Frontale Flaschenhalterung für Osprey-Rucksäcke (z.B. Levity o. Exos)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich trage immer noch gerne den Osprey Levity (40 + 60 L) auf diversen Touren. Als großen Nachteil empfinde ich aber, dass diese Modelle (so wie auch die Exos-Serie) keine Flaschen-Taschen/Waterbottle-Holder vorne an den Schultergurten haben. Ich habe zwar schon mit einigem rumprobiert (u.a. AliExpress-Produkten), bin dann irgendwie bei einer rumgefrickelten Lösung mit OMM Go Pods (siehe Foto) gelandet, so richtig glücklich bin ich damit aber nicht, weil die Lösung nach 1000 km nun von der Befestigung her schwächelt, und ich keine Lust habe, diese Bastelei immer wieder umständlich in Stand zu halten.

Daher:

Hat jemand von euch für die Osprey-Modelle eine einfache, gut funktionierende Lösung gefunden, 2 Wasserflaschen (0,5-0,75 Liter) links und rechts vorne an den Schultergurten zu befestigen?

Ja? Wie sieht eure Lösung aus? Ich bin gespannt.

• Wie nebenan geschrieben: bottle clips und Shockcord.

Alternativ- Nylonstrümpfe. Oben ein toggle angebracht für die daisy chain, unten auf gewünschter Länge einfach um den Schultergurt Knoten. Credits an derray für die Idee. Je höher der DEN Wert der Strümpfe, desto robuster. Hatte bei Calzedonia besonders robuste gefunden.

"Not all those who wander are lost"

• Wie nebenan geschrieben: bottle clips und Shockcord.

Danke, hatte den Thread nicht gesehen.

"Den Gerät" hatte ich auch mal bei Ali bestellt, und etwas damit am Levity rumprobiert; kam damit aber nicht so recht voran. Vielleicht versuche ichs nochmal damit. ;)

Alternativ- Nylonstrümpfe. Oben ein toggle angebracht für die daisy chain, unten auf gewünschter Länge einfach um den Schultergurt Knoten. Credits an derray für die Idee. Je höher der DEN Wert der Strümpfe, desto robuster. Hatte bei Calzedonia besonders robuste gefunden.

An Nylonstrümpfe hatte ich auch schon gedacht, da für das Volumen schön flexibel. Gibt es von der beschriebenen Lösung zufällig ein Foto, dass ich das besser nachvollziehen kann?

• Sowas hab ich mir vor Jahren auch gebaut, funxt immer noch, mein Trinkflaschenhalter

Den hänge ich manchmal auch an die Gürtelschlaufe, um die Wasserflasche da festzumachen. Wenn kein Rucksack mitkommt, so bei kleinen Erkundungen , Städtetouren usw.

• Damen-Nylon-Füßling von DM oder so, oben mit doppeltem Camsnap Stückchen Geschenkband. Es empfiehlt sich, nicht die dünnsten zu nehmen, obwohl erstaunlich ist, wie lang die Vorgänger gehalten haben, obwohl sie nur noch aus Laufmaschen bestanden haben. Wenn man keine Füßlinge nimmt sondern normale Söckchen und sie nach einem halben PCT ausleiern: unten erst mal einen Knoten reinmachen, damit die Flasche nicht versinkt. Oder alte normale Socke benutzen, aber die trocknen nach Regen langsam und sind natürlich schwerer...

Unten mit shockcord gesichert, die ich oberhalb der Schnalle am Träger festgeknotet habe. Passt prima für diese O2 Flaschen.

Hier am Exos dran, passt auch an meinen Huckepacks Phoenix.

Auf der anderen Seite gibt’s werkseitig schon ein Gummi für unten.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Wenn Fußgewand als Flaschentasche, würde ich eher wie oben beschrieben, einen Strumpf statt Socken nehmen und unten um den Schultergurt knoten, dann entfällt das jedes Mal nach Entnahme der Flasche wieder zurück in die Shockcord Loop tüddeln. Sonst kann man ja gleich die Clip+Shockcord oder 2x Shockcord Varianten nehmen und den Socken einsparen.

"Not all those who wander are lost"

Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (30. Juni 2025 um 13:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!