Packraft Multi-Use

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

Im Packrafting bin ich noch ziemlich neu, würde mir aber gern bald ein eigenes Packraft zulegen. Nach längerer Recherche zu intendiertem Nutzungszweck (2 Personen-tauglich, v.a. Zahmwasser und Seen, gerne aber für die Zukunft mit Option zur WW-Nutzung) tendiere ich zum Anfibio Sigma TXLB+ ohne Tubebags.

Meine eigentliche Frage: kann man anstelle der Multimat Bodenmatte z.B. auch eine TAR Luftmatratze verwenden, oder übersehe ich da was warum das keine gute Idee ist? Die Maße passen ja ungefähr, und die umgekehrte Nutzung der Anfibio Bodenmatte als Isomatte wird ja von Anfibio selbst vorgeschlagen.

Über eure Erfahrungen und Gedanken diesbezüglich würde ich mich freuen 🤗

LG, Sebastian

• Vorteil der passenden Multimatte ist bei Anfibio gut beschrieben:
    "Die Matte wird nicht nur eingelegt, sondern verkeilt sich regelrecht im Boot [...] Richtig eingeklemmt gibt sie dem Rumpf viel mehr Form und Steifigkeit."

Das wirst du halt so vermutlich mit einer regulären LuMa nicht erreichen, sofern sie nicht gerade zufällig genauso "perfekt" hinein passt. ;)

Persönlich könnte ich idR trotzdem drauf verzichten - meine Packraft Touren sind verhältnismäßig kurz + immer mit vernünftig Strömung und da fand ich sie nett, aber nicht kriegsentscheidend. Also wenn du magst, kannst du meine günstig haben.

• Ne TAR ist halt nicht für's Wasser gemacht und dürfte KEINE große Versteifung geben...

v.a. Zahmwasser und Seen,

da wirst du die Finne brauchen (die sich mit dem Ablaufschlauch nicht wirklich gut verträgt)

Zukunft mit Option zur WW-Nutzung

ok - das passt dann wieder als Selbstlenzer
    Wenn ich dich richtig verstehe wollt ihr das Boot zu 2. nutzen (warum dann nicht einen richtigen 2er?)
    und ohne Tubebags wird's halt noch voller im Boot.

Versuch doch vor dem Kauf mal eine Probefahrt (damit du weißt ob es dir passt...) Anfibio hat einige "Events" im letzten newsletter...(und auf der homepage/ https://paddeln-macht-spass.de/tour-stopps/) - und falls keine in der Nähe ist, dann leih es vorher aus!

• +1 für die Probefahrt - und Reflexion, welche Art Touren wirklich das Gros ausmacht.

Die perfekte, eierlegende Willmilchsau gibt es auch hier nicht - und zu viel Kompromiss eignet sich dann für vieles ein bisschen - aber für nichts wirklich.

Weil es hier passt - arts outdoors macht mit der extasea Marke nicht nur p/l Paddel, sondern nun auch packrafts, wie ich gesehen habe. Und - der nomad Verschnitt ist da gerade äußerst günstig...

"Not all those who wander are lost"

• Danke für eure Antworten! Ich hab mir für übernächstes WE mal das Omega C2 ausgeliehen und werd sicher das Sigma und noch paar andere Modelle probefahren bevor ich da final soviel Geld investiere.

crisensus beim “richtigen” Zweisitzer hätte ich halt die Befürchtung dass er dann für die gelegentliche Einzelnutzung zu groß und schwer ist, und da meine Freundin (mit der ich das primär teilen werde) und ich beide recht klein und leicht sind, ging eben die Überlegung in Richtung 1-2er Boot.

Aber vielleicht muss im mich gedanklich zuerst von der eierlegenden Wollmilchsau verabschieden 🤣

Das mit der Matte werde ich einfach mal ausprobieren, geht ja bekanntlich über studieren…

• Probieren geht ja bekanntlich über studieren, daher kurzes Feedback zu meiner Eingangsfrage, nur falls jemand anderes in Zukunft mal vor der gleichen Problematik steht:

Ich hab mir nun das Sigma TXL gekauft (bin sehr zufrieden damit), und hab auch schon die TAR als Boden ausprobiert. An sich hat es super funktioniert, die Matte passt fast perfekt rein, versteift auch das Boot gut und macht das Fahren damit sehr angenehm. Ob es genauso gut funktioniert wie die Multimat kann ich (noch) nicht beurteilen, es ist aber auf jeden Fall eine Verbesserung im Vergleich zum blanken Boden.

Klar muss man da vermutlich wesentlich vorsichtiger sein als mit der Anfibio Multimat, deren Stoff ist ja dicker.

Ein großer Nachteil ist allerdings die seitliche Position des Ventils bei der TAR - dieser erzeugt einen harten Kontaktpunkt genau am Übergang von Schläuchen und Boden, und da hätte ich ehrlich gesagt Sorge, dass das bei Grundberührungen schnell für Probleme sorgt, weil an dieser Stelle der Stoffe dann ja nicht nachgeben kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: man kann die TAR ganz gut als Bodenmatte nehmen, perfekt ist es allerdings nicht ;)

• Noch eine Inspiration zum Thema Multi-Use:

Um aufs Mitführen einer extra Rückenlehne zu verzichten, habe ich aus der Exped Flash-Tasche für meinen Lightning-Rucksack (https://www.exped.com/de/produkte/ru…ash-pack-pocket) und einem StS Kopfkissen eine Rückenlehne gebaut, sodass ich für das Mehrgewicht von wenigen Gramm (Riemen) eine Rückenlehne habe. Als Sitzkissen werden einfach die gefalteten Nemo-Schaumstoffmatten verwendet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!