Habe jetzt die 5 cm Sea to Summit ultralight insulated - und zwar in der roten "womens" Version
Exakt die habe ich auch seit ein paar Jahren und bin soweit ziemlich zufrieden damit. Kriterien für die Matte bei mir: Luftmatte, Wide regular, keine Längsrillen à la Exped, möglichst niedrig.
Da bleibt überraschend wenig Ultraleichtes, wenn man streng ist: gar nichts. Die StS Ultralight insulated womens ist noch das leichteste was ich finden konnte, 580g leider. Immerhin R=3,5, das ist für mich für alles was ich so plane absolut ausreichend; eigentlich sogar mehr als benötigt (getestet bis -2, immer noch gut warm), da ich eine dünne 3mm Evazote sowieso dabei haben will. Und da wären wir auch schon bei einem Nachteil: Auf Evazote ist sie alles andere als Leise (sorry fatrat ), richtig lautes Knarzen! Auf welcher Unterlage hattest du denn deine DerLandstreicher ? Und naja die Farbe eben, aber egal. Multiuse als Heli-Landeplatzmarkierung hatten die Designer da vermutlich im Kopf.
Ansonsten bin ich mit der Matte aber wie gesagt insgesamt zufrieden, besonders wichtig ist mir eben die geringe Höhe, um in Mids oder im Stealth1 mehr Platz nach oben zu haben. Preis war mit 120€ auch noch ok. Eine Nordisk Ven/Vanna/Grip in Wide (60-65cm), das wäre meine Traummatte!
Edit: gerade gesehen, dass im Eingangspost nach allen Matten gefragt wird... nun gut, ich gebe es zu: Für Camping habe ich eine ältere Thermarest ProLite Plus in Large, stramme 900g glaube ich, aber getragen habe ich die exakt ein mal, auf meiner ersten Tour mit Gepäck, danach habe ich direkt auf UL gewechselt - insofern hat die mir schon sehr geholfen Bei Camping finde ich sie weiterhin unschlagbar bequem, ist auch sehr robust. Und eine Aldi-Matte hab ich auch noch, falls ich mit jemandem Campen gehe der keine Matte hat, dann nehme ich die Aldi matte. 15€ ist das relevanteste Merkmal, quasi keine Isolation aber sehr bequem, 480g mit Beutel.