Poncho aus Tarp herstellen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

ich brauche mal Gedanklich euren Gehirnschmalz.

Im Groben soll es darum gehen ein Tarp (in meinem Fall ist es ein3x3m) in einen Poncho Tarp zu verwandeln/basteln. Ein YT Video was ich gefunden (finde ich just nicht mehr wieder )habe zeigt das das Tarp in der Mitte gefalltet über den Kopf gelegt und im Brustbereich beide Seiten zusammen gerollt werden die dann mit Schnur fixiert werden und so als Poncho fungiert. Gefällt mir nicht so ganz wobei die Idee gut ist,finde ich. Mein Ansatz ist eher mein Tarp zu zerschneiden das darauß ohne viel Aufwand Poncho bzw Tarp entsteht. Jetztwerden einige denken das gibt es doch von STS,Liteway etc joah stimmt aber halt nicht 3x3m groß. Ich mag halt Platz und wenn ich wenig haben wollte würde ich einen meiner Poncho oder MME MT900 nehmen. Ausserdem möchte ich ein Meshbivy darunter stellen. Über Ali würde ich für beides bestimmt locker unter 100€ bleiben (Tarp+Mesh). Ich bin auf euch Näher und Kleber angewiesen wie man sowas umsetzen könnte da meine Erfahrung dahin gleich null ist. Habe halt das Tarp hier liegen und will benutzt werden.

• Dann sag uns noch, wie Du das Tarp verwenden möchtest! Immer als Satteldach (a-frame) aufgespannt oder flexibel in verschiedenen Konfigurationen? Davon hängt ab, wo der Schnitt fürs Kopfdurchstecken hinkommt.

• Moin!
    Mit dieser Materie habe ich mich schon länger auseinandergesetzt.

Ein YT Video was ich gefunden (finde ich just nicht mehr wieder )habe zeigt das das Tarp in der Mitte gefalltet über den Kopf gelegt und im Brustbereich beide Seiten zusammen gerollt werden die dann mit Schnur fixiert werden und so als Poncho fungiert.

Meinst Du das, indem eine Plash-Palatka mit 3x3 Meter genäht wird?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

... aber halt nicht 3x3m groß

Dazu bräuchte etwas mehr Informationen.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du das 3x3 diagonal falten, um es dann als Poncho zu verwenden?

Das grundsätzliche Problem bei Poncho-Tarps:
    Ist die Liegelänge bei einem Tarp ausreichend, wird der Poncho zu lang. Ist der Poncho optimal, wird meist die Liegelänge zu kurz.

Hinzu kommt, dass das Poncho-Tarp Konzept an dem Punkt hinkt, wo man den Poncho im Regen ausziehen muss, um das Tarp aufzubauen. :( (Wenn schon, finde ich den Poncho als Unterlage zu verwenden sinnvoller).
    Das wäre ja noch in Ordnung, wenn das Tarp-Setup sehr schnell gehen würde. Leider sind in dieser Hinsicht meine Erfahrungen mit dem 3x3 eher durchwachsen. Überwiegend bekomme ich so ein Tarp nicht unter 10 Min in ein komplett bezugsfertiges shelter verwandelt. (Allerdings gibt es hier recht große Gemeinde, die das GWC nutzt. Wahrscheinlich können die viel praxisbezogener über die Vor- und Nachteile berichten)

Ein 3x3 Tarp halte ich zudem in der Fläche für zu groß. Wenn mir 3 m Basislänge zum Liegen reicht, brauche ich in der Tiefe nur 2 m. Ein dreiseitig geschlossenes shelter kriegt man schon mit einem 3x3 hingefrickelt, aber eine vernünftige Liegelänge, für mich mit 1-85, gibt es dann nicht mehr.

VG. -wilbo-

• Meinst Du das, indem eine Plash-Palatka mit 3x3 Meter genäht wird?

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

... aber halt nicht 3x3m groß

Dazu bräuchte etwas mehr Informationen.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du das 3x3 diagonal falten, um es dann als Poncho zu verwenden?

wilbo nein kein Plash Palatka, das kenne ich ist auch Top sowie die "Nachbauten"auch

Das mit dem falten diagonal war in dem YT Video.

Ich würde gerne die 3x3 m behalten evtl aus einem abgeschnittenem Stück eine Kapuze formen (denke das ist nicht so einfach) und die zu langen Seiten wenn es nach Schnit noch welche gibt hochbinden evtl um die Hüfte oder per Klett irgendwie befestigen. Ich hatte bei Spanish Oilcraft heißen die glaube ich auf Etsy einen mir ansprechenden Poncho aus Baumwolle oder Canvas gesehen der ähnlich funktioniert aber deutlich kleiner ist

• Ich habe mal für eines meiner Poncho-Tarps eine separate Kapuze mit überlappendem Schulterschutz gebaut. (Das ganze sieht ein wenig nach Mittelalter-Mark aus.) :)
    Den Schnitt müsste ich noch irgendwo haben.

wenn du mir den zukommen lassen würdest? Ich muß sagen das Tarp ist jetzt nicht high end sondern ein 40€ Amazon Tarp mit 690g an ein DD Tarp angelehnt

• ich muß noch sagen ich habe noch 3 BW Poncho die DInger sind einfach Megarobust eine Abmessung von 220/240 8je nach Variante) x 160 cm kein Plan was das für Material ist aber nach 30 Jahren locker immer noch dicht aber 800g. Die Größe wäre schon recht gut. Es gibt einen Hack eigentlich für den Us Poncho (deutlich leichte ca 600g) wo man klappbare Zeltstangen diagonal in den Poncho spannt,habe ich auf meinem so umgesetzt leider bekommt man ein Meshbivy sehr schlecht darin unter da die ja meist eckiger sind. aber als schnellen geilen Regenschutz super geht auch mit leichtern Poncho´s müßen die Stangen halt angepasst werden. Darauf hin halt de Gedanke mit dem Tarp

• Bist Du dabei gedanklich schon irgendwo raus gekommen?

Dass es für mich nicht praktikabel ist. Lieber baue ich mir den Poncho als Bodenwanne um.

Ich überlege auch immer wieder, ob sich in mein Hängematten/Bodentarp nicht noch irgendwie eine Kapuze einbauen ließe, das wäre multiuse-heaven!

Von Gear Swift gibt es eine adaptive Kapuze.
    Wie gut das funktioniert und ob die sinnvoll geschnitten ist, kann ich nicht sagen.

• Es gibt einen Hack eigentlich für den Us Poncho (deutlich leichte ca 600g) wo man klappbare Zeltstangen diagonal in den Poncho spannt,habe ich auf meinem so umgesetzt leider bekommt man ein Meshbivy sehr schlecht darin unter da die ja meist eckiger sind. aber als schnellen geilen Regenschutz super geht auch mit leichtern Poncho´s müßen die Stangen halt angepasst werden. Darauf hin halt de Gedanke mit dem Tarp

Wieso nimmst Du nicht ein GateWood Cape?
    Dafür gibt es inzwischen auch ein passendes inner.

• Hier meine Idee dazu:

Du schneidest einen Schlitz zum Kopfdurchstecken in die Mitte des quadratischen Ponchos. (1) Damit hängen an jeder Seite 1,50 m Stoff von Deinen Schultern. So reicht der Poncho bis zum Boden. Ungünstig, wenn Du eher kurz bist. Dann brauchst Du einen Gürtel zum Raffen.

Als Satteldach aufgespannt sollte der Schlitz sich fast von selbst wieder schließen. (2)

Um ihn sicher zu verschließen, könntest Du eine Lasche annähen (3), die Du dann über den Schlitz klappst und mit Druckknöpfen am Tarp befestigst.

Falls meine Skizze unverständlich ist, kann ich Erklärungen nachliefern.

• N´Abend,
    hier ein Teil-Import vom alten Material aus dem blauen Forum.

1022513853_PonchoTarpSchnitt.thumb.jpg.df02332bc5d0402f5df2e498bff1beb2.jpg

1760528956_PonchoTarpBaumwolle.thumb.jpg.59aba27dfc1c44f8ab7f2220d9001179.jpg

_DSC1564.thumb.jpg.e53682d03cace5154a5a9efcbb96ff37.jpg

_DSC1570.thumb.jpg.b9b86bd308e2371627b13721d07c890c.jpg

_DSC1576.thumb.jpg.e618c3032762c77f3dd3a821d9df636c.jpg

Die Größe ist weitgehend identisch mit meinen letzten DCF Tarps. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/10…&comment=165952

Das wäre dann der DCF Schnitt:

641519604_PonchoTarpDCFSchnitt.thumb.jpg.77a3a9001441e89cc326f3bb40b41bb6.jpg

Ich wollte den Gedanken eines "Poncho-Tarps" wieder aufnehmen.
    Vorerst ohne Kapuze, um erstmal zu schauen, ob die Konstruktion nicht das Loch aufzieht.

_DSC1572.thumb.jpg.b66bd986de5442d16deddb11cc201b3a.jpg

Bisher sieht das vielversprechend aus ...

Unterm Tarp ist reichlich Liegelänge für 1-85 plus und als Poncho funktioniert die Länge für mich ebenfalls.
    Für die ersten Poncho-Tests werde ich mir die Kapuze noch sparen, da ich eh eine „wasserdichte“ Baumwolljacke mitnehmen werde.

Sollte sich der Poncho bewähren, mache ich mir Gedanken über eine sinnvolle Befestigung der Kapuze.

VG. -wilbo-

• adaptive Kapuze.

Was meinst Du damit? Dir Verstellbarkeit? Das wird schon irgendwie funktionieren oder? Ich frage mich eher wie der TO, wo man die am besten positioniert und das ganze dann als poncho trägt, wenn die Maße des Tarps zu groß für einfach nur überwerfen sind.

Wieso nimmst Du nicht ein GateWood Cape?
    Dafür gibt es inzwischen auch ein passendes inner.

Ich find ja das pyraomm Poncho Teil interessant - das dürfte im Wind deutlich besser stehen, als das GWC...

"Not all those who wander are lost"

• Was meinst Du damit?

Dass die Kapuze nicht fest vernäht ist, man sie an und ab clippen kann.

Ich find ja das pyraomm Poncho Teil interessant ...

(Man kann die Sprache der Untertitel wählen)

Von der Ponchofunktion war der Tester nicht besonders angetan ...

• Als Satteldach aufgespannt sollte der Schlitz sich fast von selbst wieder schließen. (2)

Um ihn sicher zu verschließen, könntest Du eine Lasche annähen (3), die Du dann über den Schlitz klappst und mit Druckknöpfen am Tarp befestigst.

Größe 186cm das sollte so gehen, den Gedanken hatte ich auch gefasst so wie du oder wilbo das skizziert. Das die langen Seiten dann runter hängen gefällt mir gar nicht deswegen dachte ich man könnte kürzen und eine Kapuze formen. Der Schnitt wenn er dann so bleibt stelle ich mir unbequem vor der wird am Hals scheuern und sonst noch was. habe das mal so bei einem Woobie umgesetzt (eher lassen,von einem Schneider) da mit Reißverschlüssen in T form um das dann angenehmer zu machen und zu öffnen. Beim Tarp/Poncho stelle ich mir das nicht so einfach vor, die Abdeckung ist sicher gut und ausreichend denke man muß das dann in T Form öffnen wobei der Längschnitt nach vorne verlaufen sollte um auch wieder schließen zu können. Wiederum handere ich damit das Tarp zu kürzen Größe ist halt schön. Wenn man schneidet hat man halt auch nur einen Versuch. Würde das abgeschnittene zum formen der Kapuze reichen!? Die Befestigung mit Druckknöpfen finde ich ok,muß dann nur überlappend groß genug sein um Wasser dauerhaft abzuhalten oder mit Reißverschluß was deutlich Mehraufwand sein dürfte

• Das die langen Seiten dann runter hängen gefällt mir gar nicht deswegen dachte ich man könnte kürzen und eine Kapuze formen. Der Schnitt wenn er dann so bleibt stelle ich mir unbequem vor der wird am Hals scheuern und sonst noch was.

FlorianHomeier hat das bei seinen Bodenplanen so gemacht, dass die Verbindungs-Reißer ebenfalls zum Verschließen des Ponchos geeignet sind. Um die Schultern gelegt passt da sogar noch ein kleiner ul-Rucki mit drunter. Als improvisierte Kapuze, na ja seht selbst ... ;)
    Florian nutzt diesen Poncho, (ohne Kapuzenfunktion) in Kombi mit einem Schirm.

Ab Min. 7:00

• ... was wiegt dein "Prototyp" Poncho.

840 g, ich müsste den Poncho ausrollen um zu kontrollieren, ob alle Schnüren mit dabei sind. :(

Die Öffnung in der Mittelnaht war recht aufwendig zu nähen.
    Ich frage mich immer bei meinem Design, wie sinnvoll es ist, für bestimmte Details eine zeitaufwendige Produktion zu akzeptieren.

Ich finde deine Sachen auf der Website sehr geil jedoch schwer ...

Na ja, ich produziere auch in Silpoly & DCF.
    In DCF wäre mir ein Poncho zu raschelig und Silpoly ist mir eigentlich als „Kleidungs-Stoff“ zu leicht. (Das soll nicht heißen, dass andere damit nicht prima klarkommen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!