Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht wenn dann nur mit dem Mesh. Mir ist dann das Gatewoodcap von SMD irgendwie lieber. Den Tarpponcho Rain Ghost von Rockfront finde ich auch noch gut.
Ist zwar off topic aber ich benutze seit 30 Jahren einen BW Poncho (jaja 600g leicht 🙈) mit 4 Aluheringen und 2 angepassten Klappzeltstangen. Die Stangen kommen diagonal in den Poncho je Ende in die Ösen so ergibt sich eine Kuppel wo an der Kapuze innen ein Mesh befestigt werden kann. Standardponcho sind zu klein das sie eine Kuppel bilden könnten von der Festigkeit will ich nicht reden wie gesagt off topic
Alpha-Tent Tarp Poncho
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Die Stangen kommen diagonal in den Poncho je Ende in die Ösen so ergibt sich eine Kuppel wo an der Kapuze innen ein Mesh befestigt werden kann.
Ich hätte dazu einige Fragen.
Welche Maße hat die flache Kuppel, wenn aufgespannt?
Was wiegen die Stangen, wie lang sind die beiden Elemente und welchen Durchmesser haben die Gestänge?VG. -wilbo-
-
Ich hätte dazu einige Fragen
Und wann gibt es das neue Produkt auf dem Markt?

-
Und wann gibt es das neue Produkt auf dem Markt?
Ist in Arbeit!
-
Die Stangen kommen diagonal in den Poncho je Ende in die Ösen so ergibt sich eine Kuppel wo an der Kapuze innen ein Mesh befestigt werden kann.
Ich hätte dazu einige Fragen.
Welche Maße hat die flache Kuppel, wenn aufgespannt?
Was wiegen die Stangen, wie lang sind die beiden Elemente und welchen Durchmesser haben die Gestänge?VG. -wilbo-
ich habe diese https://www.amazon.de/dp/B08HYKJQQR?th=1&psc=1 genommen und um je ein Element gekürzt. Maße und Höhe + Gewicht weiß ich nicht war zu diesem Projekt nicht relevant. Ich habe das bei einem Ex Ranger auf YT gesehen und umgesetzt.
-
OT: Finde ich doll das das mal einer realisiert. Ein Video dazu habe ich hier gefunden:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Ponchokuppeln sind üblicherweise ja sehr niedrig. Wie kommst du damit klar? Musst du da zum umziehen raus, oder erhöhst du üblicherweise eine Seite- im Lean- to style?
Eine Abwandlung des gleichen Prinzips wäre ein Mushroom Tent Aufbau des Ponchos. Das ist, wie auch deine Kuppel, rundum geschlossen, aber eben in Pyramidenform.
-
Die Ponchokuppeln sind üblicherweise ja sehr niedrig. Wie kommst du damit klar? Musst du da zum umziehen raus, oder erhöhst du üblicherweise eine Seite- im Lean- to style?
Eher im liegen umziehen. Befestigung mit 2-4 Heringen. Zur blauen Stunde ist es angekippt oder Regen erwartet wird der Belüftung wegen
-
Für die,die danach gefragt haben.
Heute Mal Fotos gemacht
-
Coole Konstruktion, jetstream73 !👍
Kam mir sehr bekannt vor, sowas gab's vor Jahren im Bushcraftbereich schonmal. Das "Spezial - Depot" hat das mal herausgebracht, hier:
die Waldkuppel - Gestängesatz für PonchosEin Poncho ist sehr variabel einsetzbar. Mit unserem Gestängesatz wird aus einem Poncho ein komfortables Dach für Ausrüstung oder Unterstände. Details…www.bushcraft-deutschland.deWird aber nicht mehr vertrieben.
-
Coole Konstruktion, jetstream73 !👍
Kam mir sehr bekannt vor, sowas gab's vor Jahren im Bushcraftbereich schonmal. Das "Spezial - Depot" hat das mal herausgebracht, hier:
https://www.bushcraft-deutschland.de/threads/die-wa…-ponchos.29415/
Wird aber nicht mehr vertrieben.
danke, von denen habe ich nicht gehört. Habe das zwar auch von YT von einem EX Ranger weiß den Kanal aber nicht mehr
-
jetstream73 73
Ich habe das eben mal probiert mit einem alten BW Poncho und gefundenen alten Carbonstangen.
Das hat nicht wirklich geklappt, weil die Stangen an den Ösen durch rutschen.
Wie hast du das Problem gelöst?
Grüße Azes
-
jetstream73 73
Ich habe das eben mal probiert mit einem alten BW Poncho und gefundenen alten Carbonstangen.
Das hat nicht wirklich geklappt, weil die Stangen an den Ösen durch rutschen.
Wie hast du das Problem gelöst?
Grüße Azes
Unterlagscheiben an den Enden aufgesteckt die nicht drüber rutschen und mit Tape fixiert. Ich kenne allerdings die Enden deiner Stangen nicht.
-
Auf Wunsch von questor | hangloose habe ich seinen Pyraomm-Thread von diesen OTs befreit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!