Puff-Ponchos: Was gibts da so?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe neulich, anlässlich einer Gartenparty, meinen TAR Honcho Poncho aus dem Schrank gekramt und damit einen schönen Abend draußen verbracht. Daraus ergibt sich jetzt die Frage: Gibts das auch in kleiner und leichter?

Der Honcho Poncho wiegt wohl um die 700 g (hatte den nicht selbst auf der Waage), ist für um die 100 € zu haben.
    Von Cumulus gibts den Roamer 150, 370 g, 279 €, allerdings ohne Kapuze.
    Fjällräven hat den unglaublich teuren, und zudem schweren, Expedition Down Poncho (>700 g, >400 €).

Kennt jemand noch mehr?

Einsatzzweck wäre gemütliches Lagern und Zusatzwärme für Schlafsack/Quilt. Nachteil ggü. einer Jacke ist natürlich, dass man sich damit nur eingeschränkt bewegen kann/will, erst recht auf dem Fahrrad. Dafür macht das Ding halt mehr warm, als nur die obere Körperhälfte und wertet somit auch den Schlafsack effektiver auf, als eine Jacke allein.

• Moin, kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich habe den Simple Quilt von Liteway, eben mit Poncho-Funktion. Und habe sowas mal von HelikonTex (heißt: swagman) mit Kapuze gesehen, kann allerdings nicht sagen, was das wiegt.

• Und habe sowas mal von HelikonTex (heißt: swagman) mit Kapuze gesehen, kann allerdings nicht sagen, was das wiegt.

Die geben bei den Produktseiten auch Gewichte an.

Größer 700 g:

Reversible Swagman Roll®
    helikon-tex.com
    Swagman Roll Poncho - Nylon
    helikon-tex.com

Größer 900 g:

Swagman Roll® Basic Poncho
    helikon-tex.com

Für die Daunenversion von TAR war ich zu langsam. Aber hier noch ein Link zum Hersteller: https://cascadedesigns.com/products/honcho-poncho-down

• Von Ticket to the Moon gibt es das Moonblanket Pro das sowohl Quilt als auch Poncho ist. 760g mit 650er Daune.

Die Onewind Kufa Quilts kann man auch als Poncho anziehen. Wiegen aber um ein Kilo...

• Der "Swagman-Roll" dürfte der Großvater des Honcho und des Carinthia sein. Er war nach meiner Erinnerung der erste auf dem Markt. Bzw. eigentlich ist der Großvater der "Woobie", der U.S. Poncho Liner. Letzterer ist wohl auch heute noch die Budget-Lösung.

Ich selbst verwende gerne den Liteway Sleeper Quilt (133 gr/qm). Funktioniert Klasse als (Über)quilt oder eben als Umhang. Der Nachteil ist, er hat keine Kapuze.

Ich habe auch den Helikon-Tex "Swagman Roll" (67 gr/qm Apex). Der wurde damals in "Camogrom" recht günstig vertickt, scheinbar weil das Muster nicht bei der Armee eingeführt wurde? Jedenfalls war er super günstig.

Der Swagman hat ne Kapuze. Ich verwende ihn auch gern über dem Schlafsack, weil er die Kondensation aufnimmt und den Schlafsack trockener hält. Die Wärmeleistung entspricht einer leichten "Übergangsjacke/Puffy".

Der Swagman Roll (Apex) wiegt 745 Gramm. Davon entfällt wohl einiges auf den Reißverschluss und die Schnallen.

Hier noch ein Video zu den Verwendungsmöglichkeiten. Mittlerweile gibts dazu viele Videos, aber das fand ich damals eins der informativsten.

Als "Leichtschlafsack" verwendet, sollte man keine zu breiten Schultern haben. ggf. messen, falls man die Funktion nutzen will.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Farblich ist mittlerweile auch für jeden was dabei, denke ich. Der "Neuere" nennt sich "Windpack". Der Straßenpreis liegt wohl so an die 80 - 90 Euro durch den Namenswechsel. Ich mag das Teil. Den "Swagman Roll BASIC" würde ich nicht wählen, wegen der unbekannten Füllung.

• (...)Ich habe auch den Helikon-Tex "Swagman Roll" (67 gr/qm Apex). (...) Der Swagman Roll (Apex) wiegt 745 Gramm. (...)

Geiler 💩️!! Was hat der dann für ein Temperaturrating? Laut hier 11°C sowas? Wäre ein cooles Teil fürs Kinder-Sommer-Campen. Von Picknickdecke über Lagerfeuerponcho bis Schlafsack alles dabei 🤩️

• (...)Ich habe auch den Helikon-Tex "Swagman Roll" (67 gr/qm Apex). (...) Der Swagman Roll (Apex) wiegt 745 Gramm. (...)

Geiler 💩️!! Was hat der dann für ein Temperaturrating? Laut hier 11°C sowas? Wäre ein cooles Teil fürs Kinder-Sommer-Campen. Von Picknickdecke über Lagerfeuerponcho bis Schlafsack alles dabei 🤩️

Das ist wie ne leichte Übergangsjacke. Aber durch die Länge und die Mütze ein schöner Poncho. Nachts liegt er halt über dem Schlafsack, was besonders in Einwandzelten nützlich ist. Als alleiniger Schlafsack eher nicht, bestenfalls im Sommer wenn man noch ein bisschen was an hat. Dann braucht man den aber eigentlich auch nicht mitzunehmen.

Man könnte ihn auch leichter machen indem man die Knebel abschneidet, mit dem man ihn mit einem Regenponcho koppeln kann.

Als "Kinderspielzeug" wäre er mir zu teuer. Aber es gibt Nachbauten auf aliexpress, die gar nicht so schlecht aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!