Beiträge von Nando

    So richtig dauerhaft ist das Soft-Tyvek als Material nicht gerade.
    Ich bin jetzt gerade dabei, den Proto zum dritten Mal aufzutrennen, um eine weitere Änderung umzusetzen. Vorteilhaft ist dabei, kleine Stücke einfach ankleben zu können. Damit versuche ich wenigstens das Maximum aus der Schnittfläche rauszuholen.

    Ja, ist mir bewusst. Große Stuffsacks sind nicht ideal, aber gerade so kleinere, gut zugeschnittene Beutel sind super, wenn die Nähte nicht allzusehr beansprucht werden. Beutel für Kochtopf, Besteck, Hygiene, Erste Hilfe. Selbst wenn die Sachen noch ein Jahr halten, ist es besser als das Tyvek einfach zu entsorgen.

    mit original französischer Arschraketenerweiterung <3

    Sieht aus als würde die mehr Anpressdruck auf dem Hinterrad erzeugen. Bist du damit mal ganz schnell einen sehr steilen Berg stehenderweise hochgefahren ohne dass das Hinterrad durchdreht? ;)

    Was hast du denn für einen Foodbag dran - der scheint ja nicht nach unten zur Gabelkrone befestigt zu sein

    Da erschließt sich mir grad eine ganz neue Welt zum nerden.

    Wenn du nerden willst, gerne, tu dir das an. Dazu ist das Forum da.

    Wenn du nur ein Fahrrad haben willst, ignorier fast alles, was geschrieben wurde, kauf ein Rad, das dir passt , Flatpedale und evtl einen passenden Sattel. Es ist nur ein Fahrrad. Du bekommst im Bereich bis 1500€ super gute Deals für ein Bike, das dich sehr sehr lange begleiten kann.

    Beispiel: https://www.decathlon.de/p/rennrad-grav…rblos_gr%C3%BCn

    Kannst einen Gepäckträger dran schrauben oder einfach Bikepacking Taschen, 105er Schaltung ist mehr als man braucht, relativ aufrechte Sitzposition, also gerade für Einsteiger auf Rennradlenker spannend, hat sogar hydraulische Bremskörper.

    Ählichen Kram gibts von Canyon, Trek, Specialized, CustTec und fast allen anderen Herstellern.


    Oder Du nimmst irgendein gebrauchtes Bike, schnallst Gepäckträger und/oder Taschen dran und fährst damit. Ich wiederhole: es ist nur ein Fahrrad. Gerade für den Einstieg ist günstig sinnvoller

    Edit: Gerade mal in Kleinanzeigen reingeschaut. Da ist sogar ein Bridge Club (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/surl…28690-217-23789) wenn du da drauf passt.

    Dieser ganze neumodische Kram hier.

    Rivendell Clem Smith jr. 2x9, hinten mit Rapid Rise und zu langem Schaltkabel, beide Daumenschalthebel eigentlich für 3fach und natürlich nicht indiziert, V- Bremsen, Carradice Tasche und Träger.

    o. ^^Der FarPointe ist im Vergleich zum Nahleko nicht so schön geschnitten. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Form eher für Frauen konzipiert wurde, weil er an der Hüfte kürzer und breiter ist. Trotzdem ist er noch lang genug, dass er nicht komisch aussieht. Übrigens bin ich 182cm groß und habe eine sportliche Figur. Beide Pullis habe ich in Größe "M" gekauft.

    Würdest du sagen, dass die Größen normal ausfallen, also trägst du sonst auch Größe M?

    Bikepacking ist bei mir ja noch halbwegs Neuland. Bisher entweder mit dem Klapprad, mit dem 90er Stahlross oder Lastenrad jeweils nur eine Tasche vorn dran/ drin. Ich bin kein großer Fan davon in mehreren Taschen meinen Kram verstauen zu müssen und bevorzuge es wie beim Wandern morgens einfach alles rein werfen und starten zu können. Daher:

    • Beim Klapprad eigentlich nur ein Prototyp™ der seit 2 oder 3 Jahren besteht.
    • Am GT eine MYOG X-Pac Tasche ala ultraromance.
    • Auf dem Lastenrad ein Ortlieb-Duffle - hier kommt's auch nicht mehr aufs Gramm an 😂 (Anhang nur als Servicevorschlag/ Symbolbild. Den 60L Ortlieb Duffle muss man sich dazudenken)

    Baguette ohne Verpackung ist ja vorbildlich UL, aber das näcshte mal die Weinflasche entweder am laden schon leer trinken oder in eine Plastikflasche umfüllen! :P

    Ist die Mail von Merrell oder von dem Händler? Oder ist in deinem Falle Merrell der Händler?

    Bist du innerhalb des ersten Jahres nach Kauf könntest du den Händler zumindest darum bitten, eine Prüfung einzuleiten, ob sich die Sohlen ungewöhnlich schnell abgelaufen haben.

    Ich selber habe noch ein paar der ersten Generation Trail Gloves im Einsatz. Da ist zwar viel Kleber um alles zusammenzuhalten, die Sohlen sind aber noch okay

    Ganz Barfuß ginge nur auf wenigen Abschnitten bei meinen Hausrunden, da zu viel Steine und Geröll verteilt sind, daher idR nicht.

    Dieses Jahr habe ich mir das erste mal seit sehr langer Zeit gscheite Schuhe gekauft (Bluntstones) und wurde direkt am ersten Tag drauf angesprochen, ich hätte ja doch ordentliche Schuhe :) Zum Pendeln im Winter waren mir letztes Jahr meine bisherigen Schuhe zu wasserdurchlässig, mal sehen wie es mit den Lederschuhen wird.

    Sonst Lunas, Skinners, Merrell, Ballop, Xeros, was halt gerade da ist und bei allen Aktivitäten. Ein paar Stiefel sind für Konzerte noch im Schrank. Im Moshpit stehen mit Barfußschuhen... keine gute Idee.

    Nächster Monat ist Kanonenfieber auf Tour!

    Innerhalb der Wohnung, des Hauses keine Fußbekleidung.

    Rahmentasche mit Netzseitenteil. Das ist ja nice

    Der Zeitaufwand fürs Reinstellen, Beschreiben, Käufer-Kontakt, Kauf abwickeln, verpacken, abschicken steht in keinem Verhältnis zu der Arbeitszeit (und Umsatz), die ich dadurch verliere. Okay, ich gebe zu, das ist die Logik eines Selbstständigen der vor allem geizig mit seiner Zeit sein muss.

    Aber denk doch mal an die Umwelt! :)

    Mein Problem mit UL-Ausrüstung im Alltag, beispielsweise bei Taschen oder Rucksäcken, sind für mich die fehlenden Features. Im Outdoordasein hätte ich nur gerne eine Trinkflaschentasche am Rucksack. Im Alltag muss aber Stift, Block, Notebook, Essen, etc irgendwie im Rucksack so verstaut sein, dass es sicher steht. Einen Daunenquilt zum Ausstopfen wollte ich nicht mitnehmen und widerspricht ja auch den guten UL Regeln.

    Interessant. Die Sohlen waren bei meinen Merrels über die Jahre das mit abstand geringste Problem. Entweder wurden die Ausgemustert, weil die derart stanken, dass es eine Beleidigung der Öffentlichkeit war oder das Obermaterial bestand mehr aus Kleber als aus Obermaterial.

    Hast du mal Kontakt zum Händler oder Merrell aufgenommen? 250km ist ja nix!