Tizip-Reißverschluss unbedingt geschlossen lagern!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Letztes Jahr habe ich mein großes Packraft (Alpacka Gnu) an jemanden hier verliehen (ich behalte mal für mich, an wen) und nach der Benutzung auch wieder zurückbekommen. Da es schön klein zusammengerollt war und sauber schien, habe ich darauf verzichtet, es aufzurollen und genauer zu überprüfen. Das war ein Fehler. Kürzlich habe ich es hervorgeholt und musste feststellen, dass der Tizip-Reißverschluss beim Einpacken offen gelassen wurde - anders als ich es übergeben habe. Der Zipper ist nach einem halben Jahr Offenstehen jetzt am Hafen nicht mehr dicht. Ich will versuchen, ihn mit Einfetten jetzt wieder dicht zu kriegen, bin aber nicht optimistisch, dass das erfolgreich sein wird.

Falls es nicht allen klar ist, deshalb hier der Hinweis: Lagert eure Boote unbedingt mit geschlossenem Reißverschluss!

• Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Der geschlossene Zipper ist natürlich viel unempfindlicher als ein in offenem Zustand gelagerter. Vielleicht war er durchs Zusammenwickeln am Hafen auch verdreht. Trocknen lassen muss man das Boot natürlich in jedem Fall. Haben deine Taschen auch einen Superseal? Der bei Taschen und Trockis üblicherweise verwendete Masterseal ist laut Auskunft von Tizip von Haus aus dichter als der wegen der höheren Schließkraft bei Packrafts verwendete Superseal.

• Zusammengerollt (imPacksack) hatte ich meine auch gelagert, mittlerweile empfiehlt Alpacka aber flach und lose (v.a. flacher Tizip!):

Danke, ich denke, das ist jedem klar. Der springende Punkt, auf den der Typ im Video gar nicht eingeht, und der meinem Ausleiher nicht klar war, ist aber: der Zipper muss geschlossen sein!

• der Zipper muss geschlossen sein!

würd ich so nicht sagen, ich lagere meine beiden packrafts immer locker (3x gefaltet, damit's unter's Bett passt) und mit Teil offenem Zipper (d.h. Hafen bleibt offen Rest ist geschlossen) mein Trocki ist mit ganz offenem Zipper gelagert (auch locker) - bisher sind alle noch dicht!
    Denke eher dass Druck auf offenem Zipper was "verschoben" hat und daher es jetzt nicht mehr in die richtige "Form" passt. - Frag mal bei TIZIP selbst ob sie Tipps haben das noch zu reparieren.
    Sonst Zipper austauschen (ist aber teuer und nervig) - hab bei meinem alten alpacka aber einen eingebaut (ist wie gesagt immer noch dicht)

• Der TIZIP bei meinem Alpacka Gnarwhal zeigte die gleiche Undichtheit. Habe ihn bei Packrafteurope austauschen lassen und mir wurde erklärt, dass der Reißverschluss durch leichte Feuchtigkeit "verrottet". Um das zu verhindern muss er absolut trocken gelagert werden. Mir erscheint es daher sinnvoller, ihn offen, aber natürlich geschützt vor Verschmutzung und mechanischer Belastung zu lagern.

• ... mir wurde erklärt, dass der Reißverschluss durch leichte Feuchtigkeit "verrottet".

Zitat

Hydrolyse von Polyurethan:
    Die Hydrolyse von Polyurethan (PU) ist ein chemischer Abbauprozess, bei dem Wasser oder Feuchtigkeit die Polymerketten des Materials aufspaltet. Dies führt zu einer Veränderung der physikalischen Eigenschaften, wie Sprödigkeit, Rissbildung und im schlimmsten Fall zum Zerbröseln des Materials.

Google Search

VG. -wilbo-

• Das Thema Hydrolyse bespreche ich schon seit Jahren mit Tizip und Alpacka.

Hintergrund: Mein Alpacka Gnu war 2016 der Anlass, dass Alpacka die bis dahin unbegrenzte Garantie auf den Zipper auf zwei Jahre limitiert hat. Mein 2015 gekauftes Boote hatte nach nur einem Jahr eine Undichtigkeit am Reißverschluss, die ich mit einem Handelsvertreter von Tizip, den ich persönlich kenne, ausführlich besprochen habe. Ich konnte ihm glaubhaft vermitteln, dass ich selbstverständlich immer darauf geachtet habe, den Reißverschluss komplett zu trocknen, bevor ich ihn einlagere. Er hat daraufhin mein defektes Boot mit in die USA genommen und den Fall mit Sheri Tinguey, der Gründerin von Alpacka, besprochen. Auch ihr habe ich in etlichen Mailwechseln deutlich gemacht, dass ich das Boot immer ordnungsgemäß getrocknet habe. Alpacka hat den Zipper getauscht und kurz darauf die Garantie auf 2 Jahre limitiert.

Aber auch der zweite Zipper ließ bei mir nach einem Jahr wieder Luft und wurde nochmals auf Kulanz in den USA ausgetauscht. Als dieser dritte Reißverschluss ebenfalls nach einem Jahr undicht wurde, habe ich 2021 den vierten Tizip selbst eingebaut - und der hat bisher gehalten.

Vor drei Jahren habe ich auf der Outdoor-Messe in München den Tizip-Mann wiedergetroffen, der mein Boot zu Alpacka mitgenommen hatte - und der hat damals erstmals eingeräumt, dass es mit der nur einseitigen Beschichtung des Superseals ein Problem gibt, das zukünftig gelöst werden soll. Aktuell ist es so, dass der Masterseal (der dichteste, aber eben nicht der belastbarste Reißverschluss) mit einer neuen Beschichtung versehen wird, die verbessert worden sein soll.

Aber leider lässt dieses Update für den Superseal seit einem Jahr auf sich warten. Wenn es diesen neuen, verbesserten Superseal gibt, werde ich wahrscheinlich einen fünften Versuch starten, mein Boot, das ansonsten trotz vielfacher Nutzung noch top ist, dicht zu kriegen...

• Das klingt für mich, als ob da selbst Hand angelegt wird.

Dann nimm doch gleich Dynat!?

• wilbo Ich würde mir auch kein neues Packraft mehr mit Tizip kaufen. Aber wenn man eins mit dieser Option hat, ist es meiner Meinung nach einen Versuch wert, sich diese Option zu erhalten. Gewichtstechnisch kann man sein Gepäck nicht besser im Boot verstauen.

Carsten K. Sind das diese Reißer mit Metallzähnchen für Tauchanzüge? Die hat soweit ich weiß noch nie jemand in einem Packraft verbaut - und ich denke mal, das hat einen Grund. Kann man die irgendwo kaufen?

• Sind das diese Reißer mit Metallzähnchen für Tauchanzüge?

Jupp, gibt es auch an Trockenanzügen.

Mein erster Trocki hat so einen Reißer. Die Verarbeitung ist wirklich erstklassig und bisher hat er in den letzten 25 Jahren komplett dicht gehalten.
    Nachteil ist, dass er extrem steif und nur in angemessenen Radien zu „falten“ ist. Besonders leicht zu schließen ist so ein Metallreißer nun auch nicht gerade und am Ende braucht es nochmal extra Kraft, damit er richtig dicht ist.
    Mir ist mein alter Trocki inzwischen zu schwer geworden, vom Packmaß ganz zu schweigen. Daher bin ich aktuell auf einen mit T-Zip umgeschwenkt und sehr dankbar über diesen Faden.

Statt im Schrank hängend, werde ich den Trocki jetzt in einem luftdichten Packsack zusammen mit einem Sack Silica-Gel lagern.

VG. -wilbo-

• Sind die denn überhaupt für den Druck in einem packraft geeignet?

Ich vermute, dass genau das nicht zutrifft. Am Beispiel von meinem selbstgebügelten Packraft habe ich mittlerweile einsehen gelernt, dass wasserdicht und luftdicht nicht dasselbe ist, insofern Wasserdichtigkeit einfacher aufrecht zu erhalten ist.

• dass wasserdicht und luftdicht nicht dasselbe ist, ...

;)

Die RV von Tizip und Dynat werden wohl richtigerweise als "Gasdicht" verkauft. Üblicherweise hat man aber bei den Trockentauchanzügen nur kleine Druckunterschiede, da man ja einen Druckausgleich durchführen muss. Bei einem Packraft mag das anders sein. Aber hat man am Packraft kein Ventil, sondern füllt es über einen Reißverschluss??? Ist mir da was entgangen? ^^

• wilbo Ich würde mir auch kein neues Packraft mehr mit Tizip kaufen. Aber wenn man eins mit dieser Option hat, ist es meiner Meinung nach einen Versuch wert, sich diese Option zu erhalten. Gewichtstechnisch kann man sein Gepäck nicht besser im Boot verstauen.

Carsten K. Sind das diese Reißer mit Metallzähnchen für Tauchanzüge? Die hat soweit ich weiß noch nie jemand in einem Packraft verbaut - und ich denke mal, das hat einen Grund. Kann man die irgendwo kaufen?

Die "Dynat"-Reißverschlüsse sind wohl die höherwertige Alternativen an den Trockentauchanzügen. Das war meist mit einem satten Preisaufschlag verbunden. Die Tizip hatten da immer mal Probleme mit Dichtigkeit und Haltbarkeit. Allerdings dürften die Dynat auch schwerer und steifer sein. Beim Tauchen spielt das keine Rolle mehr. Ob man jetzt 60 oder 60,1 kg ans Wasser trägt, da kräht kein Hahn danach.

Mir ist nur auch nicht klar, wo so ein RV am Packraft eingebaut ist? Ich kenne die Packrafts nur aus Videos und da war bestenfalls seitlich ein RV zu einer Art "Staufach". Müssen diese Reißverschlüsse am Packraft tatsächlich größere Drücke aushalten???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!