Hildesheim-Harz Weg

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Was ? noch keine Tunnelbohrmaschine im UL-Gepäck dabei ?!

Tja, alte verkrustete Strukturen, fehlende Pflege/Willen von Tourismusfördervereinen und Digitalisierung auf allen Ebenen ein Fremdwort. Das kommt halt dabei raus.... Wahrscheinlich hat der Harzclub gemeint "Jo dann gibt es den Weg halt eben nicht mehr", und die ganzen OSM-basierten Anbieter haben das nicht mitbekommen.

Da ist ein Berichtli aus 2017, irgendwas mit unter der Autobahn, aber das könnte auch die erste Qeuerung sein.

2017-03 Hildesheim-Harz-Weg

• Das ist ein bekanntes Problem, das ich nur zu gut kenne. Es passiert mir auf Wandertouren in Deutschland ziemlich oft, dass ich Touren zuhause am Computer plane und dann unterwegs feststelle, dass es einen Weg nicht mehr gibt.

Deshalb habe ich vor einigen Jahren angefangen mich als OSM-Mapper zu betätigen. Auf der Internet-Seite kannst Du Dich anmelden. Dort gibt es auch ein schönes Einführungs-Video, wie das gemacht werden sollte.

Was macht ein Mapper?

Er korrigiert Wege in der OSM-Karte. Das mache ich übrigens nur im häuslichen Umfeld, d.h. im Umkreis von ca. 10-15 km um meinen Wohnort herum. Dort kenne ich jeden noch so kleinen Trampelpfad. Finde ich einen Pfad, der nicht auf der OSM-Karte zu finden ist, dann trage ich den dort ein. Ich trage auch neue Sitzbänke usw ein, sozusagen alles, was ein Wanderer gebrauchen könnte, der durch meine Gegend läuft.

Irgendwann erscheint dann die Korrektur in den verschiedenen Apps, die auf OSM-Karten basieren. Einige Apps tun das sehr schnell, bei anderen Apps dauert das Monate.

• Naja, das ist schon eher genörgel auf höherem Niveau, oder?

--->

Bild wurde von Ersteller entfern aufgrund unklarer Lizenzvereinbarungen von Mappy

Umweg entsprich 2,2km mit 36min anstelle ca 500m geradeaus

<---

Klar, ist ärgerlich, aber musste halt 30min außenrum? Ich verstehe den Kern des Posts nicht so ganz? Du bist verärgert weil sie keinen Tunnel spendiert haben? Oder dass niemand den Weg auf der Karte anpasst?

3 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (19. Januar 2026 um 19:13)

• Naja, das ist schon eher genörgel auf höherem Niveau, oder?

ultraleicht-trekking.de/attachment/15787/

Klar, ist ärgerlich, aber musste halt 30min außenrum? Ich verstehe den Kern des Posts nicht so ganz? Du bist verärgert weil sie keinen Tunnel spendiert haben? Oder dass niemand den Weg auf der Karte anpasst?

Nein, der Umweg ist nicht mein Problem. Ich dachte das wäre klar, dass ich hier den Harzclub in der Pflicht sehe. Nicht jeder Wanderer hat eine gute App zur Verfügung oder überhaupt eine App. Deshalb gibt es ja die "H" Markierungen an dem Trail.

Dein markierter Weg wäre auch meiner gewesen.

Aber der Wanderer aus dem Link hat einen wesentlich schlechterern Weg genommen.

• Bist du dir denn sicher, dass es da nicht weiter geht? Die A7 ist an einigen Stellen untertunnelt und wenn ich nicht ganz falsch liege, sieht die Stelle so aus als wäre sie das. Hast du das mal geprüft?

Edit: Hier mal eine Strecke von mir die ich 2024 gelaufen bin. Sicherlich hatte es einen Grund, weshalb ich den Umweg gelaufen bin. Der Harzklub ist aber nicht für die OSM-Karten "zuständig". Im Grunde ist das jeder von uns, da das ein Community-Projekt ist.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

Einmal editiert, zuletzt von Simplymad (19. Januar 2026 um 18:01)

• Deshalb habe ich vor einigen Jahren angefangen mich als OSM-Mapper zu betätigen. Auf der Internet-Seite kannst Du Dich anmelden. Dort gibt es auch ein schönes Einführungs-Video, wie das gemacht werden sollte.

Was macht ein Mapper?

Er korrigiert Wege in der OSM-Karte. Das mache ich übrigens nur im häuslichen Umfeld, d.h. im Umkreis von ca. 10-15 km um meinen Wohnort herum. Dort kenne ich jeden noch so kleinen Trampelpfad. Finde ich einen Pfad, der nicht auf der OSM-Karte zu finden ist, dann trage ich den dort ein. Ich trage auch neue Sitzbänke usw ein, sozusagen alles, was ein Wanderer gebrauchen könnte, der durch meine Gegend läuft.

Irgendwann erscheint dann die Korrektur in den verschiedenen Apps, die auf OSM-Karten basieren. Einige Apps tun das sehr schnell, bei anderen Apps dauert das Monate.

Für die verspielten gibt es das auch als App StreetComplete mit Gumipunkten. Ist aber eher im urbanen Umfeld.
    Dann gibt es noch MapComplete und da kann man für alle möglichen Bereiche niederschwellig die OSM erweitern. Von der Pommesbude über Eisdielen zu Trinkwasserstellen. Hier nutzte ich gerne das In der Natur Set um Fotos von Unterständen nach zu pflegen.
    Wie auch bei StreetComplete wandert das dann direkt in den OSM Datenschatz und von dort aus sickert es Stück für Stück dann in die vielen Projekte die auf der OSM aufbauen.

• Dann gibt es noch MapComplete und da kann man für alle möglichen Bereiche niederschwellig die OSM erweitern. Von der Pommesbude über Eisdielen zu Trinkwasserstellen.

Kannte ich noch nicht, danke! Da kann man nicht nur Wasserstellen einpflegen, sondern in der Tat auch ohne großen Aufwand relevante Attribute hinzufügen – einfach die Fragen beantworten, sogar ob Flaschen einfach drunterpassen usw. https://mapcomplete.org/drinking_water.html#about_theme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!