YT Wolf vs. Wanderer - Reale Gefahr oder Panikmache | Experte klärt auf

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Lies blos nicht die Kommentare.

Zu spät 🙄.

... für mich als Hundewanderer ist der Einsatz von Herdenschutzhunden nämlich nämlich ein sehr einschneidender Aspekt.

Soweit ich weiß, werden die ernst zunehmenden Herdenschutzhunde, zu zweit in umzäunten Weidebereichen gehalten. Es geht ja darum, dass sich die Hunde unbeaufsichtigt, rund um die Uhr um die Herde kümmern.

Jein, die Haltungsform kommt zwar oft vor (in Deutschland wohl die Regel), aber zumindest in der Schweiz sollen sie bei der Almhaltung auch frei laufen, ich bin zwar keinen begegnet, was aber wohl Zeitraum September lag, die Beschilderung weist aber darauf hin.

• Mal kurz zum Medienkritikteil: der von mir verlinkte Artikel vom wwf kommt ja auch mit tollem Lead-Text und Foto daher. War mir gar nicht klar, als ich den verlinkt habe. Eigentlich ging es mir ja nur um die schöne Behauptung mit dem Ast. Die fand ich so plausibel, dass ich sie unbedingt zitieren wollte. Mir ist nämlich noch nie ein Ast auf den Kopf gefallen.

Tja.

• Die einzigen, welche mit örtlich zunehmenden Wolfspopulationen Probleme haben, sind die Weideviehhalter. Und dort gehört eine lebhafte und emotionale Diskussion hin, denn dies sind die Betroffenen.
    Meine Farge wäre, wenn überhaupt: »Weideviehhaltung pro Wolf?«.

Für die ODS habe ich mich mal auf die Suche nach Zahlen gemacht (den polemischen Teil lasse ich weg ;)).

"250.000 bis 300.000 offiziell erfasste Wildunfälle (bei einer riesigen Dunkelziffer) auf deutschen Straßen jährlich. Ca. 745 Mio. (!) Nutztiere werden in Deutschland jährlich getötet. 2,5 Mio Tiere werden jährlich nach konservativen Schätzungen durch Jäger erlegt. Konservativ geschätzt, sterben 20. Mio. Vögel durch Katzen jährlich. 70 Mio. durch den Straßenverkehr. 100. Mio. durch Glasscheiben. Unzählige Weidetiere werden durch wilderne Hunde gerissen.Fast ca. 5700 Nutztiere wurden 2023 insgesamt durch den Wolf geschädigt (getötet, verletzt, vermisst)."

• Durch Angst handelt man nicht sinnvoll.

Ich halte das Thema Wolf und die Gefahren für zu emotional belegt.

Ich wollte Wölfe beim Wandern treffen und habe es mehrfach darauf angelegt. Pustekuchen, die beobachten höchstens aus der Ferne. Mit viel Einbildung habe ich mal einen gehört 😉.

Natürlich gibt es auch extreme, insgesamt mit Raubtieren, da Menschen diese anfüttern. Aber da machen mir diese Art von Menschen mehr Angst als die Tiere.

Skills are cheap - Passion is priceless

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!