Hallo, ich heiße Flo und bin neu hier.
Ich bin gerade dabei, Gewicht zu reduzieren, und einiges neu zu kaufen.
Ich bin ca. 1,85, also groß, und schlafe viel auf der Seite, und nutze einen Quilt.
Habe gestern mal ne Neoair in 55cm Breite probegelegen (aber ohne Quilt).
Mein Eindruck: Bei meiner Größe und Seitenlage stehen die Knie auf jeden Fall über das seitliche Ende der Matte über. Evt. ist das nicht so schlimm, da die Matte ja etwas oben ist, und die Knie nicht auf dem Boden hart und kalt aufliegen. Allerdings könnte Probleme mit dem Quilt gegen, weil es dann vermutlich keinen seitlichen Abschluss zwischen Quilt und Matte mehr gibt, und sich die Wahrscheinlichkeit von Zugluft ins Schlafsystem deutlich erhöht.
Bin ich da zu pessimistisch?
Geht ne 55cm Matte für Seitenschläfer mit Quilt?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Ich persönlich würde nie wieder eine 55 cm-Matte nutzen. Der Komfortunterschied zwischen 55 cm und 65 cm ist enorm. Die von Dir angesprochene Kältebrücke durch das ausbuchtende Knie wäre mir ebenfalls zu riskant.
Eine 55 cm-Matte mag vielleicht funktionieren, wenn Du Dich in der Nacht kein einziges Mal drehst.

-
Ich persönlich würde nie wieder eine 55 cm-Matte nutzen. Der Komfortunterschied zwischen 55 cm und 65 cm ist enorm. Die von Dir angesprochene Kältebrücke durch das ausbuchtende Knie wäre mir ebenfalls zu riskant.
Eine 55 cm-Matte mag vielleicht funktionieren, wenn Du Dich in der Nacht kein einziges Mal drehst.

Danke. Das hatte ich schon vermutet.
Wie gut kommt ihr eigentlich bei Temperaturen bis zum Gefrierpunkt mit kürzeren Matten klar.
Meine Vermutung: Kopf liegt beim Rückenschlafen eh oft auf Kissen (bzw. Beutel mit Wechselklamotten), und daher am Kopf egal.
Beim Seitenschlafen hingegen liege ich oft auf meinem eigenen eigenen Arm (daher am Kopfende nicht egal weil Arm sonst kalt wird), aber mit angewinkelten Beinen (daher nach untren hin egal).
Wie sind Eure Praxiserfahren dazu? -
Du musst es länger ausprobieren...
Ich komme mit ner zu kurzen Matte klar und "sogar" mit 51 cm Breite, die aber suboptimal sind, wenn ich mal auf Rücken oder Bauch liege (193). Als Seitenschläfer habe ich die Beine die allermeiste Zeit mehr oder weniger ausgestreckt. Wache auf schiefen Untergründen manchmal neben der Matte auf - normal und ausgeschlafen. Hauptsache bei mir das Kopfkissen (und Hand iwie halbwegs unterm Kopfkissen).
Edit: und drehe mich bis zum Einschlafen einige Male. Aber Schlasa, eng geschnitenen.
-
Ich bin auch Seitenschläfer und empfinde 55 cm als breit. Habe lange nur 50er Matten gehabt die auch funktionierten. Also ausptobieren!
In der Länge finde ich 120 cm Matten toll, da passen meine Knie auch noch drauf. Bei Seitenschläfern IMHO ein nicht zu unterschätzender Komfortgewinn.
Ich verlinken mal diesen Burschen weil es gerade schön zum Thema passt...
-
Nach meiner Erfahrung macht die Breite der Matte gerade beim Schlafen auf der Seite keinen Unterschied. In Rückenlage hast du das Problem, dass die Arme nicht neben dem Körper auf der Matte liegen können. Auf der Seite ist das irrelevant. Das Knie fällt ja nicht runter und dein Quilt ist definitiv breiter als 50cm. Wenn der Qulit auf der Matte fixiert ist, bildet dein Knie dann eine Tasche, welche in der Luft hängt, aber komplett von Isolation umschlossen ist. Ich schlafe auf der Seite auf 120x50cm Matten genau so gut wie auf breiteren Matten. (Bin aber auch nur 1,73m)
-
Ob 51er, 56er oder breiter, ist, denke ich, für Seitenschläfer auch nicht nur von der tatsächlichen Körpergröße abhängig. Dazu kommt an persönlicher Disposition
- Rumpf- vs. Beinlänge (was ragt eher über: Podex oder Knie)
- tatsächliche Schlafposition auf der Seite - lang oder eingerollt
- Zappel- oder RuhigschläferDazu der Mattentyp (disclaimer: ich habe seit vielen Jahren nicht mehr auf einer echten Luma gelegen) je dicker die Matte, desto mehr spielt es eine Rolle, dass die Mattenaußenkante schon nach unten abfällt. Die äußersten Zentimeter sind nur eingeschränkt nutzbar, manchmal kann an den lamienierten Stellen Luft einströmen von außen, und der Unterschied zwischen "Auf der Matte" und "neben der Matte" ist größer.
Ich, Seiten-und-Ruhigschläferin, 1,63 mit langem Rücken, Quilt, bin mit Prolite, Falt- oder Rollmatte unterwegs, wobei die Länge (und Dicke) der Matte je nach Tour und Jahreszeit variiert. Mir macht es - außer im Winter - überhaupt nichts, wenn irgend etwas über die Matte hinausragt, dann sind halt Knie oder Podex irgendwann außerhalb der Matte. Wenn es tagsüber warm ist, bleibt es der Boden ja prinzipiell, auch wenn die Luft sich Nachts sehr abkühlt. Mit Prolite plus Faltmatte habe ich (im Sturmbunkerzelt) aber auch schon auf Schnee sehr gut geschlafen.
Naja, mal sehen, was ich nach dem Wintertreffen dazu sage, da will ich mich ja ins Tarp coachen lassen
... je nach Temperatur mit Quilt(s), Prolite UND Faltmatte
, je gut 50cm breit. noodles : hast du wieder deine Kofferraum-Wolldecke dabei? -
hast du wieder deine Kofferraum-Wolldecke dabei?
Ja immer, inzwischen mit deutlichen Gebrauchsspuren. Ich könnte dir allerdings auch eine schnöde Eva oder Isomatte mitbringen
-
danke , ich komme mit 2 Matten, noodles
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!