Erfahrungen Pinion-Schaltung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Was ist denn an der Umrüstung so schwer?

Hab es mit Cage-Verlängerung versucht. Funktioniert nur so semi. Könnte auf 12fach wechseln, würde halt kosten.

Ahhh, dachte du meinst Umrüstung von 1x Antrieb auf 2x Antrieb. Aber du willst ne größere Kasette?

Zweifach will ich wirklich nicht. Bin sowas von froh den Umwerfer los zu sein. Größere Kassette genau.

Bin letztes Jahr auf zweifach umgestiegen und finde es großartig. Path Less Pedaled hat in der vergangenheit immer mal wieder mit WideRange Mullet Ideen experimentiert, vielleicht ist da ja noch was dabei. https://www.youtube.com/watch?v=2QlcN7…hmqZHzRmEqEgbx1

• Was ist denn an der Umrüstung so schwer?

Hab es mit Cage-Verlängerung versucht. Funktioniert nur so semi. Könnte auf 12fach wechseln, würde halt kosten.

Ahhh, dachte du meinst Umrüstung von 1x Antrieb auf 2x Antrieb. Aber du willst ne größere Kasette?

Zweifach will ich wirklich nicht. Bin sowas von froh den Umwerfer los zu sein. Größere Kassette genau.

Bin letztes Jahr auf zweifach umgestiegen und finde es großartig. Path Less Pedaled hat in der vergangenheit immer mal wieder mit WideRange Mullet Ideen experimentiert, vielleicht ist da ja noch was dabei. https://www.youtube.com/watch?v=2QlcN7…hmqZHzRmEqEgbx1

Schaue ich mir an! Ich hasse es einfach, sobald eine Schaltung nicht mehr zu 100% sauber läuft und meine Erfahrung ist, dass der zusätzliche Faktor 2-fach das immer beschleunigt. Darüber hinaus glaub ich, dass mir 40-51 statt 40-42 reichen würde.

• Hab es mit Cage-Verlängerung versucht. Funktioniert nur so semi. Könnte auf 12fach wechseln, würde halt kosten.

Schaue ich mir an! Ich hasse es einfach

Dann versuche mal zweifach!

• Hab es mit Cage-Verlängerung versucht. Funktioniert nur so semi. Könnte auf 12fach wechseln, würde halt kosten.

Schaue ich mir an! Ich hasse es einfach, sobald eine Schaltung nicht mehr zu 100% sauber läuft und meine Erfahrung ist, dass der zusätzliche Faktor 2-fach das immer beschleunigt. Darüber hinaus glaub ich, dass mir 40-51 statt 40-42 reichen würde.

Umwerfer mit nicht-indizierter Schaltung löst alle Probleme. Schleift? Einfach ein klein bisschen weiter drehen :)
    Falls du 12 Fach GRX fährst, die haben ein 1x 10-51 Zähne Schaltwerk. Aber klingt nach 11-Fach bei dir oder?

• Umwerfer mit nicht-indizierter Schaltung löst alle Probleme. Schleift? Einfach ein klein bisschen weiter drehen :)
    Falls du 12 Fach GRX fährst, die haben ein 1x 10-51 Zähne Schaltwerk. Aber klingt nach 11-Fach bei dir oder?

Genau ist leider 11-fach. 12-fach leider nicht ganz günstig, aber glaube gerade, dass es darauf hinaus läuft fürs erste, mal schauen was der WInter so an ANgeboten bringt.

• Ich habe für mich das Thema Pinion bei der letzten Reisebike-Recherche schnell wieder abgehakt, habe also keine persönliche Erfahrung damit.

Gründe dagegen sind für mich v.a.

-Schlechterer Wirkungsgrad

-deutlich höheres Gewicht

-Drehgriff ist doof

-teuer (auch weil keine Gebrauchtteile oder kaum Sonderangebote)

-Kombi mit Rennradhebeln nur elektronisch möglich (und ich will eigentlich keine zusätzliche Elektronik)

-Spezieller Rahmen nötig

-Tausch bei Defekt unterwegs nahezu unmöglich

Die hier haben wieder zurück zur normalen Kettenschaltung gewechsel, nachdem es mal mit dem Pinion Probleme gab, ich weiß aber nicht mehr was das Problem war. Vielleicht ist es interessant..

Zum Thema GRX 1x11 optimieren:

Eigentlich sollte eine 11-51 Kassette mit dem langen Schaltwerkskäfig ( SGS) der MTB-Schaltungen schaltbar sein und dieser Käfig auch auf die GRX Schaltung passen - damit hat man einen ziemlich großen Übersetzungsbereich der nicht mehr soweit von den moderneren 1x12 Schaltungen weg ist...

Umbau auf 2x11 wäre eine Alternative und mit Teilen von Kleinanzeigen wahrscheinlich auch mit vertretbaren Kosten machbar. Jedenfalls gibt es oft 11x Teile günstig, wahrscheinlich weil alle 12x oder jetzt bald 13x wollen. Für 2x braucht man aber glaub ich auch ein anderes Schaltwerk, das weiß ich nicht mehr sicher. Wichtig ist das die Schaltung insgesamt eine ausreichend große Kapazität hat um die Kettenlänge aufzunehmen zwischen größtem Gang und kleinstem Gang. Wenn es darum geht, den Übersetzungsbereich zu maximieren, dann ist es möglich hinten eine 11-40 oder sogar mit Goatlink o.a. Umbauten eine 11-42 Kassette zu verbauen. Sollte mit 46-30 Kettenblättern gehen. Ich hatte das damals recherchiert, mich dann aber aus Gründen für 1x12 entschieden, da neues Bike. Müsste so dann aber bei einem ähnlichen Übersetzungsbereich sein wie das Pinion, oder zumindest nicht weit davon weg.

Auskunft gibt da der Ritzelrechner, falls noch nicht bekannt. Da kann man auch ein bisschen rumspielen und schauen, was für einen selbst die optimale Schaltungsvariante ist.

Da meine gewachsten Ketten beim Gravel und MTB eigentlich Recht sauber sind, kann ich mit der normalen Kettenschaltung leben. Ich fahre die GRX 800 1x12 am Gravel und bin damit zufrieden. Mehr Übersetzungsbreite brauche ich nicht, auf der Straße /in der Gruppe fehlen mir die engeren Gangsprünge einer 2x Schaltung - aber für die paar Male wo mich das stört, gehe ich nicht zu 2x zurück..

My 2 cents...

• Danke für die Infos. Lehne momentan auch eher wieder in Richtung Umrüstung des bestehenden Bikes. Cage Verlängerung hatte ich schon ausprobiert, das war irgendwie nicht zu 100% sinnvoll einstellbar und dann auch nichts, auf das ich mich für eine lange Tour verlassen wollen würde. Vlt. nehme ich halt etwas Geld in die Hand und gehe auf 1x12, das ist immer noch deutlich günstiger als ein neues Rad mit z.B. Pinion. Lasse mir da mal über den Winter komplett Zeit und evaluiere...

• Wenn Du bereits das Tout Terrain Vasco besitzt, dann könntest Du Dir die Frage stellen, wozu Du noch ein zweites, nahezu geometriegleiches Gravel des gleichen Rahmenherstellers anschaffen möchtest?

Was für eine freche Frage. Sowas fragt man nicht.

Finde tatsächlich verstörend, warum es hier völlig normal ist 12 Zelte zu benötigen, aber ein drittes Rad so ungezogen hinterfragt wird. Lasst mich halt mein Geld rauswerfen. :D

Gibt es tatsächlich Menschen mit nur 12 Zelten? Wir sollten eine Sammelbüchse einrichten!

Zum Fahrrad: Kauf Zwei! ^^

• Die hier haben wieder zurück zur normalen Kettenschaltung gewechsel, nachdem es mal mit dem Pinion Probleme gab, ich weiß aber nicht mehr was das Problem war. Vielleicht ist es interessant..

Ja, ist interessant, danke für den Link!

Hier schreiben sie was dazu:

"... im August 2024, als wir uns in Norwegen befanden, nahm unsere Beziehung zu diesen Rädern eine entscheidende Wendung: Das Pinion-Getriebe an Jasmins Fahrrad versagte und musste zur Reparatur an den Hersteller geschickt werden.

Das war der Moment, in dem wir eine wichtige Entscheidung trafen. Der Defekt zeigte uns, wie abhängig wir von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen für das Pinion-Getriebe waren – ein potenzielles Risiko, das in abgelegenen Gegenden schwer zu managen ist. Gleichzeitig hatten wir im Laufe der Jahre unsere gesamte Ausrüstung überarbeitet und optimiert. Wir hatten Gewicht reduziert, uns auf ultraleichte Ausrüstung spezialisiert und wollten diesen Ansatz auch bei unseren Fahrrädern fortführen."

Das ist eine sehr ähnliche Geschichte wie die, die mir der eine Pinion-Fahrer den ich kenne erzählt hat: Er hatte sich wegen der angeblichen Robustheit von der Kettenschaltung dahin verändert. Die erste längere Tour damit musste er dann wegen Getriebe-Defekt am dritten Tag abbrechen ...

Also nicht nur schlechter Wirkungsgrad & sackschwer, sondern auch noch eine Blackbox, die wenn dann unangekündigt komplett ausfällt UND vor Ort nicht repariert werden kann! 

Als Vergleich: Mir ist letztes Jahr auf der Anreise nach Südengland mit dem Zug das Schaltwerk verbogen. Das Ergebnis war, dass ausser in den kleinsten 3 Gängen beim rückwärts treten die Kette zuverlässig abgesprungen ist. Das war doof, aber ich konnte die ganze Tour fahren. Und falls es mich genug gestört hätte wäre ich an genug Zivilisation vorbei gekommen um es entweder reparieren zu lassen oder innerhalb einer Stunde für ~100 € zu ersetzen (was ich zuhause letztlich gemacht habe).

Aber bitte nicht falsch verstehen: Pinion ist trotzdem ein gutes Produkt, nur halt nicht fürs Bikepacking. Ich sehe den optimalen Einsatzbereich in Form der MGU bei Ebikes (wo Wirkungsgrad & Gewicht durch die hohe Motorleistung relativ egal sind) und bei Pendlern, vorzugsweise mit Zweitrad (wo die Wartungsarmut, die ja die meiste Zeit gilt, schwerer wiegt als die Nachteile).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!