Brille & Kontaktlinsen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Wie handhabt ihr Brille und/oder Kontaktlinsen unterwegs?

Linsen (Monatslinsen, 15 € Monat)

• Warum habt ihr euch für oder gegen Brille oder Linsen entschieden?

Orange getönte Schutzbrille schützt vor Wind, Verletzung, Sonne. Brille ist generell lästig.

• Irgendwelche Tipps gegen das dämliche Beschlagen bei Kälte und Nässe?

Weiter weg vom Auge. Schneller fahren 😉

-

• Wenn kein Etui, wo bewahrt ihr nachts eure Brille auf, so dass ihr sie leicht findet, aber euch auch nicht aus Versehen draufsetzt?

-

• Habt ihr ein Backup (Zweitbrille, Zweitlinsen) dabei, falls mal was schiefgeht?

2. Paar Linsen

• Sonnenbrille: Habt ihr eine mit Korrektur oder ne andere Lösung?

Schutzbrille (s.o.), eine echte Sonnenbrille brauche ich nur sehr selten beim Auto fahren.

• Brillenträger, stark kurzsichtig
    • Brillenband gegen Verlieren/Runterfallen und Ersatzbrille
    • MYOG-Brillenetui aus zwei abgeschnittenen Plastikflaschen, ähnlich wie die PET-Flaschen von noodles, Honigspender mit eher ovalem Querschnitt, ca. 25g
    • bei Schnee- oder Gletschertouren: Überzieh-Sonnenbrille (Active Sol Fit Over Sunglasses El Aviador grey, UV 400, lens category 4, polarized - mir unverständlicherweise ohne seitlichen Blendschutz, daher als MYOG-Lösung seitliche„Flaps“ drangeklebt, wiegt jetzt insgesamt ca. 27g
    • Schirmkappe gegen Regen und Blenden
  • Beitrag von Lina Wiese (9. April 2026 um 16:41)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Weil ich auf einem Foto in der Spiegelung mit drauf bin - das würde ich gern ändern/aktualisieren. (9. April 2026 um 16:47).
  • Normalerweise nutze ich im Alltag 4 Brillen mit den entsprechenden Stärken: Bildschirmbrille, Lesebrille, photochromatische Gleitsichtbrille und Gleitsichtbrille mit getönten Gläsern (Sonnenbrille, insbesondere für's Autofahren). Für Nachtfahrten im Auto kommt ein Clip zur Kontraststeigerung auf die Gleitsichtbrille.

Für Outdooraktivitäten reicht mir eine einfache Brille in Glasstärke und ein Sonnenbrillenclip. Wenn ich Kleingedrucktes lesen möchte/muss, mache ich ein Foto mit dem Handyund vergrößere das dann.

Somit wiegen dann Brille & Sonnenbrille 27 g.

Mein MYOG-Etui besteht aus einem ZPacks-Heringsbeutel, ein Stück Fit-Flasche und einer Schutzhülle aus Alpha Direct und Brillenputztuch (13 g). Das passt gut in meine Bauchtasche, weil ich zu Fuß draußen nämlich eigentlich am liebsten brillenlos unterwegs bin.

• Habe -12 Dioptrien, also totaler Blindfisch mit Alterssichtigkeit on top mittlerweile, immer Zweitbrille dabei. (Kürzlich fiel mir einfach ein Glas aus der Brillenfassung (Fassung hatte Ermüdungsbruch). Wenn mir das unterwegs passieren täte ohne Ersatzbrille, könnte ich die Rettung anrufen. Sonne: Überbrille (von Cocoon z.B.) finde ich die beste Lösung, weil der Totalwechsel nervt und einfach oben drüber schneller on/off geht (und außerdem die Korrekturbrillen bei meiner Sehschwäche sauteuer sind). @Kontaktlinsen: Bastle gerade wieder einmal: Versuche für Karte/Uhr/Handy welche zu anzupassen (Brillenstärke Computerentfernung ist nicht 1:1 übertragbar) und on top dann für die Ferne eine verhältnismäßig günstige Brille dazu. Würde dann mal Wochenlinsen (ohne rein-raus testen wollen, weil ich mir ohne Bad/Spiegel das Gefummel nicht zutraue und wegen der Hygiene) Beschlagen: Morgens im Zelt: Aussitzen, bis Brille warm, tags Tuch am Schultergurt griffbereit, trotzdem nervig. Regen: Kappe bzw. Stirnband mit Schirm geht meistens ganz gut. Kunststoffgläser beschlagen weniger als mineralische Gläser, halten aber weniger lange (z.B. empfindlicher beim Blick in Topf oder Backofen beim Kochen, werden iwann gelblich) . Größtes Probem: Hochgebirge (also stundenlang bergauf bei Regen oder Nebel), während Kälte geht. Soweit meine Erfahrungen. Für Tipps dankbar! (auch betreffs Gleitsicht etc.: fühlt sich für mich sehr blöd an, in sehr steilem Gelände beim Abstieg die Füße nicht scharf zu sehen, aber noch ne extra-Brille bei 600€ pro Glas: nein....) (Mit Fielmann, Apollo und Co bitte jetzt nicht kommen, alle die schönen Angebote gelten immer nur bis viel weniger Dioptrien)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!