Gesucht: Schrägbandeinfasser für Gurtband

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

ich suche für meine Pfaff 6122 ein Tool, mit dem ich Gurtband (25mm) einmal in der Mitte gefaltet, sauber um Kanten legen kann.

Dabei besteht die umschlossene Stoffkante auch schon aus dickerem Material wie z.B. zwei Lagen Cordura, o.ä. D.h. der Durchgang für den Stoff muss auch schon etwas breiter sein. Allerdings auch nicht immer.

Gerne auch im 90 Grad Winkel zum Nähfuß, so dass das Gurtband von der Seite reinläuft.

Anwendungsfall sind Außen- und Innenkanten von Taschen, das Umschließen von Innennähte in Rucksäcken, u.a.

Kennt jemand so was und kann es empfehlen?

Danke, Helge

P.S. Der Anwendungsfalls dürfte möglicherweise "Schwerer als UL" sein. Aber ich habe z.B. Bikepacking-Taschen für einen Verwandten genäht und da hätte ich das gut gebrauchen können. Und gestern bei meinen Lagersäcken für Schlafsäcke ebenfalls.

• Moin Helge!

Die Pfaff 6122 kann doch auch ketteln, oder?
    Ansonsten fände ich so ein Einfass-Werkzeug ebenfalls interessant.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

VG. -wilbo-

• Ketteln so wie eine Overlock kann die 6122 nicht. Ich kann nur so eine Art Zickzacknaht über die Kante setzen.

Und ja, so in der Art wie die von dir verlinkten Füße, allerdings so, dass das Gurtband nur einmal in der Mitte gefaltet wird, für 25mm Gurtband passt und mit mit vernünftiger Befestigung auf meiner Haushalts-Maschine.

• Ich habe für meine Gritzner Cover Maschine allerlei Zubehör, auch Bandeinfasser. Ich weiß nicht mehr woher, nur dass es nicht original von Gritzner war. Will sagen: schau mal nach Zubehör für Cover Maschinen.

So ein Krams gibt's auch immer gut bei AliExpress.

• Bei Ali und Temu habe ich mich schon seitenweise durchgescrollt und auch meine Stichwortsuche verfeinert. Bisher noch ohne Erfolg. Viele Schrägbandeinfasser falten das Schrägband nicht nur einmal, sondern zusätlich noch oben und unten. Bei normalem Schrägband sieht es besser aus. Aber bei Gurtband wird alles auch sehr dick.

Ich habe jetzt vielleicht was gefunden, was ich anpassen kann. Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass es ein ganz normales Tool wäre und Standard. Und für dünnere Bänder gibt es da tatsächlich auch vieles.

• Klar.

Die Geschichte dahinter: Mein Bruder fährt im Sommer das Silk Road Mountain Race mit und ich hatte ihm angeboten, einen Framebag zu nähen. Weil gerade bei ExTex ein Taschenstoff 250g/qm im Angebot war, hatte ich mich dafür entschieden. Blaugrau, bzw. schwarz als Außenstoff, limegrün als Futter. Und dann sind es zwei Lagen pro Seite (außen + innen), auf der einen Seite dann noch weitere Lage (für eine schmale Tasche) und dann noch die Gurtbänder, bzw. das Klettband. Fotos von innen habe ich leider keine gemacht.

Und um innen an den Nähkanten einen schönen Abschluss zu haben, habe ich hier Gurtband rumgelegt. Das aber geht schöner, wie ich neulich im Insta Feed von the_wandering_goat (https://www.instagram.com/reel/DJpUWUXSMFb/) gesehen habe. Da ich aber nur eine Haushaltsmaschine habe, suche ich nun hierfür was.

Nun könnte man meinen: Projekt ist doch fertig. Aber ich habe auch noch einen alten LK35 Rucksack, dem ich immer noch mal einen neuen Sack aus Cordura verpassen wollte. Und inzwischen hat mein Sohn schon angekündigt, dass er für seine Sommertour ebenfalls gerne einen Framebag hätte.

Einmal editiert, zuletzt von Sundance (18. Juni 2025 um 10:29)

• Und um innen an den Nähkanten einen schönen Abschluss zu haben, habe ich hier Gurtband rumgelegt. Das aber geht schöner, wie ich neulich im Insta Feed von the_wandering_goat (https://www.instagram.com/reel/DJpUWUXSMFb/) gesehen habe. Da ich aber nur eine Haushaltsmaschine habe, suche ich nun hierfür was.

Das ging mir damals genauso. Ich hatte nachgefragt, wie der Fuss heisst und hatte als Antwort "right angle binder or right angle binding attachment" bekommen. Und dass er ihn vom CutexT Brand von Ebay hat.

Für meine Maschine gibt es da leider so was nicht, das hätte ich auch sehr gern bei meinem letzten Rucksack verwendet. So sind die Schulterträger nicht die reinste Augenweide geworden....

• Das Problem habe ich auch schon oft gehabt, und leider kenne ich keinen Fuß, der für die dicken Outdoorstoffe funktioniert. Ich würde dir aber empfehlen, kein Gurtband, sondern Einfassband zu nehmen, das es bei Extex in verschiedenen Breiten zu kaufen gibt. Einfach mit Wonderclips fixieren und dann nähen, funktioniert bei mir gut.

• Einfach mit Wonderclips fixieren und dann nähen, funktioniert bei mir gut.

So mache ich es bisher auch. Jetzt habe ich von dem von the_wandering_goat gehört, dass er das Band manchmal erst tackert, dann näht und anschließend die Tackernadeln wieder entfernt.

Ich bin jedoch gerade noch am Prüfen, ob ich eine andere Platte bei meiner Nähmaschine einsetze und diese noch mit anderen Löchern versehe, damit ich so einen "Binder" befestigen kann. Sollte ich es zu einer praktikablen Lösung kommen, zeige ich sie hier.

Denn: Das sieht schon richtig gut aus, was er da näht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!