Rucksack: Schnittmuster erstellen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi zusammen,

ich muss erstmal gestehen, dass ich ein absoluter Depp bin was MYOG betrifft. Daher ist meine Frage vermutlich auch eher eine Anfängerfrage.

Für meine Extremtouren hätte ich gerne einen Hybrid-Rucksack, welcher eine Mischung aus UL- und Trailrunning-Rucksack ist. Dieser sollte jedoch ebenfalls über eine Rückenbelüftung verfügen, ähnlich der Arc-Belüftung von Zpacks. Sowas findet man auf dem Markt leider nicht und ich dachte mir, dass das evtl. auch selber zu machen ist.

Da meine Fähigkeiten aber ohnehin schon nicht vorhanden sind wollte ich wissen, wie genau man sich solche Customized Schnittmuster erstellt. Und evtl. ob es jemanden gibt, der sowas auch im Auftrag macht.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• Hey! Ich habe irgendwann mal einen Rucksack mit Gestell ähnlich dem ArcBlast gebastelt.

Dabei habe ich mich an diesem Projekt auf reddit orientiert. Im Album gibt es ganz unten auch ein Bild mit groben Maßen. Im blauen Forum gibt es von Andreas K. auch ein paar Schnittmuster und Nähanleitungen für Rucksäcke (soweit ich mich erinnern kann, allerdings keine mit Gestell). Auf learnmyog.com findest du sonst auch ein käufliches Schnittmuster für einen Trailrunning-Rucksack. Da kann ich aber nichts zu sagen, ob das was taugt.

Um so einen Hybrid-Rucksack zu nähen, müsstest du wahrscheinlich verschiedene Ideen zusammentragen. Es klingt nach einem coolen Projekt, aber ich würde trotzdem ein bisschen den Sinn in Frage stellen. Das Gestell mit Rückenbelüftung ist ja irgendwie gegensätzlich zu der Idee eines Trailrunning-Tragesystems: Abstand vom Rücken/weich gepolstert gegenüber möglichst enganliegend/wenig wackelnd. Oder wie siehst du das? :)

Ich kann dir meinen Rucksack auf jeden Fall gerne zusenden, wenn du dir das genauer anschauen möchtest. Wenn du Interesse hast, können wir uns auch mal zusammen anschauen, wie man generell ein Schnittmuster für Rucksäcke erstellen (und dann auch nähen!) würde. Aber ich glaube, das ist eher etwas für ein Forentreffen :)

• Das Schnittmuster für einen Rucksack-Korpus in groß und eckig ist nicht schwierig zu erstellen. Straps sind da schon schwieriger, vielleicht auch der Trailrunning-Korpus, wenn der wie häufig ein paar Kurven enthält. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man von 0 auf 100 ein paar Versuche braucht, bis das Muster gut sitzt.

Meine Empfehlung wäre also auch, auf ein bestehendes Muster zurückzugreifen und von da an anzupassen. Alternativ (oder außerdem) würde ich dir empfehlen, das Schnittmuster digital zu erstellen. Mit einem Programm wie Seamly2D. Da legst du eine Tabelle mit Variablen an (z.B.: Schultergurt-Länge: 50cm, Hüftumfang: 90cm, Rolltop-Höhe: 30cm, Korpus-Höhe: 40cm+Rolltop-Höhe). Dann legst du das Muster an und gibst bei der Länge von Linien deine Variablen an. Passt das Muster nicht, änderst du einfach den Wert der Variable und das gesamte Schnittmuster wird passend angepasst. Oder du änderst die Form einer Kurve deiner Straps und es wird ebenfalls entsprechend alles angepasst.

Das ganze funktioniert sehr gut in Kombination mit Projector Sewing: Schnittmuster via Beamer auf die Schneidefläche projizieren. Da entfällt das stets neue Nachzeichnen oder Drucken von Mustern.

• Es klingt nach einem coolen Projekt, aber ich würde trotzdem ein bisschen den Sinn in Frage stellen. Das Gestell mit Rückenbelüftung ist ja irgendwie gegensätzlich zu der Idee eines Trailrunning-Tragesystems: Abstand vom Rücken/weich gepolstert gegenüber möglichst enganliegend/wenig wackelnd. Oder wie siehst du das? :)

Ich kann dir meinen Rucksack auf jeden Fall gerne zusenden, wenn du dir das genauer anschauen möchtest. Wenn du Interesse hast, können wir

Hi Nivi, ich hoffe es geht dir gut. :) Nein, ich benutze ihn ja nicht für's Running, sondern wirklich für meine 100km-Touren. Was ich bei den Trailrunning-Rucksäcken dabei so angenehm finde sind eher die Träger, weil die in der Regel gute Unterbringungsmöglichkeiten bieten für alles, was schnell im Zugriff sein muss. Eine Art Schultertasche+, wenn du so willst. ChristianS hatte offenbar ähnliche Ideen und hat hier im Forum ja schon ein Rucksack-Projekt vorgestellt, wo er die Träger einer Trailrunnung-Weste mit einem UL-Rucksack kombiniert hat.

Was ich brauche ist genau das. UL-Rucksack von 25-30 Litern, Trailrunning-Träger mit Platz für 2x 0,5l + Kleinkram, Komprimierungsmöglichkeiten durch ein Zick-Zack-Shock-Cord an der Front und zwei Cords an den Seiten, die Belüftung ala ArcHaul und eine Trailrunning-Like Anbringungsmöglichkeit für meine Trailrunning-Poles in direktem Zugriff (entweder an der Seite nach vorn gerichtet oder unter dem Rucksack).

Meine Empfehlung wäre also auch, auf ein bestehendes Muster zurückzugreifen und von da an anzupassen. Alternativ (oder außerdem) würde ich dir empfehlen, das Schnittmuster digital zu erstellen. Mit einem Programm wie Seamly2D. Da legst du eine Tabelle mit Variablen an (z.B.: Schultergurt-Länge: 50cm, Hüftumfang: 90cm, Rolltop-Höhe: 30cm, Korpus-Höhe: 40cm+Rolltop-Höhe). Dann legst du das Muster an und gibst bei der Länge von Linien deine Variablen an. Passt das Muster nicht, änderst du einfach den Wert der Variable und das gesamte Schnittmuster wird passend angepasst. Oder du änderst die Form einer Kurve deiner Straps und es wird ebenfalls entsprechend alles angepasst.

Das ganze funktioniert sehr gut in Kombination mit Projector Sewing: Schnittmuster via Beamer auf die Schneidefläche projizieren. Da entfällt das stets neue Nachzeichnen oder Drucken von Mustern.

Mega, danke für den Tipp! Ich werde mir das einmal anschauen. So bekommt mein uralter Beamer vielleicht noch mal einen Sinn. :D

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• Moin, ich habe mal eine naive Frage: Ich bin nun seit ein paar Tagen auf learnMYOG unterwegs (danke dafür, dermuthige!). Ich versuche nun zu starten (und habe mich schon im VHS-Crash-Kurs für Näh-Dummies angemeldet). Allerdings scheitere ich etwas im "Übersetzen" der dort aufgeführten Materialien in solche, die bei ExTex verfügbar sind. Ich überlege schon einen Rucksack in diesem VHS-Kurs zu nähen - basierend auf einem existierenden Schnittmuster.

Meine Frage also: Was würdet ihr für den ersten Rucksack verwenden? Ich habe folgendes auf der Merkliste:

Nadeln

Garn

Stoff

Da fehlt aber noch einiges. :)

• Der Stoff, den du im Blick hast, ist super zu verarbeiten. Für Rucksäcke nehme ich meist etwas stabileres, aber das ist oft auch teurer... Schön an dem Stoff ist auf jeden Fall, dass die Träger damit relativ einfach zu machen sein müssten, weil er nicht so dick ist. Mach am besten Probestücke is ganz billigem Stoff, damit du ein Gefühl für die Abmessungen und die Reihenfolge beim Nähen bekommst.

Bei den Nadeln ist es sinnvoll, auch ein Universalnadeln auf Lager zu haben, manchmal musst du durch mehrere Stoffschichten, da sind die Microtex zu empfindlich und brechen dir ab.

Als Garn nehme ich im Normalfall für alles, was mal nass wird Corespun-Garn, weil es bei Nässe as in das Loch quillt: https://www.extremtextil.de/rasant-75-naehgarn-polyester-baumwolle-corespun-5000m-conus/70511⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

Viel Spaß beim Nähen! Und: Sei nicht frustriert, wenn du anfangs mal was wieder auftrennen musst... Das ist nervig, aber ganz normal. 😉

• Der Stoff den du genannt hast ist mMn nicht gut für Rucksack geeignet weil er sich, nach meiner Erfahrund damit, sehr stark dehnt, vor allem diagonal. Ich würde für den Rucksack nen steiferen Stoff wählen.

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Der Stoff den du genannt hast ist mMn nicht gut für Rucksack geeignet weil er sich, nach meiner Erfahrund damit, sehr stark dehnt, vor allem diagonal. Ich würde für den Rucksack nen steiferen Stoff wählen.

Ah Okay! Der Cordura wurde doch extra für Rucksäcke angegeben. Vielleicht zum Hintergrund: Ich plane einen 25-30l Rucksack. Der wird nicht mit mehr als 5kg beladen.

• Hi Nivi, ich hoffe es geht dir gut. :)

Hey, ja mir geht es gut und ich hoffe bei dir ist das auch so :) Finde ich cool, dass du ins Nähen einsteigen willst!

Meine Frage also: Was würdet ihr für den ersten Rucksack verwenden? Ich habe folgendes auf der Merkliste:

Möchtest du mit dem Schnittmuster denn einen Alltagsrucksack nähen oder dich an einem klassischen UL-Rucksack versuchen?

Zu passenden Garn/Nadel Kombinationen finde ich die Infos auf Extremtextil schon sehr gut. Da führen sicher viele Wege zum Ziel, aber generell würde ich für beschichtete Gewebe (was die meisten Rucksackstoffe sind) immer Mikrotex Nadeln verwenden. Wenn dein Rucksack nur 5kg tragen muss, dann würde ich an deiner Stelle ein günstiges 80er Garn nehmen. Du brauchst für einen Rucksack auch nicht so viel davon, wahrscheinlich reichen dir 200m. Als passende Nadel würde ich eine 100er nehmen. In der Stärke brechen die auch nicht einfach so ab bei kräftigeren Materialien und du kannst auch Schulterträger mit Polsterung nähen (wenn du das möchtest).

Deinen gewählter Stoff finde ich eher ungeeignet für ein erstes Projekt. Mit 30d (und der Silikonbeschichtung) ist er sehr dünn und lässt sich nicht so einfach verarbeiten. Es ist eher ein Zeltstoff, als ein Rucksackstoff. Das heißt nicht, dass man damit nicht auch einen ultraleichten Rucksack nähen kann, aber dann muss man sich meiner Meinung nach mehr Gedanken um die tragenden Nähte machen.

Mein Vorschlag wäre dieser einfache 200d Stoff. Der ist recht günstig und bringt eine gewissen Haptik mit. Ist schwer zu beschreiben, aber du wirst damit einfacher arbeiten können, weil er nicht so rutschig ist und du ihn leichter falten kannst. An den Schulterträgernähten würde ich den Stoff dann mindestens doppelt legen. Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchtest, kann ich die X-pac bzw. Ecopak Laminate sehr empfehlen. EPLX200 ist noch vergleichsweise leicht und noch einfacher zu verarbeiten als RBC200. Bei Adventurexpert gibt es ansonsten noch ein 210d Gridstop, was ich auch sehr empfehlen kann. Für einen Rucksack brauchst du normalerweise so 1,5m² Stoff.

Für die Schulterträger benutze ich außerdem 3mm Abstandsgewebe. Dieses fühlt sich etwas weicher an, als die anderen, die bei Extremtextil erhältlich sind. Für Schulterträger im Laufwesten Stil wird sonst auch gerne Hex Mesh genutzt. Bei deinem Rucksäck würde ich dann vielleicht auch einfach auf weitere Polsterung verzichten.

Bei den restlichen Komponenten kommt es so ein bisschen darauf an, was du gerne alles an dem Rucksäck dran hättest :)

Hoffe, das hilft ein bisschen. Frag sonst natürlich gerne!

• Meine Idee war erstmal die Nähmaschine kennen zu lernen. Eine Bekannte von mir wandert mit einem... Ich weiß nicht wie ich es diplomatisch nennen soll: Nicht geeigneten Rucksack. Und der hätte ich dann den ersten brauchbaren gespendet. Aber grundsätzlich will ich erstmal ein Gefühl für den Hobel bekommen, der seit Jahren in unserer Abstellkammer steht.

Mein Gedankengang war recht einfach strukturiert: Cordura = Hab' ich schon gesehen bei einem Rucksack = halbwegs leicht und halbwegs günstig. Klappt schon!

Aber ich höre natürlich auf die erfahrenen Näher hier und versuche mein Glück mit dem 200d. :D

• Hallo Mad!

Ich würde, wie nivi, auch die Sinnfrage stellen. Ein wichtiger Sinn des gespannten Rahmens vom Arc Blast ist ja das Abstützen des Gewichts auf den Hüften. Eine Trailrunningweste trägt man ausschließlich am oberen Rücken. Das Abstützen wird also nicht funktionieren. Bleibt also nur noch die Belüftung. Da könntest du dir die Frage stellen, ob du den Zweck nicht einfacher erzielen kannst.

Ein Hersteller (ich glaube Vaude, finde aber spontan nichts) hat mal Trailrunningrucksäcke mit Abstandsgewirk zur Belüftung auf den Markt gebracht. Vielleicht wäre das eine Alternative zum Gestell, die deutlich einfacher zu nähen ist?!

Ich habe alle alle meine Rucksäcke aus 210den Nylon mit PU-Beschichtung genäht. Sollte eigentlich nur für einen Prototypen sein, weil es günstig ist, aber das Zeugt ist deutlich haltbarer als gedacht und super einfach zu verarbeiten. Das 30den Cordura ist tatsächlich eher ein Zeltstoff (habe mein Einbogenkuppelzelt daraus genäht).

Bezüglich Schnittmuster wäre es hilfreich, wenn du mal mit einer Zeichnung mit Maßen deine Vorstellung präsentieren würdest. Dann können wir daraus auch ein Schnittmuster ableiten.

mfg
    der Ray

• Hi, ich will keine Missverständnisse aufkommen lassen, daher nochmal:

- Ich mache kein Trailrunning. Ich möchte nur das Trägersystem übernehmen, nicht jedoch den Rucksack selbst. Das, was meiner Idee am nächsten kommt, wäre vermutlich ein Fast-Hiking-Rucksack.

- Der Rucksack wäre somit auch auf der Hüfte aufliegend. Ich ziele so auf 25-30l ab: Deutlich mehr also als bei einer typischen Weste. Der Sinn ist eine Extremtour mit eigener Verpflegung begehen zu können. Also Essen und Wasser für 100+ km und allem was man sonst braucht.

- Es gibt ja durchaus auch Rucksäcke in der Größenordnung auf dem Markt. Sie haben aber alle, weil sie eben für das Running gemacht sind, weiche Rücken und schmiegen sich somit, trotz Abstandsgewirk, an den Rücken wenn sie befüllt sind. Das sollen sie natürlich auch! Aber da ich nicht renne, nehme ich lieber mehr Belüftung. Ich habe zwei größere Trailrunning-Rucksäcke Zuhause (Rab Veil XP und Montane Trailblazer LT). Beide sind super, aber das Rückenschwitzen ist bei solch langen Touren wirklich unangenehm. Das muss einfach besser gehen.

Und was das Material angeht: Ich bin wirklich komplett ahnungslos und gebe das auch so zu. Wenn ihr sagt, dass 200d oder 210d besser für die ersten Versuche sind, dann glaube ich euch das wirklich. Ich bin dankbar für die Vorschläge.

Einmal editiert, zuletzt von Simplymad (3. August 2025 um 18:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!