Hallo Wanderfreunde,
ich möchte gerne dieses Jahr, Ende September, Ende nochmal in die Berge und wandern gehen. Leider lässt die Urlaubsplanung mit der Familie und Arbeit kein früheres Zeitfenster mehr zu.
Und es zieht mich wieder in die wunderschönen Dolomiten. Jetzt frage ich mich allerdings wie es da mit dem Wetter um diese Jahreszeit wirklich aussieht. Letztes Mal war ich im August dort.
Laut Recherche haben die Hütten/Rifugios in der Gegend fast alle bis zum 4. Oktober noch offen. Nicht das ich diese in Anspruch nehmen möchte, aber als ein guter Indiz bzw. auch zur Sicherheit.
Angeblich soll der September deutlich stabiler vom Wetter sein als die vorgehenden Monate und auch weniger Nachmittagsgewitter mit sich bringen. Dafür wird es schon deutlich kälter und nachts gibt es immer wieder Frost. Außerdem besteht bereits eine gute Chance das mal leicht Schnee fällt.
Ich bin durchaus optimistisch das die Gipfel bzw. Scharten tagsüber gut passierbar sein sollten. Ich würde auch nur den Alta Via 1 diesmal machen, der ja deutlich einfacher sein soll und auch keine Klettersteige beinhaltet.
Ich frage mich aber wie kalt es tagsüber in der Höhe anfühlt bzw. wie kalt es in der Nacht weiter unten wird. Ich vermute Kondensation und Trocken-Bleiben wird eine Herausforderung.
Von daher meine Frage:
Hat jemand von euch schon mal die Dolomiten Ende September bis Anfang Oktober bereist und kann da Erfahrungen teilen? Das würde mir unglaublich weiterhelfen bzw. Sicherheit geben.
PS: Mir ist selbstverständlich bewusst, dass das Wetter wechselt und jedes Jahr etwas anders ist.