Wie Butter und Kokosöl transportieren?

• Habt ihr nen heißen Tipp?

Cremetiegel sind - nicht - dicht, wie ich leider feststellen musste 😒

Ich will jetzt kein halbes Pfund Butter mitnehmen, ich dachte so an ca. 50 ml Fassungsvermögen. Gibt es Behälter in der Größe, die dicht sind?

Einmal editiert, zuletzt von TaCha (27. Mai 2025 um 11:03)

• Hi,

schau doch mal bei Nalgene Weithalsflasche (z.B. bei Globetrotter) oder generell Weithalsflaschen aus dem Laborbedarf. Da habe ich schon Pflanzenöl drin transportiert-> dicht! Dann wird es bei festeren Sachen noch besser funktionieren.

Grüße

Denis

• schau doch mal bei Nalgene Weithalsflasche

Hast du auch Erfahrungen mit den 60 ml Dosen? In der Beschreibung steht was von "perfekt für Nüsse"

Kokosöl ist ja meist fest

Naja. Ab 25°C nicht mehr. Sonst hätte ich ja auch kein Problem mit den Cremetiegeln.

Urinprobe-Dosen

Die sind mir leider zu groß. Oder gibt es welche mit 50 - 60 ml?

Die, die mir hier zur Verfügung stehen, haben 120 ml. Das nimmt wir zu viel Platz weg in den Taschen.

• schau doch mal bei Nalgene Weithalsflasche

Hast du auch Erfahrungen mit den 60 ml Dosen? In der Beschreibung steht was von "perfekt für Nüsse"

-> Genau davon habe ich eine. Auch steht in der Beschreibung: geeignet für Öl und wasserdicht. Funktioniert also (auch bei mir mit Öl)!

Einmal editiert, zuletzt von denis.rs (27. Mai 2025 um 16:27)

• Urinprobe-Dosen

Die sind mir leider zu groß. Oder gibt es welche mit 50 - 60 ml?

Die, die mir hier zur Verfügung stehen, haben 120 ml. Das nimmt wir zu viel Platz weg in den Taschen.

Mir sind die eher noch zu klein. Ich versuche etwa 50% meiner Kalorien über Fett zu decken, das spart gut Gewicht und macht deutlich satter als leere Kohlenhydrate.

• TaCha kleinere hab ich leider nicht, mir hat die Größe meistens getaugt.

Zu Bedenken ist, dass Kokosöl ja nicht gleich bei 25C Außentemperatur flüssig wird, im Rucksack dauert das ne Weile, bis das.Öl tatsächlich flüssig wird. Bei mir wars auch im Sommer bei 35C abends nur dickflüssig.

• Ich bin halt überwiegend mit dem Rad unterwegs. Da ist Stauraum echt Mangelware und man hat auch deutlich mehr Erschütterungen als zu Fuß.

Leztes Wochenende waren es auch nur knapp über 20 Grad, trotzdem hatte ich ausgetretenes Kokosöl. Nicht dramatisch, da zur Sicherheit noch in einer Tüte verpackt, aber muss ja nicht.

Da werde ich mal schauen, wo ich die Nalgene Dosen herbekomme. Danke!

• So, hab mir die Nalgene Weithalsflasche mal angesehen. Die Öffnung der 60 ml Flasche wird mit 21 mm angegeben. Da bekomme ich vermutlich kein Kokosöl oder Butter raus, ohne es zu verflüssigen. Die sind also leider raus 😔

• Vielleicht mal probieren, ob ein Einsatz im Deckel einen Tiegel abdichtet? Frischhaltefolie, Backpapier o.ä.?

Oder mal den alieblingsapotheker fragen, ob er da noch was für Flüssigkeiten in Petto hat, was nicht gleich Braunglas ist?

"Not all those who wander are lost"

• Achtung bei Behältern aus dem Laborbedarf usw. Die sind in der Regel nicht Lebensmittelecht. Stichwort weichmacher und Co.

Ok, davon fällt man nicht gleich tot um, aber oft schmeckt das darin gelagerte einfach scheiße nach Plastik.

• Sicher? Sind zwar nicht lebensmittelecht zertifiziert, da dafür nicht intendiert, aber wäre ja auch für den Laborbetrieb nicht wünschenswert, wenn das etwas ausfällt, -gast o.ä.

Und - Weichmacher würde ich in PE oder PP Dosen nun auch nicht erwarten...

"Not all those who wander are lost"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!