Der "Westen": Pfalz, Eifel, Hunsrück, Taunus, Bergisches Land

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Was sind eure Lieblingstrails ganz im Westen? Also nördlich der Vogesen bis hoch zum Teutoburger Wald, zB in der Pfalz, Eifel, Hunsrück, Taunus, Bergisches Land.

Ist erstmal eine Ideensammlung ohne konkretes Reisedatum und Dauer. Ich suche ruhige Trails, ohne Lärm durch Autobahn, Bundesstraße, Zugverkehr, Motorradfahrer oder Ausfahrten der Tuning-Szene.

• Ich weiß nicht, ob da irgendetwas komplett ohne Autobahn, Bundesstraße und Co. ist! Das ist extrem unwahrscheinlich. Ich hab den Eifelsteig damals sehr gut gefunden (war aber durch die Flutkatastrophe auch eine besondere Situation). Und bin später noch den 4-tägigen Lieserpfad gegangen, den ich auch schön fand. Da haben wir aber explizit eine Autobahn unterquert und größere Straßen gab's mit Sicherheit. Wie gesagt: ich glaub nicht, dass du komplett ohne auskommst.

In der Eifel gibt es noch Varianten vom Eifelsteig (kürzer) wie zB den Wildnis-Trail. Die kenne ich aber nicht, stelle sie mir nur ähnlich vor wie den Eifelsteig und vielleicht ein bisschen weniger befahren.

• Guten Morgen,

ich Plane im Oktober den Soonwaldsteig von Bingen nach Kirn zu laufen danach geht es ein kleines Stück mit dem Zug nach Winnweiler und dann geht es noch 4 Tage durch die Pfalz (von Treckingplatz zu Treckingplatz).

Ich denke es wird recht ruhig aber so ganz Still in Deutschland?

Auf dem Soonwaldsteig, hat es eine Strecke da hört man etwas die Windräder. Ich glaube dafür hört man sehr selten Straße.

In der Pfalz finde ich es wunderschön und oft auch sehr ruhig, aber natürlich gibt es auch da Momente in denen man die STraße Kreuzt oder ihr näher kommt und dann hört man sicher den ein oder anderen Motorradfahrer und uach mal ein Auto ...

• Also Trekkingplätze in der Pfalz hab ich tatsächlich schon ein paar ausprobiert.

1 Ruine Guttenberg: liegt oben auf nem Hügel, keinerlei Straße / Lärm, bisher Lieblingsplatz
    4 Annweiler: im Wald, bissel seltsam ausgewählt, aber auch still
    6 Heldenstein: schöner Platz, weit ab von Straßen

• Vielen lieben Dank für eure Ideen und Empfehlungen. Ich werde am Wochenende mir das alles genauer ansehen.

Absolut ruhig muss es nicht sein. Ich war mal im Spessart oder Steigerwald (schon +15 Jahre her) da haben wir über zwei Tage fast dauernd die Autobahn gehört. Vielleicht war es nur Pech mit dem Wind, aber es hat halt alle leisen Naturgeräusche überdeckt. Blätterrascheln durch ein kleines Tier etc. Das hat mir nicht so viel Freude gemacht. Im Taubertal hatten wir ein Herbstwochenende lang andauernd Motorradlärm. Hatte ich auch letzten Herbst an einem Tag in den Vogesen. Wenn es geht, möchte ich so was vermeiden. Oder die Tage im Rheintal, so laut. Ich bin dann lieber in den Westerwald weitergereist. Und die Nacht in der Nähe vom Nürburgring ist auch nicht vergessen. Windräder, landwirtschaftliche Tätigkeiten oder Holzmaschinen machen mir wiederum gar nichts aus.

Man ist halt schon seltsam gestrickt was das eigene Lärmempfinden angeht. ^^ Daher vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungen, das bekommt man halt nur hier in einem Forum. <3

• Guten Morgen,

ich Plane im Oktober den Soonwaldsteig von Bingen nach Kirn zu laufen danach geht es ein kleines Stück mit dem Zug nach Winnweiler und dann geht es noch 4 Tage durch die Pfalz (von Treckingplatz zu Treckingplatz).

Ich denke es wird recht ruhig aber so ganz Still in Deutschland?

Auf dem Soonwaldsteig, hat es eine Strecke da hört man etwas die Windräder. Ich glaube dafür hört man sehr selten Straße.

In der Pfalz finde ich es wunderschön und oft auch sehr ruhig, aber natürlich gibt es auch da Momente in denen man die STraße Kreuzt oder ihr näher kommt und dann hört man sicher den ein oder anderen Motorradfahrer und uach mal ein Auto ...

Wenn du magst, gib mir mal Bescheid: ich würde dich eine Nacht begleiten, wenn du im Pfälzer Wald bist!

• Wispertaunussteig. Mit 40km sehr kurz. Generell der Wispertaunus. Da gibts ein paar Tagestouren.
    • Rheingauer Gebückweg. Ab schlangenbad 50ish km
    • Hildegardis Pilgerweg. 135km
    • Taunushöhenweg. 140km
    • Sponheimer Weg im Hunsrück vllt.
    • Lieserpfad in der Eifel

Sind so ein paar ideen. Hunsrück und eifel, wie auxh der pfälzerwald finde ich für das anforderungsprofil in der tat gute orte ;)

• Ein plus für den Lahnwanderweg.

Davor und danach ist es auf dem E1 richtig schön.

Westerwald....Taunus 😍

Das hört dann kurz vor Frankfurt , Darmstadt , bis in den Odenwald hoch auf. Zu viele Leute in dieser Gegend.

• Der Westerwaldsteig hat mich damals mit seiner Ruhe überrascht (war allerdings auch die Sondersituation Corona Lock down), nicht von den ersten Kilometer entlang der B54 erschrecken lassen. Für mich einer der meistunterschätzten Wege in D.

Pfälzerwaldpfad ist auch ganz cool, man kann schön in Burgruinen übernachten 😁.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!