LighterPack 2.0? Ich hab da mal was gebaut und freue mich über euer Feedback!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Geht das nur mir so oder ist gerade etwas kaputt, wenn man ein neues Item anlegen möchte? Ich kann alle Daten eingeben, aber der "speichern" - Button bleibt grau und lässt sich nicht drücken. Vorhin gab es das Phänomen auch schon bei einzelnen existierenden Items, die nicht veränderbar waren.

Gibst du das Gewicht mit an! Name, Kategorie und Gewicht sind ein muss

• Geht das nur mir so oder ist gerade etwas kaputt, wenn man ein neues Item anlegen möchte? Ich kann alle Daten eingeben, aber der "speichern" - Button bleibt grau und lässt sich nicht drücken. Vorhin gab es das Phänomen auch schon bei einzelnen existierenden Items, die nicht veränderbar waren.

Ging mir gestern auch schon so

• yoggoyo & Bachstelze bitte nächstes mal ein Screenshot wo alle drei Werte Name, Gewicht und KAtegorie ausgefüllt sind und speichern nicht klickbar ist. Ich kann es nicht nachstellen!

Und yoggo man kann doch die gesamte Liste exportieren! Ist doch sogar bei den Update als Screenshot angehangen, unter Profil Einstellungen!
    Möchte das UI bei Meine Ausrüstung nicht überladen!

Gibst du das Gewicht mit an! Name, Kategorie und Gewicht sind ein muss

Ach guck! Da wäre ich nicht drauf gekommen, weil er die Items ohne Gewicht aus Lighterpack so brav kopiert hat... Danke!

• Spenden Button lässt sich gerne streicheln :saint:

Ach komm, es ist dir doch eine Herzensangelegenheit, es bringt dir Freude ... strebe nicht nach Besitz, strebe nach Erfüllung (hat bestimmt irgendwann mal ein weiser Mensch gesagt) ... oh, jaaa, ich bin sooo böööse :D

Aber Spass beiseite, das streicheln viel mir gar nicht schwer :)

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

2 Mal editiert, zuletzt von Old School (8. Februar 2026 um 18:14)

• Ich habe auch mal meine Ausrüstung importiert und für den anstehenden Trip eine Packliste erstellt. Macht Spaß mit dem Tool zu arbeiten! Mein konstruktives Feedback:

• Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn ich in den Bereich neben einem offenen Fenster klicken könnte, um es zu schließen - aber das scheint ja Geschmacksache zu sein
    • Bei mir hat der Import irgendwie die Kategorien durcheinander geworfen. Kann aber auch ein Anwenderfehler sein. Beim Sortieren ist es recht mühselig jedes Element einzeln öffnen zu müssen und dann die Kategorie auszuwählen. Auch nicht optimal: Nach dem Umbuchen des Elements spring die Ansicht wieder nach oben und man muss wieder zu der Stelle scrollen, an der man gewesen ist.
    • Wenn man in der Packliste ist und ein neues Element anlegen will, muss man erst zurück zur Ausrüstung gehen, das Element anlegen und dann die Packliste öffnen
    • optisch wirken die Elemente "Gesamt, Basis, Getragen und Verbrauch" wie Schaltflächen. Meine intuitive Erwartung wäre eine Schnellfilterung der Liste im unteren Bereich, wenn man darauf klickt

• Ich habe auch mal meine Ausrüstung importiert und für den anstehenden Trip eine Packliste erstellt. Macht Spaß mit dem Tool zu arbeiten! Mein konstruktives Feedback:

• Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn ich in den Bereich neben einem offenen Fenster klicken könnte, um es zu schließen - aber das scheint ja Geschmacksache zu sein
    • Bei mir hat der Import irgendwie die Kategorien durcheinander geworfen. Kann aber auch ein Anwenderfehler sein. Beim Sortieren ist es recht mühselig jedes Element einzeln öffnen zu müssen und dann die Kategorie auszuwählen. Auch nicht optimal: Nach dem Umbuchen des Elements spring die Ansicht wieder nach oben und man muss wieder zu der Stelle scrollen, an der man gewesen ist.
    • Wenn man in der Packliste ist und ein neues Element anlegen will, muss man erst zurück zur Ausrüstung gehen, das Element anlegen und dann die Packliste öffnen
    • optisch wirken die Elemente "Gesamt, Basis, Getragen und Verbrauch" wie Schaltflächen. Meine intuitive Erwartung wäre eine Schnellfilterung der Liste im unteren Bereich, wenn man darauf klickt

Hey Zippi,

danke für dein Feedback. Ich werde mal auf die einzelnen Punkte eingehen.

1. Es ist extrem nervig wenn das Fenster aus dem nichts zu geht während man das letzte Feld eingibt, nur weil man beim kopieren oder wie auch immer aus versehen neben das Feld klickt und leider passiert es regelmäßig. Wenn die Funktion nicht da ist dankt man "Oh das nervt das ich nicht einfach daneben" klicken kann. Aber es nervt noch viel mehr wenn es einfach zu geht.
    2a) Lass den Importer einfach nochmal laufen er wird die Items nicht doppelt anlegen solang der Name und das Gewicht noch gleich ist und pass die Kategorien an. Bei LighterPack tendierte man dazu doppelt Kategorien anzulegen und deswegen ist es schwer direkt die richtigen Kategorien zu treffen.
    Oder du legst erstmal eigene Kategorien an und danach machst du den Importer und weißt alles korrekt zu.

2b) Bin ich voll bei dir! Ist angepasst. Wird später aktualisiert.

3) Ich versuche dir mal zu erklären warum. Die Meine Ausrüstung ist wie dein Schrank zu hause. Du hast dort alles drin und holst dann Sachen raus wenn du eine Liste/Trip planst je nach dem was du brauchst. Wenn du ein Artikel aber nicht im Schrank hast musst du diesen erstmal Kaufen damit er verfügbar ist. Sobald das Gear einmal komplett erfasst ist wird es kein Thema mehr sein. Ich möchte das so beibehalten ansonsten werden die einzelnen Seiten mit Funktionen überladen.

4) Also Big3 (wenn an) sind eh die ersten 3 Kategorien die in der Liste kommen. Danach kommt Kleidung was die meisten "worn" Items hat. Danach kommen die Verbrauchsgüte in der Kategorie Liste.
    Und alles andere zusammen Base. Es ist quasi schon in der Liste sortiert. Diese "Buttons" nennt man Kacheln und das ist halt modernes Bento Desing. Ich könnte sie zwar klickbar um die Items dann zu Filtern, würde aber gern schauen ob noch weitere Leute das bemängeln. Sehe keine große Steigerung der UX dadurch eher noch mehr klickbares noch mehr Sachen die die Ansicht verändern.

Ich hoffe du nimmst es mir nicht Böse, dass ich nur bei einem Punkt vollkommen deiner Meinung bin. Sollte das Feedback öfter kommen werde ich es gerne so anpassen. LG

• So letztes Update vor meinem Urlaub. Morgen mach ich nichts mehr! *hoff* 

Zippi Ist nun geändert mit dem "mach oben springen" und noch paar andere Ding.
    Duplizieren von Items springt nun sofort in den "Bearbeiten" Modus des neuen Items.
    Mehrere ausgewählte Items können nun direkt einer Kategorie zugeordnet werden. 

Und das noch: 

🎨 UX/UI Optimierungen*

• Tausendertrennzeichen bei Gewichten: Bei deutscher Sprache werden Gewichte ≥1000g mit Tausendertrennzeichen angezeigt (999g → 1.000g, 10.000g, 100.000g)
    • Scroll-Position bleibt erhalten: Beim Bearbeiten von Items in der Ausrüstungsansicht bleibt die Scroll-Position erhalten - kein nerviges Zurückscrollen mehr nach dem Speichern
    • Maßeinheit im Kuchen-Diagramm: Im Kuchen-Diagramm (Trip-Detail und geteilte Listen) wird jetzt die Maßeinheit in der Legende angezeigt (z.B. "4.270 g" statt nur "4270")
    • Eigene Bestätigungsdialoge: Alle Bestätigungen und Benachrichtigungen (löschen, hinzufügen, etc.) erscheinen jetzt in einem zentrierten, zum App-Design passenden Modal statt Browser-Standard-Dialogen
    • Packtaschen-Dropdown Styling: Das Dropdown zur Zuweisung von Items zu Packtaschen/Packsäcken hat jetzt professionelles Styling mit Hover- und Focus-Effekten
    • Klarere Packtaschen-Benennung: Label geändert von "Gruppe zuweisen" zu "Packtasche zuweisen:" für besseres Verständnis
    • Mobile Dropdown-Optimierung: Packtaschen-Dropdown nimmt auf mobilen Geräten (unter 480px) die volle Breite ein
    • Einheitliche Trip-Karten: Trip-Karten haben jetzt eine einheitliche Höhe - Gewichtszusammenfassung und Pack-Fortschritt sind immer am unteren Rand ausgerichtet, unabhängig davon, ob Datum/Ort/Beschreibung vorhanden sind

*Die Features Übersicht wurde über ein KI Prompt generiert und von mir inhaltlich geprüft und angepasst!
  • Würde mich freuen, wenn ich meine Excel Liste importieren könnte.

Ich habe bei LevityList einige Items erstellt und als CSV exportiert. Habe das CSV in Excel via Daten --> Aus Text/CSV geladen. Habe dort die Items modifiziert und wieder als CSV abgespeichert. Um diese Datei in LevityList zu importieren. --> Fehlermeldung: ungültiges Format (siehe Bild).

• Dann solltest du mal prüfen, ob du es korrekt aus excel exportiert hast. Wichtig ist, dass du die richtige Codierung (z.B. UTF-8) hast und auf das Trennzeichen achtest. Da er laut der Fehlermeldung die Kopfzeile nicht lesen kann, tippe ich auf das Trennzeichen.

Hab mal kurz nachgeschaut. Du brauchst eine UTF-8 Kodierung, Trennzeichen ist Komma und der Zeilenumbruch muss Unix LF (Line Feed, \n, ASCII 10) sein.

Einmal editiert, zuletzt von Zippi (9. Februar 2026 um 09:31)

• Dann solltest du mal prüfen, ob du es korrekt aus excel exportiert hast. Wichtig ist, dass du die richtige Codierung (z.B. UTF-8) hast und auf das Trennzeichen achtest. Da er laut der Fehlermeldung die Kopfzeile nicht lesen kann, tippe ich auf das Trennzeichen.

Hab mal kurz nachgeschaut. Du brauchst eine UTF-8 Kodierung, Trennzeichen ist Komma und der Zeilenumbruch muss Unix LF (Line Feed, \n, ASCII 10) sein.

Thx, war das Trennzeichen (hatte ; anstelle von ,). VS Code editiert alles. ^^

• Hey zusammen,

ich hab gestern noch ein kleines "Easter Egg" eingefügt welches ich bisher nicht kommuniziert habe.
    Ich bin mir sicher es wird nicht Allen gefallen und andere werden es lieben.
    Es geht um "Erfolge", aktuell 15 Kategorien (persönliche und Community Erfolge) a 5 Stufen, persönliche und Community Erfolge.

Freu mich auf Feedback!

Jetzt muss ich aber mein Backpack für den Urlaub packen. 8) und in zwei Wochen geht es dann weiter!

Ich danke jedem der sich bis dato beteiligt hat um LevityList in der Betaphase zu verbessern und es zu einem Tool zu machen was Spaß macht und noch wichtiger das Packen sinnvoll, einfach und spielerisch gestaltet. 
    Beste Grüß, Maxim  

• Sieht so aus, als ob du ein Export und dann das selbe File (bearbeitet) als import benutzt hast oder? Komischerweise verhaut es da die Reihenfolge komplett wie Kategorien angelegt werden. (Bei einem Original LighterPack import aber nicht) Ich schau mal fix drüber.

• "Easter Egg" eingefügt welches ich bisher nicht kommuniziert habe

was ja dem Kern eines Easter Eggs auch widerspricht :D

Puh ja aber hatte dann aufeinmal ein schlechtes Gefühl weil hier ja doch teilweise Kritik zu meiner Kommuniktion rein kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!