Beiträge von Christian Wagner

Ahoi, kurz vor Weihnachten hatte ich etwas Zeit und konnte meine Idee eines extrem simplen Pyramidenzeltes für zwei Personen verwirklichen. Keine Lüfter, kein Eingang, nur vier dreieckige Stoffpanele und neun Abspannpunkte. Genau genommen handelt es sich nicht um ein richtiges Zelt, sondern um ein sog. "shaped Tarp".

Frei nach Antoine de Saint Exupéry ist der Entwurf zwar sicher nicht perfekt, ich wüsste aber nicht was ich noch weglassen könnte8o. Nachdem ich die letzten zwei Wochendenden Gelegenheit hatte das Teil zu testen, möchte ich es euch nicht vorenthalten.

Erst Vorderteil an Rückenteil nähen, dann Ärmel und Kragen dran. Zuletzt der RV. Dieser wird oben gekürzt da du unten ja die Einfädelnupsies brauchst. Oben am RV in passender Höhe dick Zickzack auf der Stelle darüber nähen damit der Schieber nicht abhaut.

Ob man Alpha jetzt versäubert würde mich aus gegebenem Anlass auch interessieren.

Für ein Tarp/Zelt für härtere Einsatzzwecke
    ist das Ripstop-Nylon Zeltstoff, silikonbesch., 40den, 55g/qm prima, auch damit habe ich nur beste Erfahrungen.

Das läuft bei mir unter black Label, analog zu der Hillebergklassifizierung.

Das 6.6 30d finde ich toll. Noch recht leicht, stabil und gut zu verarbeiten, das ist bei mir so der sweet spot.

Das 20d fand ich richtig doof zu verarbeiten und auch sehr elastisch.

Wenn du aber mit elastisch meinst, daß sich der Stoff bei Feuchtigkeit längt, dann musst du auf Silpoly umsteigen.

Ansonsten ist elastisch bei Tarps jetzt auch kein Fehler. Einen Großteil der Reiß- und Weiterreißfestigkeit bekommt das Silnylon daher.

Moin Leute. Ich komme gerade von einem wunderschönen langen Wochenende aus dem Harz zurück. Da wir so gar keine Vorstellung hatten was uns so erwartet haben wir und der Einfachheit halber für 4 Tage auf dem exzellenten, verschneiten Campingplatz Wildwood in Clausthal- Zellerfeld einquartiert. Die hatten sogar Abends einen kleinen Leseraum in den man sich zum schnacken bei leichten Minusgraden hin verziehen konnte.

Von dort aus machten wir zwei Spaziergänge, einmal eine Lokalrunde bei Clausthal, am zweiten Tag ging es dann von Schierke aus auf den Brocken. Am letzten Tag dann besuchten wir das unbedingt lohnenswerte Museumsbergwerk Rammelsberg bei Goslar. Wir sind jetzt Harzfans!

Die Kahlflächen durch den Borkenkäfer waren übrigens unserer Ansicht nach mit die spannendsten Abschnitte der Ausflüge. Wo sonst kann man schon einem Wald beim entstehen zusehen. Die Abfolge der Pionierpflanzen, die Wildtiere - einfach toll!

Wir werden nicht das letzte Mal dort gewesen sein.

Happy Trails, Christian

So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Wenn die Kammern durchgängig sind, dann spricht IMHO nichts gegen ein Nachfüllen. Da du ja nur die Delle in der Mitte auffüllen musst, reichen dir wahrscheinlich die 100gr. von Extremtextil dicke. Mach unbedingt die Naht an der Seite auf und vernähe sie nach der Aktion wieder.

Einen gerade Mal vor 3 Jahren servicierten Feathered Friends für so etwas zu kanibalisieren ist IMHO rausgeschmissenes Geld, da kannst du mit einem Verkauf auf Kleinanzeigen sicherlich mehr Geld erzielen als die 100 gr. Daune kosten.

Da sich anscheinend dein Temperaturempfinden in letzter Zeit arg geändert hat, ist das IMHO nochmal ein Grund den Schlafsack zu behalten. In kalten Nächten kannst du ihn ja mal versuchsweise als Quilt benutzen. Wenn du das Frieren anfängst, dann wirst du froh sein wenn du etwas hast, bei dem du den RV schließen kannst. Was bringt es dir wenn du dein fluffiges Quiltgefühl behältst, wenn du frierst.

Tests zu Hause im Bett auf der 20 cm Matratze bei wahrscheinlich offenem Fenster sind IMHO ebenfalls nicht zielführend. Da ist im Raum zumindest anfangs noch eine Menge Wärmestrahlung und natürlich Monster R- Wert durch die normale Matratze. Teste Mal den FF und den getunten Quilt richtig draußen im Garten/ Balkon unterm Tarp, dann wirst du schnell feststellen ob 1,2 kg zuviel sind oder evtl. doch genau richtig.

Das ist ne gute Idee. 2 Schieber auf jeden Fall um von oben und unten ziehen zu können, gerade von oben auch zur zusätzlichen Belüftung gut.
    Aber ist bei 3 Zippern nicht einer immer irgendwie im Weg?

Du machst einfach noch einen zusätzlichen Schieber gaaaaanz oben hin. Den kannst du dann benutzen wenn die unteren ausgefallen sind.

Schnürzugeingang ist ausfallsicher uns schön Low Tech.

Aber wie wäre es denn mit einem überlappenden Eingang a la Duplex. Da machst du noch zusätzlich deinen Reißverschluss rein und stehst dann bei Ausfall desselben nicht ganz im Regen da.

Es soll ein reines Winterzelt werden, da gibts für mich kein Mesh und auch kein Inner. Für was im Winter. Kondens gefriert sofort, lässt sich abklopfen.

Eine zusätzliche Luftschicht zwischen outer und inner isoliert aber gar nicht mal so schlecht.

Weil es gerade so schön hierher passt:

Die Maus : Alex' Südpol-Mission · Teil 1 - hier anschauen
    Alexander Gerst macht sich auf zu einer neuen Mission. Diesmal geht es allerdings nicht ins All, sondern in die Antarktis. Dort möchte er mit seinem Team…
    www.ardmediathek.de

Meine Rückmeldung zum Thema: Nachdem ich gesehen habe, wie krass die Matten im Licht bei euch aussehen, war ich mir etwas unsicher, ob meine Matte schon als Garantiefall durch geht.

Ich denke nicht dass Cascade Designs sich da auf irgendwelche Diskussionen einlässt. So lange sie mit Ihren Matten den gewünschten Gewinn erzielen- die kulante Garantieabwicklung ist ja eingepreist- guckt die Matten wohl keiner an. Den Aufwand die Teile zu sichten, u. U. gegen das Licht zu halten und ggf. auch noch zurück zu schicken, + die leidige Diskussion mit irgendwelchen unseinsichtigen Kunden, werden die sich nicht machen.

Wäre das ein "China-Zelt" wäre der Shitstorm wahrscheinlich schon losgebrochen.

Geht doch schon gut los, popcornraushol...:)

Daraus auch die Stangenkanäle zu bauen, nenne ich mal "zuversichtlich".

Diese Art von Zelt braucht keine Stangenkanäle. Man stellt einfach die Stangen innen rein und gut.

Das Material der Stangentaschen am Ende des Kanals sieht mir verdächtig dünn und wenig standfest aus.

Das ist mir auch sofort aufgefallen.

Ich denke ebenfalls dass es zu wenig Belüftung hat. Ein Zweimannzelt ist es deshalb IMHO nicht.

Den Eingang mit dem kurzen Zipper finde ich OTOH leicht und gut gelöst, zumindest wenn man sowieso noch Moskitoschutz mit einplant. Ich bin damals auch nur auf die übliche bogenförmige Ausführung gekommen, dies ist bei Hochlagerzelten üblich das diese kein Moskitonetz haben und man so den simpelsten Eingang bekommt.

Sind die Sturmanspannungen nur einfach mit in die Naht des Kanals gesteckt oder doch irgendwie verstärkt?

Mir fehlen da außerdem noch die doppelten Abspannungen pro Stangenende a la Hilleberg. Komisch auch das wieder einmal Flächenabspannungen als Sturmabspannungen bezeichnet werden. :/

Carsten K. Zum Gestänge kann ich da nichts sagen. Sind die "Yunan" Gestänge jetzt besonders schlecht oder wie? Als Ersatzsegment sollte man doch bei Extremtextil was einigermaßen passendes finden können.

Ich hab mir in Skandinavien abends im Camp regelmäßig meine evazote unter der Regenjacke oder Fleece um den Oberkörper gewickelt, ist kuschelig warm.

Das ist ja der multiuse Aspekt bei Schaummatten. Zusätzliche Träger und Knöpfe zum leichteren Verschluss sind IMHO OK. Die Matte mit Armausschnitten zu versehen würde ich allerdings nicht machen um den Hauptzweck "Isomatte" nicht zu kompromittieren.

I pitched it very close to the ground here. I am 1,87 m and was just on an egg carton mat. The walls were very close to my feet and head. In spring/ summer, you pitch the tent way higher so I do not see any problems there. Otherwise I am very happy with the layout. The entrance is easy to get in and out, you have an in- built awning and it holds up with just four stakes in good weather (needs fife when there is a little wind). It feels very cozy. For "quick and dirty" (3x 1,5m) tarp users this is nothing new because in essence this is what it is. It is a half pyramid/ holden tent that just happens to have a door in the front. I like the fact that there are no seams over the ocupant. I used corespun thread and think I can get away without seam sealing.

Ich habe obigen Entwurf Mal aus dem 30d Silnylon von Adventureexpert realisiert. Vom ersten Eindruck würde ich sagen dass das Zelt kein Wintershelter für Leute über 185 cm ist. Beim nächsten Prototypen würde ich wahrscheinlich die Hinterkante 300 cm lang machen. Es hat aber Rundumschutz in einem knuffigen, kleinen und leichten Paket.

Das Silnylon von Adventureexpert hat übrigens keine sehr starke Beschichtung, dafür ist es aber recht leicht.

LG, Christian

https://www.climbing.com/gear/new-study…y-everest-gear/

Moderne Kleidung vs 100 Jahre alte Kleidung im Höhenalpinismus. Interessanter Vergleich mit dem Schluss, dass sich funktional weniger getan hat, als man denken mag.

Doller Versuch!

Spannend wäre da ein Mix aus natürlichen Materialien und modernen Schnitten und Technologien. So könnte man ja statt Nagelschuhen auch Steigeisen an seine lederbeschuhten Füße packen, eine gescheite Wollmütze mit Außenhaut aus Etaproof...

Für Isomatten fällt mir spontan nichts sinnvolles ein, die hatten damals glaube ich Luftmatratzen aus Gummi/ Baumwolle - die waren aber richtig schwer. Einen Matratzensack der mit Laub u. Ä. gefüllt wird funktioniert oberhalb der Baumgrenze nicht mehr.

Das sich trotz aller Werbeversprechen kaum etwas getan hat ist mir Mal beim Mountainbiken aufgefallen. Da hatte ich Mal eine Phase in der Ich die Zeitschriften monatlich verschlungen habe und ich jede "Neuerung" abgefeiert habe. Dann kam eine längere Pause und wenn man sich dann 10 Jahre später auf ein Bike gesetzt hat dann wunderte man sich wie ähnlich sich alles angefühlt hat.