Garmin Inreach Mini (2) - SAR Versicherung und Protegear
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Was sagt die Moderation dazu, ob die Diskussion ins Wiki sollte?
Also ich fände es besser, wenn die Diskussion hier bleibt und das Ergebnis zusammengefasst dann ins Wiki kommt.

-
Also ich fände es besser, wenn die Diskussion hier bleibt und das Ergebnis zusammengefasst dann ins Wiki kommt.

Sehe ich genauso.
Ich werde berichten, was da rausgekommen ist.
Warscheinlich "sitzt der Fehler wieder vor dem Computer"

-
Du betätigst einmalig eine check in Nachricht im inReach, und bekommst das zweimal ins Telegram geschickt?
Wie viele events hast du auf der Protegear Seite gesetzt?
Ist das eine Nachricht oder 2? Das geht aus dem Screenshot nicht so raus..
-
Nach meinem Kontakt mit dem Support von Protegear per Mail kam wenige Minuten! später eine erste Antwort von Protegear.
Die doppelten Nachrichten entstanden, weil ich die Nachrichten zwar zu unterschiedlichen Zeiten abschickte, aber die Satelliten-Übertragung der einen Nachricht sich verzögerte. So trafen die Nachrichten gleichzeitig bei Protegear ein und dadurch auch bei mir.
Dann konnte ich noch telefonisch klären, was PRESET1, PRESET2 und PRESET3 im Event-Handler des angelegten Ereignisses in der Protegear Web Console bedeuten.
PRESET1 gehört zur 1.Check-In-Meldung auf dem InReach. Analog PRESET2 und PRESET3. Durch das Senden der 1.Ceck-In-Meldung auf dem InReach wird in Protegear der Event-Handler mit PRESET1 "getriggert" und die damit verbundene Nachricht im Ereignis (hier die Telegram-Nachricht) ausgelöst und mit den hinterlegten Informationen an den Empfänger gesendet. Der Text aus der 1.Check-In-Meldung wird nicht übernommen. Es wird also nur "getriggert". Wer also möchte, dass die 3 Check-In-Meldungen des InReach textmäßig mit den Telegram-Nachrichten übereinstimmen, muss 3 Telegram-Ereignisse anlegen (PRESET1, PRESET2 und PRESET3) und die Texte aus den Check-In-Meldungen in die jeweiligen Telegram-Nachrichten kopieren. Anders geht es nicht, lt. Auskunft von Protegear.
Eine lustige Geschichte gab es noch am Rande des Telefongesprächs. In meinem Bild weiter oben ist eine Position mitten auf einem Ozean zu sehen. Damit Protegear im Testmodus keine Position 0,0 anzeigen muss, haben sie einfach die Zahlen Pi (3,1415...) und die Euler-Zahl e (2,718...) zur Pseudo-Anzeige verwendet. Da hat es offenbar einen kreativen Entwickler gegeben.
Auch SMS-Meldungen habe ich getestet. Wegen der begrenzten Zeichenzahl habe ich neben einem kurzen Text nur die Position (Breitengrad, Längengrad) mitgeschickt.
Ich habe also jetzt 6 Ereignisse, 2 mit PRESET1 (Telegram und SMS), 2 mit PRESET2 (Telegram und SMS) und 2 mit PRESET3 (Telegram und SMS). Allerdings habe ich die 3 SMS-Ereignisse erstmal deaktiviert.
Noch Fragen? Dann fragen...
-
Es geschehen noch "Zeichen und Wunder" in der dt. Support-Landschaft.
In meinem letzten Post #26 berichtete ich, dass der Text der Check-In-Meldungen aus dem Garmin InReach nicht automatisch in die korrespondierenden Telegram- oder SMS-Nachrichten in der Protegear Web Console übernommen werden kann.
Heute meldete sich der Support-Mitarbeiter von Protegear mit dem ich gestern telefonierte per Mail, dass das doch funktioniert. Also reduzieren sich die 6 Ereignisse (3 für Telegram und 3 für SMS) auf 2 Ereignisse (1 für Telegram und 1 für SMS).
Meine SMS-Nachricht in der Protegear Web Console:
Meine Telegram-Nachricht in der Protegear Web Console:
Getestet habe ich das allerdings nicht (mein Garmin InReach ist bereits deaktiviert). Ich gehe davon aus, dass das funktioniert

-

Sehe ich genauso.
(...)
Ich fände das ja auch besser - aber - nur für mein Verständnis - WIE kommt das jetzt ins Wiki?
-
Das muss jemand dort einfügen (editieren)

Ich schaue mir das an, ob ich da was ändern kann, dann mache ich das.
Würde dann die Versendung von SMS- und Telegram-Nachrichten aus Protegear heraus beschreiben, wenn sie durch die 3 Check-In-Meldungen auf dem Garmin InReach Mini 2 "getriggert" werden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!