Hello,
ich überlge mir dies hier anzuschaffen:
Würde mich aber natürlich über Erfahrungswerte mit der Pinion und insbesondere mit den Dropbar-Shiftern für Pinion freuen. Vielleicht hat ja hier schon mal jmd Erfahrungen gesammelt.
Hello,
ich überlge mir dies hier anzuschaffen:
Würde mich aber natürlich über Erfahrungswerte mit der Pinion und insbesondere mit den Dropbar-Shiftern für Pinion freuen. Vielleicht hat ja hier schon mal jmd Erfahrungen gesammelt.
Wanderfalter was stimmt dich traurig?
Das ist der Verwirrt-Smiley. Pinion ist einfach für mich das Gegenteil von ultraleicht. Das verlinkte Rad auch eher. Ich vermute im rad-forum.de kann dir mit deiner Frage besser weitergeholfen werden.
Das ist der Verwirrt-Smiley. Pinion ist einfach für mich das Gegenteil von ultraleicht. Das verlinkte Rad auch eher. Ich vermute im rad-forum.de kann dir mit deiner Frage besser weitergeholfen werden.
Ultraleicht kommt ja immer sehr den Einsatzzweck und die Anforderungen an. Dazu ist ein Stahlrahmen mittlerweile dank der Weiterentwicklungen beim Rahmenbau durchaus nicht mehr zwingend ultraschwer, dafür aber immer noch ultra viel haltbarer und im Zweifel auch reparierbarer als z.B. Carbon. Letztendlich kann ich die Frage natürlich auch in einem reinen Radforum stellen, gerade unter dem speziellen Aspekt Bikepacking könnte sich ja auch hier der oder die ein oder andere finden, die schonmal ein solches Rad ausprobiert hat.
Trinolho hat ein Pinion-Rad - eher für den Alltag jedoch wenn ich mich recht erinnere.
Ein Kollege von mir hat das Scrambler Xplore GT II 28 in Größe M, ich selbst fahre ein Contoura Pollino Pinion im Alltag.
Was möchtest Du wissen?
Ich bin seines schon mehrfach zur Probe gefahren - das fetzt natürlich schon. Allerdings muss ich erwähnen, dass ein Carbon-Graveller ohne das Pinion-Getriebe doch etwas schneller beschleunigt.
Ein Kollege von mir hat das Scrambler Xplore GT II 28 in Größe M, ich selbst fahre ein Contoura Pollino Pinion im Alltag.
Was möchtest Du wissen?
Ich bin seines schon mehrfach zur Probe gefahren - das fetzt natürlich schon. Allerdings muss ich erwähnen, dass ein Carbon-Graveller ohne das Pinion-Getriebe doch etwas schneller beschleunigt.
Fahre derzeit das Vasco von TT. Das Scrambler wäre dann mein Rad für die größeren Touren, das Vasco würde demnach eher für Tagestouren oder noch kürzere Ausfahrten sowie zum Schönwetterpendeln (für die nassen Tage habe ich noch ein "ATB" mit Schutzblechen usw.) zum Einsatz kommen. Was ich mir vom Scrambler verspreche wäre: mehr Schaltungsbandbreite, weniger Wartungsbedarf, weniger Anfälligkeit gegen Beschädigung und ggf. (je nach Tour) auch mehr Reifenbreite. Dazu dann noch möglicherweise mit SON und Charger mehr Freiheit in der Tourenplanung durch Unabhängigkeit von externer Stromversorgung. Im Prinzip möchte ich ein Hardtail-MTB mit Dropbars für lange und mehr oder weniger anspruchsvolle Bikepacking-Touren, bei dem ich mich möglichst weitgehend darauf verlassen kann, dass die Essentials (die ich unterwegs nicht einfach fixen bzw. fixen lassen kann) funktionieren.
Soweit zu meinen Erwartungen.
Zum "was möchte ich Wissen": Wie ist das Fahrverhalten, wie ist das Schaltverhalten (evtl. auch der elektr. Variante), wie ist der Eindruck hinsichtlich Wartungsarmut und Langlebigkeit? Dazu dann natürlich auch alles andere, was ich jetzt vlt. vergesse: was sind Vor- und Nachteile oder Besonderheiten, die in der Benutzung aufgefallen sind etc. etc.
Interessiert dich die (vergleichsweise geringe) Effizienz des Pinion-Getriebes?
Interessiert dich die (vergleichsweise geringe) Effizienz des Pinion-Getriebes?
Natürlich spielt das auch eine Rolle. Wäre da auch durchaus an Zahlen interessiert. Finde selbst v.a. Werte aus den frühen Pinion Tagen. Da Pinion im Gegensatz zu Rohloff durchaus noch weiter an der Technik arbeitet, gehe ich aber davon aus, dass die nicht mehr akkurat sind, zumal ich auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Gangzahlen unterstellen würde. Klar ist aber eben auch, dass mir die beste Effizienz nichts bringt, wenn ich das letzte mir zu Verfügung stehende Schaltauge verbogen habe und ich es nicht mehr schaffe, dass die Kette sauber läuft.
Wenn Du bereits das Tout Terrain Vasco besitzt, dann könntest Du Dir die Frage stellen, wozu Du noch ein zweites, nahezu geometriegleiches Gravel des gleichen Rahmenherstellers anschaffen möchtest?
Nur wegen dem Getriebe für die Wartungsunempfindlichkeit? Es sind beides Stahlrahmen, dementsprechend nahezu unkaputtbar.
Zum Pinion gibt es von meiner Seite nicht all zu viel zu sagen, da ich an meinem Contoura leider den Drehgriff verbaut habe. Der stört mich ein wenig, weil bei unachtsamer Platzierung der Hand auf dem Lenkergriff leicht einmal der Triggerpunkt erwischt und der Griff rotiert wird. Dies führt dann beim Treten unter Last zu einem Knacken im Getriebe, weil sich unbeabsichtigt ein Gang verstellt.
Die Shift:R Road STI's am Scrambler meines Kollegen sind allerdings schon sehr fein. Letztlich muss man bei Pinion wissen, was man bekommt. Der Wirkungsgrad ist definitiv schlechter als bei einer reinen Kettenschaltung, da Kraftübertrag und Übersetzung eben über einen zusätzlichen Zwischenschritt erfolgen, während bei der Kettenschaltung "alles in einem" gelöst wird.
Einmal pro Jahr muss zudem nachweislich das Getriebeöl gewechselt werden, und nur dann gibt Pinion auch wirklich die volle Gewährleistung.
Angenehm finde ich, dass ich mir am Riemen nicht meine Hosenbeine versaue. ![]()
Für das Erlebnis würde ich an Deiner Stelle bei Gelegenheit zu einem Fahrradladen um die Ecke gehen und dort das Getriebe einfach mal probefahren.
Hast Du das Nicolai Argon GX Pi schon gesehen?
Wenn Du bereits das Tout Terrain Vasco besitzt, dann könntest Du Dir die Frage stellen, wozu Du noch ein zweites, nahezu geometriegleiches Gravel des gleichen Rahmenherstellers anschaffen möchtest?
Erstmal bin ich mit TT sehr zufrieden. Finde die Verarbeitung bis hin zu kleinen Details sehr gelungen obwohl mein derzeitiges Rad sich in deren Preisgefüge eher im Einsteigerbereich tummelt. Auch mit der Geometrie komme ich nachweislich gut klar. Bin mit dem Vasco schon 275km am Stück gefahren bzw. 2500km in unter 2 Wochen ohne Beschwerden etc. Daher wieder TT, bin da aber nicht festgelegt und schaue mir auch andere Räder an. Hauptgründe (gibt einige weitere Überlegungen, die aber zunächst zu weit führen würden) für ein weiteres Rad:
- "leichtere" Gänge für Fahrten mit Gepäck speziell an langen und/oder steilen Anstiegen (Umrüstung ist von der 1x11 des Vasco leider gar nicht SOO leicht)
- Aufbau für quasi komplett wartungsfreie und stromunabhängige Touren (Pinion/Son) ohne gleichzeitig auf das "spritzige" Fahrvergnügen auf kurzen Touren mit dem Vasco zu verzichten.
- Jobrad existiert ![]()
Vor Ort anschauen habe ich vor, allerdings lebe ich in der absoluten Provinz was vernünftige Radläden angeht. Der örtliche TT-Händler hat nur ein recht begrenztes Angebot, dass leider kein Dropbar Pininon Modell beinhaltet. Er hat mir aber in Aussicht gestellt eines besorgen zu können zur Probe... bin gespannt. Bin also dran und da die erste mögliche größere Tour vermutlich im Spätsommer des kommenden Jahres anstehen würde aktuell auch noch nicht wirklich unter Druck. Wie gesagt, bin sehr zufrieden mit TT aber schaue schon auch durchaus auf andere Marken/Modelle/Antriebe...
- "leichtere" Gänge für Fahrten mit Gepäck speziell an langen und/oder steilen Anstiegen (Umrüstung ist von der 1x11 des Vasco leider gar nicht SOO leicht)
Was ist denn an der Umrüstung so schwer?
ZitatJobrad existiert
Ich glaube eher da ist das Problem ![]()
Was für eine freche Frage. Sowas fragt man nicht.
Hab es mit Cage-Verlängerung versucht. Funktioniert nur so semi. Könnte auf 12fach wechseln, würde halt kosten.
Was für eine freche Frage. Sowas fragt man nicht.
Finde tatsächlich verstörend, warum es hier völlig normal ist 12 Zelte zu benötigen, aber ein drittes Rad so ungezogen hinterfragt wird. Lasst mich halt mein Geld rauswerfen. ![]()
Wäre da auch durchaus an Zahlen interessiert. Finde selbst v.a. Werte aus den frühen Pinion Tagen.
Hier hat mal jemand zumindest berechnet:
Ja, sie sind befangen weil die selbst die 3x3 verkaufen. Und es ist nur der interne Wirkungsgrad, nicht der inklusive Lagerverluste etc bis zum Hinterrad wie beim Test von Oehler in der Fahrradzukunft vor 11 (?) Jahren. Es ist aber die beste Annäherung die ich aktuell kenne. Das Pinion die prinzipiellen Nachteile die ihr Ansatz bezüglich Effizienz hat mittlerweile überwunden hätte würde mich sehr überraschen.
Führe ich Gravel und wäre an stark an Wartungsfreiheit & Robustheit interessiert wäre meine Wahl Rohloff mit gewachster Kette. De facto bin ich allerdings mit MTB, Kettenschaltung und gewachster Kette unterwegs und völlig zufrieden.
Wäre da auch durchaus an Zahlen interessiert. Finde selbst v.a. Werte aus den frühen Pinion Tagen.
Hier hat mal jemand zumindest berechnet:
Wie ist das mit dem Wirkungsgrad eigentlich zu verstehen? Ich trete mit 100 Watt in die Pedale aber hinten kommen nur 97 an, wenn ich nur 97% Wirkungsgrad habe?
Interssanter wäre wie, du schreibst, ernsthafte Tests und vor allem Vergleiche. Was wiegt schlimmer: Eine ineffiziennte Nabenschaltung oder eine dreckige Kette? Schlecht laufende Schaltrollen? Zu straff eingstellter Ketten/Riemenspanner? Unaerodynamische Lenkerrolle, von der Haltung auf dem Rad ganz zu schweigen?
Hab es mit Cage-Verlängerung versucht. Funktioniert nur so semi. Könnte auf 12fach wechseln, würde halt kosten.
Ahhh, dachte du meinst Umrüstung von 1x Antrieb auf 2x Antrieb. Aber du willst ne größere Kasette?
ist das mit dem Wirkungsgrad eigentlich zu verstehen? Ich trete mit 100 Watt in die Pedale aber hinten kommen nur 97 an, wenn ich nur 97% Wirkungsgrad habe?
Ja. Bzw sogar noch weniger weil was da berechnet wurde nur der theoretische interne Wirkunsgrad ist. Real gibt es noch mehr Verlust.
Die letzten Tests die ich kenne sind von Andreas Oehler: Rohloff, Alfine & Pinion 18
Da kommen für Pinion hinten ~5 Prozent weniger an als bei einer Kettenschaltung. Wenn man das mal in Kilo an Mehrgewicht umrechnet wird es richtig bitter, finde ich.
Ahhh, dachte du meinst Umrüstung von 1x Antrieb auf 2x Antrieb. Aber du willst ne größere Kasette?
Zweifach will ich wirklich nicht. Bin sowas von froh den Umwerfer los zu sein. Größere Kassette genau.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!