Kette Wachsen oder Ölen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich hab nicht genug Probleme mit Öl, als dass ich den Drang verspüre auf Wachs umzusteigen. Vor jeder (nennenswerten) Fahrt mal die Kette durch den Lappen ziehen und die Schaltröllchen nicht vergessen. Beim Öl auftragen nur innen an die Verbindungsstellen und dabei sparsam sein! Nach dem Ölen mit dem Lappen die Kette wieder weitestgehend trocken machen. Die Prozedur ist so schnell und einfach, dass es mich nicht stört.

Geht mir bisher genauso... Ich schaffe das so die Balance, dass es noch nicht einmal nennenswerte Wadentattoos gibt. Aber okay, mal schauen, was die Zukunft bringt.

• Ich hab nicht genug Probleme mit Öl, als dass ich den Drang verspüre auf Wachs umzusteigen. Vor jeder (nennenswerten) Fahrt mal die Kette durch den Lappen ziehen und die Schaltröllchen nicht vergessen. Beim Öl auftragen nur innen an die Verbindungsstellen und dabei sparsam sein! Nach dem Ölen mit dem Lappen die Kette wieder weitestgehend trocken machen. Die Prozedur ist so schnell und einfach, dass es mich nicht stört.

Geht mir bisher genauso... Ich schaffe das so die Balance, dass es noch nicht einmal nennenswerte Wadentattoos gibt. Aber okay, mal schauen, was die Zukunft bringt.

Da bin ich eh am meisten gespannt drauf: ich neige zum zu wenig reinigen und zu viel Ölen. Es ist im Guten Rahmen, aber habe immer Handschuhe im Repraturkit, da ich unterwegs meine Kette nicht anfassen will ohne Handschuhe.
    Vielleicht wird es mit dem wachsen besser. Das tendenziell zu viel an Wachs sollte sich dann ja mechanisch verabschieden wenn man unterwegs ist

• Umweltfreundliches Schafwollfett

Gutes Zeug, mit Geruch, aber ich wäre nie darauf gekommen dieses ans Fahrrad zu schmieren 😳

Mein aktueller Kettenreiniger hat Erdbeer Geruch. Wusste es nicht vor dem Kauf - leider. Ab sofort kommt nix mehr mit Geruch an Rad.
    Rollst entspannt durch den Wald, denkst du hättest Walderbeeren gefunden; leider nur eine fiese Fahrradkette

• Auch mit Ölen unterwegs. Dabei nur ganz wenig benutzen (1 kleiner Tropfen pro Rolle - nach einer Nacht wieder durch Tuch ziehen)

Was ich noch nicht so drauf habe : wie mache ich das unterwegs ? Kettenreiniger habe ich nicht dabei, dass heisst meistens Überöl ich einfach wieder nach ca. 1 Woche (solange es eher trocken bleibt - sonst nochmal mit dem Tuch die Kette abwischen und sofort überölen). Soll man eigentlich nicht machen, aber Spüli, Kettenreiniger und Zahnbürste mitnehmen würde mich anscheissen.

Wichtig : Neue Kette tue ich immer sofort entfetten. Da ist soviel dran, da verklebt alles sofort mit Dreck.

• wie mache ich das unterwegs ? Kettenreiniger habe ich nicht dabei

Kettenreiniger benutze ich ab und an mal. Hatte ich beim Bikepacking nie dabei und auch nie vermisst. Lappen und Kettenöl schon. Die kann man leicht im Feld benutzen. Wie schon gesagt, man kann die Kette auch trocken fahren. Wird nicht heiß. Zumindest nicht bei den Leistungen, die ich trete.

• Umweltfreundliches Schafwollfett

Gutes Zeug, mit Geruch, aber ich wäre nie darauf gekommen dieses ans Fahrrad zu schmieren 😳

Mein aktueller Kettenreiniger hat Erdbeer Geruch. Wusste es nicht vor dem Kauf - leider. Ab sofort kommt nix mehr mit Geruch an Rad.
    Rollst entspannt durch den Wald, denkst du hättest Walderbeeren gefunden; leider nur eine fiese Fahrradkette

Stell dir mal froh es riecht nach Bratwurst!

Oder der Schafgeruch lockt ein Rudel Wölfe an ^^

• Wachs ist drauf. Hat ewig gedauert, aber aus Dummheit. Eigentlch wollte ich eine neue Kette entfetten. Beim runternehmen habe ich dann gemerkt, dass meine Ersatzketten aus dem Lager nur 119 Glieder haben, ich brauche aber 134. Eine Kette ist von KMC, eine von Shimano, die zusammennieten wollte ich nicht. Also alte Kette entfetten und nochmals entfetten.

Nebenher noch das Tretlager raus, reinigen, fetten und wieder rein; Kettenblätter sauber gemacht, wenn man eh schon die Kurbel runter hat; Kasette sauber gemacht. Die ausgebaute Kette aufgehangen und zwei Lagen Wachs drauf, bisschen gängig gemacht und wieder ran.

Bisher noch keine lange Ausfahrt gemacht, aber zwei kleine. Eigentlich kein Dreck dran, fährt sich wie vorher. Bin gespannt, wie es sich macht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!