Bei mir sind die 4500kcal für die 10h Aktivität.
Da kommt sicher noch was vom Grundumsatz (oder mehr?) für die Ruhestunden dazu. Nur wieviel? Meine Idee:
Grundumsatz x Ruhestunden/24h
Gut, da kommst Du dann auch auf 5'900 kcal/d, also sind wir wieder auf gleicher Basis (ich habe jetzt mal 2'400 kcal/d Grundumsatz angenommen).
Ich würde sagen ein bisschen mehr, da der Körper sich ja von der Anstrengung reparieren muss, aber da muss man wohl eher auf das Körpergefühl hören, so einfach ausrechnen ist dann einfach nur ein Theoriewert. Irgendwann kommen Einflussfaktoren (Temperatur, Sonneneinstrahlung, wie anstrengend ist es nun wirklich) die nicht mehr nachrechenbar sind (und anyway was bringts, ein Tag mehr, ein Tag weniger, dafür hat der Körper Fettreserven).
Ich frage mich auch: Wieviel kcal sollte ich schon während der Aktivität zuführen?
Aus dem Bauch heraus : Frühstück + während der Aktivät die 4'500 kcal (eventuell ein bisschen mehr). Zopiclon hat ja schon ein paar Verwertungswege/-werte beschrieben. Alle 30-45 Minuten muss man einen Teil wieder zuführen.
Rund 0,8 bis 1 Gramm Kohlenhydrate pro Kilogramm fettfreies Körpergewicht sind pro Stunde angemessen (fueling). Pro 100 Milliliter Getränk kann man etwa fünf bis sechs Gramm Kohlenhydrate aufnehmen.
Wenn das so stimmt (ich kann das nicht beurteilen, das ist kein Vorwurf, ich möchte nur die Beispielrechnung mal machen), wären das so ca. 55g/h. (80 kg, 15% Fettanteil). Das wären ca. 225 kcal/h, also 2'250 kcal während der Aktivität. Dazu noch Frühstück und Abendessen, damit man auf die Gesamtzahl kommt (wenn man nicht vor hat abzunehmen).