Garmin Inreach Mini (2) - SAR Versicherung und Protegear

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey, ich hab heute eine E-Mail von Garmin bekommen, dass meine gebuchte SAR (Serch and Rescue) Versicherung nur noch bis zum Ende der Laufzeit besteht.

Hat wer Tips für Alternativen?

Insgesamt find ich das mit Garmin irgendwie nervig und ziemlich am Kunden vorbei.

Ich bin irgendwann mit meinem allgemeinen Tarif für die Nutzung des Inreach Mini zu Protegear gewechselt, was ich an sich super finde, da man auch Tageweise den Dienst buchen konnte, jedoch hab ich das Problem, dass 2 von 5 Personen meine Check In Nachrichten nich erhalten (hat anfangs funktioniert) und ich hab keine Ahnung wieso. Hatte das schon wer und hat nen Tip für mich, wie ich das Problem fixen kann?

• Ich bin irgendwann mit meinem allgemeinen Tarif für die Nutzung des Inreach Mini zu Protegear gewechselt, was ich an sich super finde, da man auch Tageweise den Dienst buchen konnte, jedoch hab ich das Problem, dass 2 von 5 Personen meine Check In Nachrichten nich erhalten (hat anfangs funktioniert) und ich hab keine Ahnung wieso. Hatte das schon wer und hat nen Tip für mich, wie ich das Problem fixen kann?

Ich habe keine Erfahrung mit Protegear.

Ich hatte aber mal aus der Erinnerung heraus ähnliche Probleme. Es lag wohl an der Formatierung der Handynummern damals. Ggf. die Leerstellen rausnehmen z. B.

Ganz nebenbei habe ich das Gerät auf der Rückfahrt vom Forststeig mal hinten im Kastenwagen weiter laufen lassen und alle halbe Stunde getrackt. Ich war erstaunt, wie das doch funktionierte, obwohl ich nur die Fahrerkabine und die Heckscheiben drin habe. Ansonsten ist der Kastenwagen geschlossen. Die Postionen auf der Heimfahrt passen ganz exakt.

• jedoch hab ich das Problem, dass 2 von 5 Personen meine Check In Nachrichten nich erhalten

Du verschickst die wie (sms, telegram, mail) und konfigurierst die wo genau? Das ist bei Protehear recht freakig gelöst....

ich mach das über die mobile Internetseite von garmin explore. 🙈 Dort hinterlege ich die Nummern (alle auf die gleiche Art und Weise) und kann auch die Check in Nachrichten Editieren.

Über die Seite von Protegear aktiviere/deaktiviere ich nur den Dienst.

• jedoch hab ich das Problem, dass 2 von 5 Personen meine Check In Nachrichten nich erhalten

Du verschickst die wie (sms, telegram, mail) und konfigurierst die wo genau? Das ist bei Protehear recht freakig gelöst....

ich mach das über die mobile Internetseite von garmin explore. 🙈 Dort hinterlege ich die Nummern (alle auf die gleiche Art und Weise) und kann auch die Check in Nachrichten Editieren.

Über die Seite von Protegear aktiviere/deaktiviere ich nur den Dienst.

Hab jetzt was ins wiki gehängt hier:
    Protegear für Garmin - Ultraleicht-Trekking Forum

Wie immer Verwendung auf eigene Gefahr!!

• jedoch hab ich das Problem, dass 2 von 5 Personen meine Check In Nachrichten nich erhalten (hat anfangs funktioniert) und ich hab keine Ahnung wieso. Hatte das schon wer und hat nen Tip für mich, wie ich das Problem fixen kann?

Hatte ich so ähnlich, Mails kamen an, SMS nicht. As musste ich dann auf der Homepage frei geben. Ich würde denen einfach mal schreiben, die antworten in der Regel am selben Tag und können das denke ich fixen bzw. sagen woran es liegt.

• Hab jetzt was ins wiki gehängt hier:
    Protegear für Garmin - Ultraleicht-Trekking Forum

Wie immer Verwendung auf eigene Gefahr!!

Habe das mal ausprobiert, weil ich einen Protegear-Vertrag habe.

Wenn ich die Testnachricht sende, kommt die Nachricht "telegram: chat not found (400)".

Telegram selbst gibt mir bei Eingabe von /chatid durch @ProtegearBot immer dieselbe chat-ID zurück.

Was mache ich falsch?

• Habe meinen Protegear-Account gestern aktiviert, funktioniert trotzdem nicht ...

Muß die Telegram-Gruppe, die ich neu angelegt habe, irgendwelche besonderen "Einstellungen" besitzen (hat 3 Mitglieder ua @ProtegearBot)?

Wenn ich direkt in Telegram beim User @Protegear die Zeichenkette "/chatid" eingebe und die zurückgegebene ID in meinem neu angelegten Eventhandler (siehe Wiki-Eintrag) in Protegear eintrage, wird beim Test in @Protegear die Position richtig in Mapy.cz angezeigt. Aber in meiner eigenen Gruppe funktioniert es nicht, wenn ich die dortige Chat-ID verwende.

Hat jemand eine Idee, wie ich das zum Laufen kriege?

• Ich habe meinen Fehler gefunden. Eine übler Fallstrick, wie ich finde.

Die Chat-ID in @Protegear direkt kommt über die Nachricht: Use the chat-ID XXXXXXXXXX for your telegram notification

Bei mir kommt die Meldung von @Protegear so zurück: Use the chat-ID -XXXXXXXXXX for your telegram notification

Das Minuszeichen vor meiner ID ist die fehlende Information, jetzt klappt es ...

• Das Minuszeichen vor meiner ID ist die fehlende Information, jetzt klappt es ...

Ja das erste X steht fürs "-" 😁

Sorry aber mir ist nicht klar ob der Bot IMMER negative Zahlen zurück liefert. Ich finds eh seltsam das überhaupt, aber wahrscheinlich hat hier ein Entwickler ein "unsigned" vergessen...

Aber cool dass es klappt!

P.S.: habe es hinzugefügt. Du kannst das wiki auch gerne anpassen wenn du fibdest dass was schlecht formuliert ist, oder wenn du zusätzliche infos hast

• So, habe jetzt auch die Versendung von Nachrichten mit dem InReach an Telegram getestet. Funktioniert auch. Ist für die beteiligten Gruppenmitglieder (zB meine Frau) wesentlich einfacher im Handling.

Allerdings habe ich noch etwas festgestellt:

In der von mir angelegten Telegram-Gruppe mit 3 Mitgliedern erscheinen immer zwei Nachrichten mit Positionsangaben und Karte. Eine Karte enthält die richtige Position, die andere Karte zeigt eine fiktive Position (meistens mitten auf dem Atlantik oder sogar 0,0000N und 0,0000O, was ja auf dem Äquator und Greenwich bezogen ist).

Muss allerdings sagen, dass ich den Nachrichteninhalt einfach aus WonderBärs Angaben im Wiki kopiert habe. Hatte keine Lust mich näher mit der Erstellung einer speziellen Nachricht (offenbar sind da, so wie ich das verstehe, "Programmierkenntnisse" erforderlich) zu befassen.

Kann man das noch korrigieren?

• Zum einen, vielleicht würde es Sinn machen die Diskussion im Wiki weiter zu führen.

Zum anderen, mir wurden IMMER die Koordinaten 0:0 ausgegeben, wenn ich das senden NICHT über das InReach getriggert hatte sondern zB über das Handy.

Sonst hat es funktioniert. Betreffend debuggen, an sich macht das "script" nur ein suchen ersetzen. Du kannst dir einen funktionierenden link und einen fehlerhaften ansehen, dann siehst du wos blöd abgebogen ist. Häng doch mal nen Screenshot rein?

Und lass uns die Diskussion im wiki führen, das findet sonst keiner mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!