Ich gehe am 23.08. los. Was würdet ihr sagen, mit welchen (Tiefst-)Temperaturen sowohl fürs Schlafen als auch tagsüber ich rechnen muss?
GR54 / Grand Tour des Écrins
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
https://www.meteoblue.com/de/wetter/hist…schland_2950159 und https://www.meteoblue.com/de/wetter/hist…schland_2950159
(natürlich den Ort anpassen)
Diese Modelle kennst Du vermutlich schon...
-
ch werde wohl mit Flixbus über Nacht anreisen. Hier aus der Region z.B. aus Saarbrücken Start 22 Uhr und mit einmal umsteigen in Lyon Ankunft in Grenoble um 8:45 Uhr.
Kurz mal über die Grenze und dann mit dem TGV bis Valence-TGV, mit dem TER weiter nach Briancon und von dort noch ein Stück Bus wäre auch möglich. Ansonsten kann man je nach Wohnort auch über die Schweiz bis Genf und dann mit dem TER bis Grenoble. Man kann auch abends nach Paris und dann (im Liegewagen) mit dem Nachtzug nach Briancon.
-
Bin gerade auf Tour de Ecrins unterwegs. Hier ein paar Eindrücke der ersten Tage:
- Der Weg zum Col de Sarenne am ersten Tag ist so naja. Es war super viel los, weil diese Woche die Tour de France da langfährt. Zum Wandern ist der Anstieg aber wegen Skipiste und Asphaltstraße nicht besonders schön. Der Ausblick vom Aussichtspunkt ist allerdings grandios. Ab Clavans wird es deutlich schöner.
- Das Plateau d'Emparis ist den Umweg wert und das Zelten an einem der beiden Seen (Noir oder Lerie) ist bei dem Gletscherpanorama grandios.
- Auf den ersten Etappen lohnt es sich nicht viel Essen mitzunehmen, da man jeden Tag durch ein Dorf mit Einkaufsmöglichkeiten kommt. Ab Valloise ändert sich das dann aber.
- Es gibt viele Möglichkeiten für Biwak, was die Etappeneinteilung sehr entspannt.
- Von Monetier-les-Bains nach Vallouise habe ich die Variante über das Col de Grangettes und Lac de l'Eychauda gewählt, um das Skigebiet beim Col de Eychauda zu umgehen. Kann ich nur empfehlen. Der letzte Abschnitt ist allerdings voller Schotter und auf den letzten Metern geht es über Felsen mit Seilsicherung. Der Ausblick vom Col in beide Richtungen ist super. Genug Wasser mitnehmen!
-
Alles anzeigen
Bin gerade auf Tour de Ecrins unterwegs. Hier ein paar Eindrücke der ersten Tage:
- Der Weg zum Col de Sarenne am ersten Tag ist so naja. Es war super viel los, weil diese Woche die Tour de France da langfährt. Zum Wandern ist der Anstieg aber wegen Skipiste und Asphaltstraße nicht besonders schön. Der Ausblick vom Aussichtspunkt ist allerdings grandios. Ab Clavans wird es deutlich schöner.
- Das Plateau d'Emparis ist den Umweg wert und das Zelten an einem der beiden Seen (Noir oder Lerie) ist bei dem Gletscherpanorama grandios.
- Auf den ersten Etappen lohnt es sich nicht viel Essen mitzunehmen, da man jeden Tag durch ein Dorf mit Einkaufsmöglichkeiten kommt. Ab Valloise ändert sich das dann aber.
- Es gibt viele Möglichkeiten für Biwak, was die Etappeneinteilung sehr entspannt.
- Von Monetier-les-Bains nach Vallouise habe ich die Variante über das Col de Grangettes und Lac de l'Eychauda gewählt, um das Skigebiet beim Col de Eychauda zu umgehen. Kann ich nur empfehlen. Der letzte Abschnitt ist allerdings voller Schotter und auf den letzten Metern geht es über Felsen mit Seilsicherung. Der Ausblick vom Col in beide Richtungen ist super. Genug Wasser mitnehmen!
Heute gehts bei der Tour über die normale Straße nach Alpe d*Huez morgen über den Sarenne, da wirds auf dem ersten Stück wohl eher nix mit ruhigem wandern

Danke für den Hinweis auf zum Umweg über die Seen, das sieht in der Tat sehr spannend aus. Ich habe mir bisher als Sidequest nur im späteren Verlauf den Lac Lautier und den darüber liegenden Gipfel des Turbat ausgeguggt.
-
- Parken kann man kostenlos während der ganzen Tour in Le Bourg d'Oisans auf dem Veneon Parkplatz im Ortskern. Hatte im Vorfeld mit dem Tourismusbüro geschrieben und das ist kein Problem. Die wollen Namen, Nummernschild und Handynummer haben und leiten das dann an die örtliche Polizei weiter. Mal sehen, ob das Auto dann in ein paar Tagen noch da ist.

- Der Campingplatz Pont des Places am L'Onde (44.83947 6.45480) ist ganz nett gelegen und bietet sich an, wenn man nicht direkt in Valloise bleiben möchte. Er wird im Führer und in der Hexatrek-App erwähnt, auf OSM oder Google Maps ist er nicht eingetragen. Kostet ungefähr 12,50€ für eine Person/Zelt/Nacht. Man kann da auch Snacks, Getränke und sogar Trekkingmahlzeiten kaufen. Die Sanitäranlagen sind allerdings eine Zumutung.
der Orginalweg zum Campingplatz auf dem südlichen Ufer des Flusses ist nach einer größeren Flut wieder begehbar und man muss nicht die Fahrstraße (wie bei OSM hinterlegt) nehmen. Mit der macht man nach dem Campingplatz sowieso noch Bekanntschaft, wenn man nicht sogar das Shuttle aus Valloise für den Teil nimmt. 
-
-
Es war super viel los, weil diese Woche die Tour de France da langfährt.
Wer keinen Trubel mag sollte das echt beachten, ich war letztes Jahr in der Normandie während der TdF (reiner Zufall) und die Franzosen drehen dann echt komplett am Rad 😄.
-
Danke für den Hinweis auf zum Umweg über die Seen, das sieht in der Tat sehr spannend aus.
Ist auch wirklich schön da!
Ich habe mir bisher als Sidequest nur im späteren Verlauf den Lac Lautier und den darüber liegenden Gipfel des Turbat ausgeguggt.
Die Etappe steht heute bei mir an. Bin gestern noch zur Refuge de l'Olan aufgestiegen (tolles Panorama und Biwakmöglichkeit bei der Hütte). Den Turbat lasse ich aber vermutlich aus.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!