MYOG-Sammelsurium: Schnelle Projekte, leicht umsetzbar

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nachtrag zu den D-Ringen an der Isomatte.

Ein Ring hat nur zwei Übernachtungen gehalten, der andere war hingegen bombenfest.
    Ich habe jetzt beide entfernt, die Oberfläche mit Aceton entfettet und nochmal kräftig angedrückt.

Mal sehen ...

• Ich war wieder an der Nähmaschine... diesmal hab ich eine Tasche passend zu meinem Rucksack (Durston Kakwa 55) für meine neue Drohne (DJI Avatar 360) genäht.

und so sieht das Ganze dann in Kombi mit meinem Rucksack aus.

Seit ich weiß, wie der Unterfaden eingestellt werden muss bei einer Nähmaschine, is es nich mehr so frustrierend und macht nun tatsächlich richtig Spaß 8)

• Danke fürs Zeigen! Das sieht sehr sauber und wirklich gut verarbeitet aus.

Bei einem leichteren, dünneren Material wären weniger Stiche vermutlich "mehr" gewesen, da dann das Material nicht so stark perforiert wird und somit nicht so leicht ausreißt. Hier geht es ja aber auch nur um eine Tasche für eine Drohne und nicht um den Ansatz eines Schultergurts.

Sehr schön!

• Schick geworden! 👍 Und Klasse, dass es jetzt richtig Spaß macht 😄

Nur aus Neugierde - wozu sind die vielen Molle-artigen Schlaufen auf der Rückseite gut? Und v.a. - wozu dient das Flausch-Rechteck auf dem Deckel? Macht die Tasche in meinen Augen nur unnötig schwerer ...🤔

• This morning.

EVA70/ 3mm surround/wall and 6mm bottom.
    I'm pleasantly surprised that the 3mm hasn't torn by now and the seams are still solid and intact after more than 120 uses.
    On it's own the 3mm/EVA70 tears reasonably easily.
    The 6mm is far tougher.
    The 3mm also keeps my drink far hotter which is also a huge surprise!

I was expecting to be forced to make a new one by now...VICTORY!

4 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (26. September 2026 um 01:26)

• Hallo liebe Ul Bushcrafter und Lagerfeuerkocher :)

Auf der Suche nach Aufhängemöglichkeiten meiner vorhandenen Töpfe dachte ich bei dieser Anleitung sofort 'Das ist es!'.

Eine Aufhängung die auf die meisten meiner Ul Töpfe und Flaschen passt.

Als Draht habe ich alte Schaltzüge vom Fahrrad genommen, die sind dünner/leichter als Bremszüge.

In der Anleitung wird 1m Drahtseil genommen. Das passte bei mir gut für den 2l Topf, für die kleineren war mir das zu viel. Für die Töpfe unter einem Liter habe 75cm genommen.

Jetzt kann ich die Töpfe endlich auch über's Feuer hängen.

Grüße, Martin

• Wenn man gerade keine Aluhülsen hat oder das Ganze verstellbar gestalten möchte, kann man auch prima das vom Plastik befreite "Innenleben" vonLüsterklemmen verwenden. Da kann man das Drahtseil prima mit dem Schraubenzieher vom Büchsenöffner des Victorinox festknallen. Und eben auch wieder lösen und verändern...😉

• Danke fürs Zeigen! Das sieht sehr sauber und wirklich gut verarbeitet aus.

Bei einem leichteren, dünneren Material wären weniger Stiche vermutlich "mehr" gewesen, da dann das Material nicht so stark perforiert wird und somit nicht so leicht ausreißt.

Danke dir. :)

Ich hab mit der Zeit gelernt: Material, welches außen am Rucksack gefestigt is, MUSS robust sein und was aushalten können bei mir. Schrammel damit gern mal an Felsen entlang und so 🤣

Und das Material hab ich natürlich auch extra gewählt, da es das Selbe is, wie wie mein Rucksack. 😁

Sieht gut aus! Aber ich würde bei technischem Kram immer noch eine leichte Polsterschicht, etwa Eva50 oder Xfoam, einbauen ... ist das Ding so robust, dass es das nicht braucht?

papperlapapp... wenn da nen 17 kg Rucksack draufkracht, weil er den Berg runterfliegt, bringt auch bissel Evazote nix mehr 🤣 Die Drohne is an sich schon recht robust verbaut und kann denke ich einiges ab. Muss sie auch können, is schließlich meine... einer der Ersten Flüge im Fjell war dann auch direkt erstmal bei Schneefall... 🤣 Ja ja, ich weiß sollte man nich machen... aber ich war halt gerad im Flug, als (mal wieder) was vom Himmel fiel. 🤣

Nur aus Neugierde - wozu sind die vielen Molle-artigen Schlaufen auf der Rückseite gut? Und v.a. - wozu dient das Flausch-Rechteck auf dem Deckel? Macht die Tasche in meinen Augen nur unnötig schwerer ...🤔

Ich habe die Tasche zwar in erster Linie für meinen Trekkingrucksack konzipiert, möchte sie aber auch in anderen Konstelationen nutzen, also mit anderen Rucksäcken. Einer dieser Rucksäcke is eben ein kleiner, wunderschöner 9 l Tasmanian Tiger Rucksack, der eben über Molleschlaufen verfügt und es gibt Adapter, um das dann entsprechend anzubringen.

Und das Flauscheklett-Panel is sone Macke von mir... ich liebe Klett-Patches und habe nen Sortiment im Wert von ca. 450 Euro Zuhause, also ne ziemlich gute Auswahl. Und je nach Laune und Tour kann ich die dann eben anbringen. 🤩

Ich weiß... nich ultr light, aber dafür ultra geil 😂

Und ... mal ganz nebenbei erwähnt... auf der letzten Tour hatte ich Handy, ne 360 Grad Kamera und ne 360 Grad Drohne am Start, da machen die 5 Gramm für die Klettflächeden Kohl auch nich mehr fett 🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!