inkl. eigener Kategorien alphabetisch sortieren)
      • Beispiele:
      • Kleidung – Oberteile
      • Kleidung – Hosen
    • Worn-Status: Items aus anderen Kategorien als „Kleidung“ ebenfalls als worn deklarieren können. Ich würde hier den Usern möglichst viel Flexibilität lassen.
      • Falls das bewusst nicht vorgesehen ist: Ich habe folgenden Workaround gefunden: z.B. Schuhe in die Kategorie „Kleidung“ verschieben. In der Planung als worn deklarieren. Danach wieder zurück in die Kategorie „Schuhe“ verschieben. → Der worn-Status bleibt erhalten.

Wenn man die Kategorien als „Kleiderschrank“ versteht, dann hat dieser viele Schubladen, aus denen man sich je nach Bedarf bedient. Entsprechend wären flexible Unterteilungen und eine freie Zuordnung von Items logisch und konsistent. Jede Art der Aufteilung ist dabei legitim. Was für die eine Person passt, muss für eine andere überhaupt nicht sinnvoll sein.

Planung

• Beim Löschen eines Items muss zurzeit die Bestätigung ganz oben erfolgen. Das ist ein sehr weiter Weg, wenn man mehrere Änderungen hintereinander macht.
    • Ich habe mehrere Wanderungen erstellt, aber nicht alle wurden abgespeichert.
      • Wie viele Wanderungen können maximal gespeichert werden?
      • Wie erfolgt die Speicherung?
      • Gibt es einen expliziten „Speichern“-Button oder passiert das automatisch?

Vielleicht helfen die Punkte ja bei der Weiterentwicklung – insgesamt gefällt mir das Tool sehr gut, aber an ein paar Stellen wäre noch Optimierungspotenzial in Richtung Usability und Flexibilität.

• Ausrüstung als worn kennzeichnen hatte ich bereits angeregt, wurde schon umgesetzt. Einfach auf den Ausrüstungsgegenstand klicken, den du als worn markieren willst, im folgenden Fenster kannst du es dann auswählen.

• Mein Feedback zum Tool (Stand 12.02.2026)

...

Hey Gams, danke für dein ausführliches Feedback.
    Ich bin zurück aus dem Urlaub und gehe mal auf deine Punkte ein:
    1. LighterPack- / CSV-Import: 
    - Es ist ja als "LighterPack Import" gekennzeichnet und LighterPack bietet nur eine Form des Exports an also CSV welche man dann einfach bei Levity importieren kann! Aktuell ist der Levity Export auch wieder LighterPack kompatibel auch wenn dann einige Infos ignoriert werden.
    Das Ziel war es LighterPack Usern so einfach wie möglich zu machen ihre Items zu importieren.
    - Ich denke kaum jemand wird von Anfang an ein eigenen Import durchführen. Vielleicht erst nachdem ein Export durchgeführt wurde und dann hat man eine Richtung an der man sich orientieren kann.
    - Reihenfolge ist aktuell strikt, wie sie bei LighterPack auch ist, um das zu ändern müsste man den gesamten Importer komplett überarbeiten bzw. eine eigenes Levity Format einfügen. Ich denke das würde zum aktuellen Zeitpunkt den Aufwand sprengen und der Nutzen fraglich.
    Am Ende möchte ich, dass der Export immer LighterPack kompatibel bleibt und so jeder Zeit wieder zu LighterPack importiert werden kann.

- Import Button umbenennen nur in "CSV Import" und dann die Beschreibung verbessern macht für mich Sinn.
    Aktuell heißt es nur "Lade deine CSV-Datei von LighterPack.com hoch." Da könnte ich eine bessere Beschreibung hinzufügen. mit einer How-to Anleitung.

2. Ausrüstung /Items:
    - Springt nach dem Löschen nun nicht mehr nach oben.
    - Alle anderen Punkt sind für mich sehr individueller Geschmack:
    a) Mehrere Items über das UI duplizieren, obwohl ich ja als Mensch nur ein Items gleichzeitig bearbeiten kann. Fehlerpotential gegeben das man vergisst, das man X ITems dupliziert hat und dann nochmal dupliziert.
    b) Bearbeiten Button habe ich nun größer gemacht.
    c) Drag&Drop: Wenn du hunderte von Items hast und die Seite sehr lang ist, dann ist Drag&Drop aufwändiger als wie es jezt ist. Ein/Mehrere ITems auswählen und per Button einer Kategorie zuordnen.
    d) Items mit 0 Gramm anlegen, könnte man machen aber irgendwie ist dann für mich der Sinn des ganzen wie nicht mehr gegeben. Ich Nutze das Tool ja für das tracken des Gewichtes. Dann müsste man es so machen, dass Items ohne Gewicht in keine Liste/Planung eingefügt werden dürfen.

3. Kategorien:
    - Kommentar Funktion: Könnte man in die Roadmap aufnehmen falls es öfter erwähnt wird. Ich persönlich denke mir, wenn ich schon eine eigene Kategorie anlege, dann weiß ich ganz genau warum. Brauch ich dann noch ein Kommentar für mich "Taschen" Kommentar/Notiz: "Meine Taschen für die Packverwaltung."?
    - Sub-Kategorien als Thema hatten wir schon. Wird mir dann zu Kleinlich und zu wenig usecases. Eigene Kategorien werden nun Alphabetisch sortiert.
    - individuelle Items mit worn markeiren ist bereits umgeserzt.

4. Planung:
    - Ja es gib eine Erstellen/speichern Button, ggf. bist du neben das Fenster gekommen und es schließt sich dann einfach ohne es zu speichern. Hab es nun angepasst, dass nur das X oder einer der Buttons das Fenster schließt.
    - Ich habe nun auch bei Planung die eignen Bestätigungsabfragen stylisch und von der Position her angepasst.
    - E gibt kein Limit. Aber die Logik ist so: Wenn du eine neue Wanderung/Liste erstellst dann entscheidet das System so: Wenn kein Datum verfügbar dann ist es eine Liste. Wenn ein Startdatum verfügbar ist dann ist es eine Wanderung. (Geplant/Vergangen je nach Datum)
    -

• Hey zusammen, ich bin zurück aus meinem Urlaub und wieder bereit für Bug und Feature Hinweise.
    Die Tage werde ich mal eine Umfrage machen was als nächstes so gwünscht ist.

Hier die neusten Updates für die UX Optimierung:

✨ Neue Features*

25.02.2026

🎨 UX/UI Optimierungen

• Scroll-Position bei Item-Löschung: Nach dem Löschen von einzelnen oder mehreren Items bleibt die Scroll-Position erhalten - kein nerviges Zurückspringen mehr zum Seitenanfang
    • Kategorie-Sortierung im LighterPack Import: Die Kategorien werden jetzt in der korrekten Reihenfolge angezeigt - zuerst alle System-Kategorien in ihrer definierten Reihenfolge (Rucksack, Unterkunft, Schlafsystem, Kleidung, Verbrauchsgüter, Elektronik, etc.), danach die eigenen Kategorien alphabetisch sortiert
    • Kategorie-Icons erweitert: In der Kategorie "Sicherheit & Erste Hilfe" wurden die Atomzeichen-Symbole durch praktischere Icons ersetzt: 🧻 Toilettenpapier und 🚽 Toilette für Camping-Hygiene
    • Bearbeiten-Button vergrößert: In der Ausrüstungsübersicht zeigt der Bearbeiten-Button beim Hover jetzt den Text "Bearbeiten" neben dem Icon an - größere Klickfläche für bessere Bedienbarkeit
    • Eigene Kategorien alphabetisch sortiert: In der Ausrüstungsansicht werden eigene Kategorien jetzt alphabetisch sortiert angezeigt (nach den System-Kategorien)
    • Einheitliche Bestätigungsdialoge: Alle System-Dialoge (Planung löschen, Items entfernen, Export-Fehler, etc.) verwenden jetzt durchgehend das moderne Modal-Design - konsistente Optik in der gesamten App

📤 Export-Verbesserungen

• Custom Categories im Profil-Export: Der Export der gesamten Ausrüstung berücksichtigt jetzt eigene Kategorien korrekt - Items werden mit ihrem echten Kategorienamen exportiert (z.B. "Alltag_Kleidung" statt "misc")

*Die Features Übersicht wurde über ein KI Prompt generiert und von mir inhaltlich geprüft und angepasst!

• Hallo maKSim85 bitte gerne.

Hier ein Beispiel mit meiner Kletter Ausrüstung. Gewichtsunterschied durch Tausch der Karabiner bei 15 Expressschlingen (Exen). Einige wenige sind Baugleich, einige sind Unikate. Soll ich hier 15x ein Duplikat erstellen? Da komm ich durcheinander, bzw. dauert das auch viel zu lange. Mein Vorgehen war: zwei Kategorien erstellen, und Duplikate in die zweite Kategorie verschieben. Gibt es eine elegantere Lösung?

Das Tool sollte auch als Packliste dienen. Es gibt diverse Gründe, warum ein Gegenstand noch nicht abgewogen wurde, aber trotzdem in die Liste soll. Workaround: über CSV Datei mit 0g einlesen.

Ich finde die Anwender:innen sollten möglichst viele Freiheiten haben.

• Es ist ein neues Update raus.

✨ Neue Features *

27.02.2026

📋 Mehrfach-Duplizieren

• Items duplizieren: Beim Auswählen mehrerer Items gibt es jetzt einen neuen 📋 Duplizieren-Button (zwischen "Kategorie ändern" und "Items löschen")
    • In gleicher Kategorie: Alle ausgewählten Items werden jeweils in ihrer aktuellen Kategorie dupliziert – auch wenn die Auswahl mehrere Kategorien umfasst
    • Zielkategorie wählen: Alternativ kannst du alle Items in eine bestimmte Kategorie duplizieren – System- und eigene Kategorien stehen zur Auswahl

🏷️ Items

• Gewicht kein Pflichtfeld mehr: Items können jetzt ohne Gewichtsangabe gespeichert werden – die App speichert automatisch 0 g und markiert das Item mit dem Badge
    • Link-Badge: Items mit einem hinterlegten Produkt-Link zeigen jetzt ein klickbares 🔗 Link Badge – direkt auf der Kachel, in der Trip-Planung, im Packmodus und in öffentlich geteilten Listen. Ein Klick öffnet den Link in einem neuen Tab
    • „Gewicht fehlt“-Badge: Items ohne Gewichtsangabe (0 g) zeigen jetzt ein rotes ⚠️ Gewicht fehlt Badge – sichtbar überall wo Items angezeigt werden

🌍 Neueste Community Erfolge & ❤️ LevityList Supporter Erfolge
      haben nun eigene Spalten um die "⏱️ Neueste Top Erfolge" nicht zu fluten. 

yoggoyo & Gams

Screenshots: 
      Mehrere Items duplizieren:

- Items ohne Gewicht werden automatisch mit 0g angelegt und bekommen ein Badge, dass das Gewicht fehlt!
    - Item mit einem Link bekommen nun ein Link Badge dieser ist auch in der Planung, wie den geteilten Listen sichtbar und klickbar!
    - Pfelge von Marke, Modell & Llinks werden mit Erfoglen belohnt.

Eigene Spalten für: 🌍 Neueste Community Erfolge & ❤️ LevityList Supporter Erfolge

• Sehr schön.

Ich habe noch zwei Wünsche: (bezieht sich auf die schon beschriebene Kletter Ausrüstung)

- Möglichkeit zum Upload von Bildern

- ev. Anzahl einfügen (hab das momentan als Kommentar drin, und z.B das Item 2x in der Ausrüstung drin, damit ich weiß wieviel es in der Kategorie ausmacht)

• Sehr schön.

Ich habe noch zwei Wünsche: (bezieht sich auf die schon beschriebene Kletter Ausrüstung)

- ev. Anzahl einfügen (hab das momentan als Kommentar drin, und z.B das Item 2x in der Ausrüstung drin, damit ich weiß wieviel es in der Kategorie ausmacht)

Du kannst ja bei deiner Planung/Liste die Anzahl eines Items erhöhen. Also muss man nicht ein Karabiner den man 5x hat 5x anlegen. Ein mal reicht und dann erhöhst du die Anzahl einfach bei der Planung.

Zum Punkt Bilder, hab ich auch schon überlegt. Werde ich die Tage mal einfügen, muss mir halt mal Gedanken machen zu der maximalen Größe eines Bildes damit der Speicher und die Geschwindikeit nicht leidet.

• Sehr schön.

Du kannst ja bei deiner Planung/Liste die Anzahl eines Items erhöhen. Also muss man nicht ein Karabiner den man 5x hat 5x anlegen. Ein mal reicht und dann erhöhst du die Anzahl einfach bei der Planung.

Zum Punkt Bilder, hab ich auch schon überlegt. Werde ich die Tage mal einfügen, muss mir halt mal Gedanken machen zu der maximalen Größe eines Bildes damit der Speicher und die Geschwindikeit nicht leidet.

Ja, dann wäre es schön, wenn das auch schon beim Item in der Kategorie geht. Damit es beim Gesamtgewicht von der Kategorie auch angezeigt wird.

Ansonsten muss zusätzlich eine Planung gemacht werden, damit das Gewicht der Kategorie im Tortendiagramm angezeigt wird. Hier könnte man sich auch überlegen das Gewicht direkt zu den einzelnen Kategorien dazu zu schreiben.

Nochmal zu den Kommentaren zur Kategorie: ich würde mir gerne Notizen zu Gewichtseinsparung machen. Oder ein Foto einfügen.

• Ja, dann wäre es schön, wenn das auch schon beim Item in der Kategorie geht. Damit es beim Gesamtgewicht von der Kategorie auch angezeigt wird.

Ansonsten muss zusätzlich eine Planung gemacht werden, damit das Gewicht der Kategorie im Tortendiagramm angezeigt wird. Hier könnte man sich auch überlegen das Gewicht direkt zu den einzelnen Kategorien dazu zu schreiben.

Nochmal zu den Kommentaren zur Kategorie: ich würde mir gerne Notizen zu Gewichtseinsparung machen. Oder ein Foto einfügen.

Hey Gams,

ich nehme das mal in die Liste auf, wenn der Wunsch öfter geäußert wird kann ich es einfügen über ein ON/OFF Funktion. Aber "Meine Ausrüstung" ist ja wie deine Garage voller Items die man dann bei der Planung sich rauspickt. Und für 90% der Items ist es ja so, dass man davon 1 Stück hat und bei Kleinkram macht die Anzahl dann ggf. Sinn. Das Gewicht einer Kategorie wird ja bei der Übersicht mit angezeigt.

Zu den Kommentaren hab ich eine Frage, wie meinst du genau, also Notizen bei einer Kategorie zusätzlich zu den Notizen bei den einzelnen Items?
    Und Foto einfügen für jedes einzelne Item oder was meinst du?

LG

• Hallo maKSim85

Hier geht es mir um die von dir besagten restlichen 10% Kleinkram. Ich will eben nicht in die Garage gehen um zu sehen was ich alles habe. Das sollte einfach in den Kategorien richtig, mit Gesamtgewicht und Anzahl abgebildet sein.

Das Foto für die Kategorie ist als Alternative für Fotos vom Item (Performance vom Tool).

Ja, genau. Kommentare zur Kategorie zusätzlich zu den Kommentaren der Items.

So, das wars mit meinen Feedback. Ich bin gespannt, wie es mit dem Tool weitergeht.

• Hallo maKSim85

Hier geht es mir um die von dir besagten restlichen 10% Kleinkram. Ich will eben nicht in die Garage gehen um zu sehen was ich alles habe. Das sollte einfach in den Kategorien richtig, mit Gesamtgewicht und Anzahl abgebildet sein.

Das Foto für die Kategorie ist als Alternative für Fotos vom Item (Performance vom Tool).

Ja, genau. Kommentare zur Kategorie zusätzlich zu den Kommentaren der Items.

So, das wars mit meinen Feedback. Ich bin gespannt, wie es mit dem Tool weitergeht.

Gams ich hab eine gute IDee wie ich das lösen kann. Werde mich mal dran setzten :) LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!