LighterPack 2.0? Ich hab da mal was gebaut und freue mich über euer Feedback!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Macht einen guten ersten Eindruck. Selber nutze ich nur Excel aber ich find die Motivation und den Antrieb schön zu sehen und ohnehin erstaunlich, was machbar ist mit Elan und modernen Tools.

Kleine Empfehlungen:

1. Der Button für neue Ausrüstung ist gefühlt recht weit entfernt vom Geschehen. Empfinde ich als unnötigen Cursor-Weg.

2. Beim Erstellen einer Packliste wird die auszuwählende Ausrüstung nur mit Name und Hersteller angezeigt. Angenommen ich habe eine TaR XLite, XTherm und Prolite, dann erscheint dort 3x "Isomatte Thermarest" und ich muss anhand der Gewichte ermitteln, welche sich hinter was verbirgt. Also hier den Produktnamen einfach mit anzeigen lassen :)

3. In der Gewichtsübersicht der Packliste könntest du das alte Konzept der Big3 / Großen Drei zusätzlich zu Basis, Getragen und Verbrauch mit reinnehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Bohnenbub (7. Februar 2026 um 21:07)

• Und wenn man die Anzahl ändert, flutschen die Items auch nach oben - aber nicht immer? Mit würde es besser gefallen, wenn sie in der Zeile bleiben würden, in der sie ursprünglich waren.

Es geht immer nach Gewicht. Änderst du die Anzahl und das Gewicht ist somit höher als das des Gegenstands davor dann wechselt es die Position.

Ok, verstehe ich und bei einigen Dingen macht das auch Sinn. Ich bin aber vorhin drüber gestolpert, als ich zb von einer Sorte Häringe 4 Stück einpacken wollte. Da fände ich es einfacher, wenn ich einfach vier mal das + drücken könnte, ohne mir das Item zwischendurch aus einer anderen Zeile suchen zu müssen.

Aber das sind alles Kleinigkeiten, ich finde die App richtig toll und sie hat alles, was ich bei Lighterpack bisher vermisst habe!

• Hab mich jetzt auch mal angemeldet, die ersten winzigen Schritte gemacht ... eine eigene Kategorie erstellt, ein erstes Item und dieses der eigenen Kategorie zugeordnet ... funktioniert ... dann wollte ich den Namen dieser eigenen Kategorie ändern, da erscheint beim Speichern mit neuem Namen eine Fehlermeldung. Zuerst hieß die Kategorie "Backcountry-Ski", wollte ich ändern auf "(Winter) Ski und Pulka". Dachte es liegt vielleicht an den Klammer-Sonderzeichen oder Bezeichnung zu lang, Leerzeichen, aber egal was ich eingegen habe, die Änderung ergab diese Fehlermeldung:

"Auf levitylist.com wird folgendes angezeigt: Fehler beim Aktualisieren der Kategorie"

Mache ich etwas falsch oder ist es ein Fehler im Programm?
    Nach löschen der Kategorie, das Item darin wurde ordnungsgemäß in Sonsiges verschoben, konnte ich eine neue mit dem gewünschten Namen erstellen.

• Hab mich jetzt auch mal angemeldet, die ersten winzigen Schritte gemacht ... eine eigene Kategorie erstellt, ein erstes Item und dieses der eigenen Kategorie zugeordnet ... funktioniert ... dann wollte ich den Namen dieser eigenen Kategorie ändern, da erscheint beim Speichern mit neuem Namen eine Fehlermeldung. Zuerst hieß die Kategorie "Backcountry-Ski", wollte ich ändern auf "(Winter) Ski und Pulka". Dachte es liegt vielleicht an den Klammer-Sonderzeichen oder Bezeichnung zu lang, Leerzeichen, aber egal was ich eingegen habe, die Änderung ergab diese Fehlermeldung:

"Auf levitylist.com wird folgendes angezeigt: Fehler beim Aktualisieren der Kategorie"

Mache ich etwas falsch oder ist es ein Fehler im Programm?
    Nach löschen der Kategorie, das Item darin wurde ordnungsgemäß in Sonsiges verschoben, konnte ich eine neue mit dem gewünschten Namen erstellen.

Danke für das Feedback. Ich werde heute aber spätestens morgen versuchen den Fehler zu reproduzieren damit ich verstehe woher das kommt. Es muss ein Bug sein der bisher nicht aufgetreten ist.

• Macht einen guten ersten Eindruck. Selber nutze ich nur Excel aber ich find die Motivation und den Antrieb schön zu sehen und ohnehin erstaunlich, was machbar ist mit Elan und modernen Tools.

Kleine Empfehlungen:

1. Der Button für neue Ausrüstung ist gefühlt recht weit entfernt vom Geschehen. Empfinde ich als unnötigen Cursor-Weg.

2. Beim Erstellen einer Packliste wird die auszuwählende Ausrüstung nur mit Name und Hersteller angezeigt. Angenommen ich habe eine TaR XLite, XTherm und Prolite, dann erscheint dort 3x "Isomatte Thermarest" und ich muss anhand der Gewichte ermitteln, welche sich hinter was verbirgt. Also hier den Produktnamen einfach mit anzeigen lassen :)

3. In der Gewichtsübersicht der Packliste könntest du das alte Konzept der Big3 / Großen Drei zusätzlich zu Basis, Getragen und Verbrauch mit reinnehmen.

Danke für den wertvollen Input. Hab heute mal ein Tag Pause eingelegt nach 14h Tagen in Folge. 😵‍💫😴

1. Werde mir was überlegen. Hab ich selber schon so empfunden deswegen hab ich das duplizieren von Items eingefügt.

2. Werde ich nachbessern. 👍 Die Einfügen Funktion über Planung hat definitiv noch Luft nach oben.

3. Macht Sinn um im UL Konzept zu bleiben. Muss gucken das die einzelnen Kacheln nicht zu groß werden. Vll Löse ich es über "Option" wer möchte kann es einschalten.

LG

• Danke für das Feedback. Ich werde heute aber spätestens morgen versuchen den Fehler zu reproduzieren damit ich verstehe woher das kommt. Es muss ein Bug sein der bisher nicht aufgetreten ist.

Heute ist Samstag Abend und morgen ist Sonntag ... also Eile mit Weile :)

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Und ... es gibt im Profil keine Möglichkeit sein eigenes Profil zu löschen ... diese Möglichkeit, der "Kündigungsbutton", sollte schon gegeben sein?!

• Hey zusammen,

ich habe euer Feedback berücksichtig und auch alle Bugs entfernt.

Old School  Bohnenbub

✨ Neue Features * 

08.02.2026

🔍 Suchfunktion für Items

• Neue Suchleiste in der Ausrüstungsansicht
    • Durchsuche deine Items nach Name, Marke, Modell oder Notizen
    • Echtzeit-Filterung während der Eingabe
    • Sticky-Suchleiste bleibt beim Scrollen unter dem Header sichtbar
    • Kombinierbar mit Kategorie-Filtern für präzise Suche

🗑️ Profil löschen

• Lösche dein Profil inklusive aller Items, Trips und Daten mit doppelter Sicherheitsabfrage direkt in den Profil-Einstellungen.

🏕️ Big3 Gewicht anzeigen

• Neues optionales Feature in den Profil-Einstellungen
    • Zeigt das kombinierte Gewicht der "Big3" in der Trip-Planung: Rucksack + Unterkunft + Schlafsystem
    • Neue Gewichtskachel zwischen Gesamtgewicht und Basisgewicht mit 🏕️ Icon
    • Aktivierung: Profil → "Big3 Gewicht anzeigen" Toggle zwischen Packtaschen und Öffentliche Profile

✏️ Button "Item erstellen"

• Der Button unter "Meine Ausrüstung" heißt jetzt "Item erstellen" statt "Item hinzufügen"
    • Klarere Unterscheidung: Erstellen = neues Item anlegen, Hinzufügen = zu Trip hinzufügen

🎯 Verbesserungen am "Item zur Packliste hinzufügen" Modal

• Gewichtssortierung: Items werden innerhalb jeder Kategorie nach Gewicht sortiert (schwer → leicht)
    • Mehr Details: Name, Marke und Modell werden jetzt angezeigt.
    • Übersichtlichere Darstellung: Name, Marke und Modell stehen nebeneinander.
    • Kategorie-Reihenfolge: Kategorien werden in derselben Reihenfolge wie in der Trip-Planung angezeigt (Rucksack → Unterkunft → Schlafsystem → ...)
    • Custom Category Suche: Eigene Kategorien werden jetzt auch in der Suchfunktion berücksichtigt - suche nach dem Kategorie-Namen und finde alle zugehörigen Items
    • Modal-Verhalten: Modal schließt nicht mehr versehentlich bei Klick außerhalb, nur noch durch X, Abbrechen oder Hinzufügen Button

🌐 Öffentliche Profile - Erweitert

• Noch mehr Plattformen hinzugefügt

🐞 Bugfix - Kategorie Modal wird nicht versehentlich geschlossen

• Das Modal zum Erstellen/Bearbeiten von Kategorien wird nun nur noch durch Klick auf "Abbrechen", "Speichern" oder das "X" geschlossen
    • Klick außerhalb des Modals hat keine Auswirkung mehr
    • Verhindert versehentliches Schließen beim Kopieren oder Klicken auf andere Elemente

🐞 Bugfix - Fehler beim Umbenennen von Kategorien
    ____________________________________________________________________________________

*Die Features Übersicht wurde über ein KI Prompt generiert und von mir inhaltlich geprüft und angepasst!
    ____________________________________________________________________________________

Unter Ausrüstung ist nun ein Suchfeld und es ist "Sticky" scrollt ihr runter läuft dass element mit!
    Buttons sind immer in der Nähe.

Big3 können in den Einstellungen eingestellt werden und sind dann beim Planen und in bei den geteilten Listen vorhanden: 

Items zu einer Packliste hinzufügen, optimiert: 

Profil Löschen:

Öffentliche Profile: Ich habe zwei Foren (auch dieses Forum) eingefügt, wenn nicht gewünscht bitte sagen!

• Cool. Weiterer Vorschlag: Geteilte Ausrüstung.

Nehmen wir meinen Fall: In der Ausrüstungsliste steht ein Ultamid 2 mitsamt Inner, Heringen und co.

Wenn ich alleine losziehe, trage ich das Gewicht in Gänze allein. Soweit so gut. Wenn ich zu zweit losziehe, wird es irgendwie geartet geteilt. Selbiges mit Kochausrüstung. Einem Seil o.ä. Ich könnte mir entsprechend eine Option vorstellen "geteilt durch 2, geteilt durch 3 etc.", um beim Packlisten Endgewicht näher am tatsächlich getragenen Gewicht in der Praxis zu landen, aber trotzdem eine vollwertige Packliste zu haben. Also nicht z.B. das Inner aus der Packliste rauslassen müssen, weil das vermutlich von wem anders getragen wird. Am Ende ist die Packliste ja nun mal genau das: Eine Checkliste zum Packen.

• Cool. Weiterer Vorschlag: Geteilte Ausrüstung.

Nehmen wir meinen Fall: In der Ausrüstungsliste steht ein Ultamid 2 mitsamt Inner, Heringen und co.

Wenn ich alleine losziehe, trage ich das Gewicht in Gänze allein. Soweit so gut. Wenn ich zu zweit losziehe, wird es irgendwie geartet geteilt. Selbiges mit Kochausrüstung. Einem Seil o.ä. Ich könnte mir entsprechend eine Option vorstellen "geteilt durch 2, geteilt durch 3 etc.", um beim Packlisten Endgewicht näher am tatsächlich getragenen Gewicht in der Praxis zu landen, aber trotzdem eine vollwertige Packliste zu haben. Also nicht z.B. das Inner aus der Packliste rauslassen müssen, weil das vermutlich von wem anders getragen wird. Am Ende ist die Packliste ja nun mal genau das: Eine Checkliste zum Packen.

Hey steht schon auf der Roadmap. Bin aber ab Dienstag für 2 Wochen auf La Gomera wandern.
    Danach geht es weiter. Bis Dienstag wird es kein Update mehr geben ^^

LG

## 🔮 Roadmap - Was kommt als Nächstes? *

### Zukünfte Funktionen & Feature Ideen:
    - **Explore-Bereich**: Entdecke Packlisten anderer Outdoor-Enthusiasten (Shared Packlisten/Trips auf einer Seite)
    - **Profil-Seite**: Deine Statistiken wie:
    🎒266 Items erstellt | 🗺️ 3 Trips erstellt | 🏷️4 Custom Kategorien | ⚗ 4.6kg Durchschnittliches Baseweight

- **Gemeinsame Listen**: Plant Trips zusammen mit Freunden
    - **Budget-Tracking**: Behalte die Kosten im Blick (während einer Wanderung Ausgaben erfassen)
    - **Gear-Reviews**: Teile deine Erfahrungen mit Equipment
    - **Foto-Upload**: Bilder zu deinen Items und Trips
    - **Export-Funktionen**: Listen als PDF oder Excel exportieren
    - **Erweiterte Statistiken**: Detaillierte Analysen deiner Ausrüstung und Trips
    - **Native Apps**: iOS und Android Apps für noch bessere Mobile-Erfahrung
    - **Offline-Modus**: Zugriff auch ohne Internet

*KI generierte Roadmap nach meiner Anweisung und von mir inhaltlich überarbeitet. 

• Du legst ja sogar am Wochenende ein Herzensarbeitstempo vor :)

Mir ist aufgefallen das die beiden Optionen imProfil "Packtaschen/Gruppen aktivieren" und "Big3 Gewicht anzeigen" zwar aktiviert und gespeichert werden können, die Einstellung ist jedoch nur während der aktuellen Sitzung aktiv, nach Abmeldung sind diese beiden Optionen jedoch wieder deaktiviert und müssen nach Neuanmeldung erneut aktiviert werden ... soll das so sein?
    In meiner Logik wäre es sinnvoller wenn es aktiviert bleibt.

Mir ist aufgefallen das die beiden Optionen imProfil "Packtaschen/Gruppen aktivieren" und "Big3 Gewicht anzeigen" zwar aktiviert und gespeichert werden können, die Einstellung ist jedoch nur während der aktuellen Sitzung aktiv, nach Abmeldung sind diese beiden Optionen jedoch wieder deaktiviert und müssen nach Neuanmeldung erneut aktiviert werden ... soll das so sein?

soll natürlich nicht so. hat sich wohl eingeschlichen heute ^^ bin dabei

• yoggoyo

Export Fukntion ist nun da!
    Also eure Arbeit in LevityList kann SOFORT nach LighterPack importiert werden damit eure Arbeit nicht umsonst war falls ihr LevityList auf Widersehen sagen wollt!

Kann man direkt bei LighterPack importieren! Leider beachtet LighterPack die eigenen Flags worn und consumable nicht!
    Werden aber mit exportiert.

Unter Profil alle Items oder unter Trips Übersicht bei jedem Trip ein Icon

📥 Export-Funktionen *

• Ausrüstung exportieren: Exportiere deine gesamte Ausrüstung als LighterPack-kompatible CSV-Datei
    • Trip exportieren: Exportiere einzelne Trips mit allen Items inkl. Anzahl, Getragen- und Verbrauchsmaterial-Status
    • Neuer Export-Button im Profil neben "Profil löschen"
    • Export-Button auf jeder Trip-Karte (links neben löschen)
    • LighterPack CSV-Format: Direkt in LighterPack importierbar

*Die Features Übersicht wurde über ein KI Prompt generiert und von mir inhaltlich geprüft und angepasst!

soll natürlich nicht so. hat sich wohl eingeschlichen heute ^^ bin dabei

Wow, schon erlegigt :thumbup:

• Hammer, vielen Dank!

Wäre cool, wenn man auch die komplette Ausrüstungsliste exportieren könnte und nicht nur einzelne Touren.

• Geht das nur mir so oder ist gerade etwas kaputt, wenn man ein neues Item anlegen möchte? Ich kann alle Daten eingeben, aber der "speichern" - Button bleibt grau und lässt sich nicht drücken. Vorhin gab es das Phänomen auch schon bei einzelnen existierenden Items, die nicht veränderbar waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!