Liebes Forum, wenn ihr nur Zeit für einen Teil des GEA hättet. 7 Tage reines Wandern + An- und Abreise mit dem ÖPNV. Welchen Teil würdet ihr laufen? Gäbe es eine Präferenz in der Richtung? Und für das Wunschkonzert - vielleicht einen topografische softeren Einstieg mit relativ wenig Höhenmetern
?
GEA im Juni
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Was ist der GEA?
-
Was ist der GEA?
https://www.wegalsziel.at/apenninen-ueberquerung-gea/, nehme ich an.
das ist der Blog von Mr.Tidy
-
Ja, genau. Er verläuft nahezu komplett auf dem Sentiero Italia (Sentiero Italia: eine Woche Toskana/Emilia Romana im Herbst).
-
Also spektakulärer ist der nördliche Teil. Aber auch höher, alpiner und anstrengender.
Borgo Val di Taro eignet sich meiner Erfahrung nach gut zur An-/Abreise, auch wenn nicht offiziell auf der GEA. Ich habe jeweils die AVML und die GEA in Borgo Val di Taro beendet, mit kleinem Umweg ab den offiziellen Wegen. Dort hast du eine super Bahnverbindung.
Nach Süden endet dieser nördliche Abschnitt in Pracchia. Von dort sollte man ebenfalls problemlos hin-/wegkommen, z.B. über Pistoia.
Vom Norden bis nach Pracchia dürfte so ca. die Hälfte der GEA sein (wenn ich das recht um Kopf habe). Also ca. 200km. Je nach Geschwindigkeit sind also 7 Tage machbar oder eben nicht.
Juni wird vermutlich schon recht warm sein. Aber imho trotzdem ideal. Die GEA sollte man nicht unterschätzen und das Wetter im frühen Frühjahr kann garstig sein. Ebenso ist auch das Profil anstrengender als man annehmen mag.
Der Norden hat imho auch den Vorteil, dass die Wege schöner sind (mehr Single Trail, weniger Forststraßen) als im Süden. Außerdem ist der südliche Teil u.U. stärker zugewuchert als der Norden. Die Aussichten im Norden sind (wenn das Wetter mitspielt) mitunter spektakulär.
Schau dir gerne den von caficon erwähnten Blogbeitrag an. Hast du noch Fragen, melde dich gerne.
-
Grande Escursione Appenninica
Auf mapy gibts die Route hier - Reinhold Messner ist den wohl schon gegangen. Die offizielle page zickt, zumindest bei mir, aber da der GEA wohl Teil des SI welcher Teil des E1 ist, kann man hier mehr finden. Scheint die Fortführung der AVML auf dem SI zu sein
-
Schau dir gerne den von caficon erwähnten Blogbeitrag an. Hast du noch Fragen, melde dich gerne.
Ich lese bereits

1000 Dank!
-
Borgo Val di Taro <-> Pracchia ≈ 150 km
-
Mia im Zelt könnte dir auch weiterhelfen. Sie ist glaube ich den ganzen SI gelaufen und hat hier im Forum davon berichtet:
Thema4 Monate auf dem Panorama-Fernwanderweg Sentiero Italia - Apennin-Halbinsel & Sizilien
Hallo an alle im neuen Forum,
Im November 2022 habe ich meinen Thruhike auf dem Sentiero Italia (kurz: SI ) beendet und möchte hier von meinen Erfahrungen auf diesem doch noch sehr unbekannten Trail berichten. Nach und nach werde ich zu den einzelnen Abschnitten meiner Wanderung schreiben. Meine Infos zur Planung der Wanderung habe ich von dieser sehr informativen Website bezogen. Dort findet man GPX-Tracks, Tipps zu Unterkünften und Beschreibungen der Tagesetappen. Der komplette Sentiero…
Mia im Zelt17. Oktober 2024 um 17:29 In ihrem Blog Weitwanderfrau ebenfalls.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!