MYOG-Schlafsack aus 330g/m^2 Apex

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Seit diesem Faden von derray bin ich ein Fan von Schlafsäcken:

derray
    11. Oktober 2024 um 21:06

Schlafsäcke müssen nicht wirklich schwerer sein als Quilts, schließlich wird sowohl bei Schlafsäcken als auch bei Quilts üblicherweise mit der vollen Apex-Stoffbreite gearbeitet. Kommerziell erwerbliche synthetische Schlafsäcke sind in der Regel leider trotzdem deutlich schwerer.

Wenn ich jetzt Lust hätte, würde ich mal die Stofffläche von meinem Schlafsack mit der eines üblichen Quilts vergleichen. Habe ich aber nicht.

Jedenfalls habe ich mir einen Schlafsack genäht. Ein paar grobe Fakten:

• Gewicht: 933g
    • Innenstoff: 7d ripstop nylon, soft (Adventurexpert)
    • Außenstoff: 7d ripstop nylon, normal (Adventurexpert)
    • Isolation: 330 (bzw. 2*166)g/m^2 Apex

Mit diesem 7d bin ich sehr zufrieden, ein bisschen was hält das auch aus. Gerade die Innenseite aus dem weichen 7d-Stoff gefällt mir gut.

Ursprünglich handelte es sich übrigens um einen alten Schlafsack mit nur 167g/m^2 Apex, den ich mir aber umgenäht habe. In weiser Vorraussicht habe ich dazu bereits damals am Fußende eine Luke mit zwei Druckknöpfen eingebaut, dass der Füllungswechsel nicht mehr allzu kompliziert war. Einen nachträglichen Differenzialschnitt musste ich dennoch einbauen, wie man an dem braunen Silpoly-Streifen erkennt.

Innen vernähte ist die Füllung lediglich am Kopfende entlang des Gummizugs. Damit beim Heraussteigen aus dem Schlafsack die Innenhülle nicht verrutscht, habe ich diese außerdem per Hand mit der Isolation vernäht.

Mit dem Schnittmuster bin ich äußerst zufrieden, das habe ich jetzt schon länger so im Einsatz. Es ist sehr geräumig, und ermöglicht es mir sogar, beide Beine anzuwinkeln.

Hier die Maße für die Innenhülle. Passt gut für meine schlanken 175cm Körpergröße:

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Schlafsack. Nur das Packmaß ist leider sehr groß.

Interessant finde ich da auch diesen Beitrag von Schwarzwaldine, wenn es Primaloft Gold irgendwann vielleicht mal bei Extex gibt, dann könnte ich sicherlich gut mein Packmaß reduzieren.

Schwarzwaldine
    4. Januar 2026 um 20:03
  • Cooles Teil! Was erwartest Du für ein Temperaturrating?

Wenn ich jetzt Lust hätte, würde ich mal die Stofffläche von meinem Schlafsack mit der eines üblichen Quilts vergleichen

Ich frag mich das auch öfter. Von der "Breite" selber müsste ein Quilt eher mehr Fläche brauchen? Und die Kapuze sollte nicht soo ins Gewicht fallen. Man spart sich halt den Reißverschluss, oder?

• Ich bin eher schmächtig gebaut und friere dadurch sehr schnell.

Ich erhoffe mir, dass Nächte bis -2 Grad jetzt überhaupt kein mehr Problem sind, auch ohne alle Klamotten inklusive Regenjacke tragen zu müssen. Kurzzeitig darf es aber natürlich auch mal kälter werden, vielleicht -7 Gad. Ich weiß, ein RaulDuke würde mit diesem Schlafsack selbst in der Antarktis schwitzen...

Und falls das nicht klar war, das Schnittmuster wird natürlich doppelt genommen. Also braucht man eine Stoffbreite von 150cm.

• Wie ist denn grob das Packmaß bzw die Komprimierbarkeit zu beurteilen? Ich kenn lediglich das normale 67er Apex von Nähprojekten oder gekaufter Kleidung, wie sich alles darüber verhält kann ich gar nicht einschätzen, schon gar nicht 2x 166er Apex.

• Sieht gut aus! Aber für mich wäre das nichts, entweder klassischer Schlafsack mit langem Zweiwege-Reißverschluss (die Sommertüte mal ausgenommen) oder Quilt oder beides kombiniert, so dass bei Hitzewellen schnell angepasst werden kann, bevor die Schwitzerei los geht.

• Was ich halt scheisse finde, an Apex Quilts und Schlafsäcken, ist und bleibt das Packmaß!

Ich hatte ja mal den GramExpert 230er, oder 260er Quilt, so genau weiß ich das nicht mehr, und brauchte dafür dann auch noch einen größeren Rucksack.

Doppelter Gewichtszusatz, im Vergleich zum Daunenquilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!