Beiträge von Grmbl

Nur ein Zelt, hier bin ich völlig falsch. Aber seit kurzem kann ich die Frage dennoch klar beantworten:

Tarptent Notch!

Mit solid inner. Bin begeistert von der Geometrie; für mich perfekter Kompromiss aus Komfort, Gewicht und Windstabilität - und Preis. Das Zelt kann Fjell (solider Schutz und bissl Platz bei Regen) genauso wie Schwarzwald (geringe Grundfläche wichtig.). Ich habe es in Silnylon; wenn ich jetzt wirklich nur ein Zelt haben dürfte 😱 ...würde ich noch das Mesh inner dazu holen. Aber zum Glück hab ich etwas Auswahl :)

Zwei Personen: X-Mid 2 Solid, Begründung eigentlich analog wie oben.

Das Vestibule ist so konstruiert, das man, wenn man es nachts oder morgens öffnen will, und es hst sich Kondens gebildet, unweigerlich mit dem Schädel Wasser abstreift!

Ach, mit der Zeit entwickelt man da so seine Techniken, öffnen geht am besten noch liegend nach vorne tauchen. Erst wenn die Tür zur Seite geschlagen ist rauskrabbeln (quasi vierfüsslerstand) oder hinsetzen und dann den kleinen dreh-Stunt machen (bis ca 180cm machbar) :D

Daraus wird schon klar, es gibt Zelte die auch ohne spezielle Techniken und Training funktionieren... das Stealth gehört nicht dazu ^^

Vielleicht dann ein ähnliches Konzept mit Seiteneingang?

YAMA 1P Cirriform Tarp - SilPoly

Aber Achtung, ist glaube ich noch einen Tick niedriger...

Du wolltest mir vielleicht etwas per PN schreiben, erhalten habe ich nix!

Ich wollte das hier nicht bis ins Detail ausbreiten, war im blauen Forum weil du mich dort per PN angeschrieben hattest; du hattest auch geantwortet. Aber ist ja auch egal, immerhin sind alle Fragen mindestens doppelt beantwortet ;)

Bei meinem Handy lädt die Grafik mit den Maßen auf trekkertent übrigens auch nicht. Damit alle was davon haben daher oben in meinem vorangegangenen Post der Link zum Review bei Sectionhiker.

Hier ist ja eigentlich Kondensation Thema, aber ich habe auch aus anderen Gründen die Erfahrung gemacht dass eine doppelwandige Konstruktion seine Vorteile hat - wenn es ein Solid inner ist.

Wir sind 2022 in Jotunheimen ziemlich abgesoffen, ich konnte einige Erfahrungen mit dem Stealth 1 machen. Eine war: man kann das Zelt kaum so tief aufbauen, dass der Splash bei langanhaltendem Starkregen nicht trotzdem den Schlafsack durchweicht. Wobei eine Zeltkonstruktion wie zb das Xmid da schon erhebliche Vorteile bietet, da die langen Seiten ziemlich weit vom Außenzelt abgerückt sind.

Hab mir in Folge ein X-Mid Solid zugelegt, leider kam ich seither nicht mehr zu relevanten Touren.

Ein nasses Innenzelt kann ich auch einfach mal während einer Regenpause im Wind trocknen, ein nasser Schlafsack erfordert gutes Wetter oder einen Hüttenaufenthalt. 2022 wurde es eine Hüttentour ;)

Ich hatte damals noch keine gute Handykamera, die ganze Dramatik wird nicht eingefangen. Es war ein beeindruckendes und bedrohliches Tiefblau am Horizont. Kein Gewitter, einfach eine riesen Menge Regen. Zelt auf einem leichten Hügel aufgebaut, später war es eine Insel. Von den folgenden drei Tagen gibt es keine Bilder, erst wieder an der Hütte...

Was ganz nett war: Eine kleine Herde Rentiere hatte genauso Schiss und drängelte sich ums Zelt und grunzte nervös herum. So war ich nicht ganz allein.

Vielleicht hattest du auch einen besonders guten Platz gewählt. Die Tiere leben da ja nicht nur paar Nächte, die kennen sich aus! Im Fjell hatte ich das mit Schafen beobachtet. Da zogen die in der Ferne die Serpentinen des Wanderweges hoch, in der Abenddämmerung. Ist doch viel gemütlicher hier im Tal dachten wir. Eine Stunde später kamen die Mücken, und die Nacht war zudem ungemütlich feucht und kalt da unten. Als ich paar Nächte später bei eisigem Regen einen windgeschützten See auswählte und sich eine Herde Schafe dazugestellte, wusste ich: hier bin ich richtig :)

Edit: sorry für OT, es fehlt: fears; Wald

Jeder hat halt seine eigenen Ängste... Bei mir sind es Hunde, hab da leider sehr wenig Vertrauen in 90% der Halter. Ich wechsle auch innerorts die Straßenseite wenn ich arg wenig Vertrauen in den Halter habe oder womöglich wieder irgendein Vollidiot sein ~12 jährigens Kind mit dem 70kg Monster Gassi schickt. Ich wäre jedenfalls dringend für einen nicht ganz günstigen Hundeführerschein. Jaja, ich sollte den dann vielleicht auch mal buchen. ;)

Jedenfalls ist die Angst vor Hunden der Grund warum ich zu Trekkingstöcken kam - und weshalb ich in Deutschland lieber nicht alleine unterwegs bin. In Skandinavien im hundefreien Nationalpark hingegen kann ich alleine seelenruhig schlafen.

Ich fürchte, es war die letzte

Au weia, da beherrscht man sich einmal und kauft nicht auf Vorrat und dann das! Ich fürchte das passiert mir nicht nochmal :D

3. In Pyramidensheltern gewinnt man ein paar Zentimeter mehr Abstand zur evtl. kondensnassen Zeltbahn.

Gefällt mir, den Punkt unterschätzen viele, so ne dicke 8cm Matte erfordert ja quasi ein größeres Zelt. Ich hab daher eine STS Ultralight insulated Womens - immerhin nur 5 cm hoch, leider 580g in Large, was bei der Matte 183x64 ist.

Ein weiterer Vorteil deiner Kombi ist der maximale Ausfallschutz ohne Mehrgewicht. Mit ner Luftmatte muss man bei Touren abseits von Infrastruktur eigentlich immer eine Evazote mitnehmen, auch wenn es rein vom R-Wert vielleicht gar nicht nötig wäre.

Huel - um auf deine Frage zu antworten - find ich von allen bislang noch am besten.

Hmm so richtig lecker also nicht, aber vielleicht probieren ich das mal als Ergänzung bzw um vielleicht ein paar Riegel Zuhause lassen zu können. Wobei das für mich eigentlich nur in Skandinavien in Frage kommt, wenn Wassermangel herrscht trinke ich es lieber pur.

Wenn du da Tips hast, gerne her damit

Also zu Keto ganz sicher nicht, ich weiß ja nichtmal was das ist. ^^ Aber leckere Ergänzungen zu Haferflocken und Nüssen kenne ich unzählige, muss auch meine Aussage dass ich den Zucker weglasse korrigieren: ich nehme Fruchtzucker. Am liebsten getrocknete Maulbeeren, getrocknete Physalis und Trockenpflaumen. Letztlich aber einfach was ich Zuhause da habe, so Bananenchips machen sich auch gut. Alles gekauft, lediglich getrocknete Birne lässt mich manchmal einen Dörrapparat überlegen, das habe ich bislang sehr selten zu kaufen gefunden ?( Und vermutlich ist selbstgedörrt auch nochmal leckerer...

Ich habe inzwischen ganz gute Optionen erarbeitet

Ich musste Keto und Huel erstmal googeln, aber Frühstück und Abendessen machen wir fast identisch! :) Ich lasse nur Zucker weg und die Nüsse am Stück.

Schmeckt denn dieses Huel Pulver, und kommt da ein Sättigungsgefühl auf mit Trinknahrung? Finde ich eine interessante Option, kannte ich wie gesagt nicht und Mittagessen war bei mir bislang immer irgendwie improvisiert, oft paar Riegel, die sind aber in Summe ziemlich schwer.

In größeren Orten gibt's oft Asiaten, da hat man in der Regel eine gute Auswahl, aber im deutschen Hinterland sind die leider selten.

Wenn's nur ne Unverträglichkeit ist sollte das klar gehen. Mit Zöliakie hingegen sind die meist keine Option, oft fehlerhafte Deklaration, denn Sojasauce enthält meist Weizen (no Joke) :rolleyes:

Zu den Pommesbuden muss man ja nix mehr hinzu fügen, nix leichter als dort

Wo soll denn das Problem bei glutenfreie in Restaurants sein, da steh ich auf dem Schlauch....

Nichtmal Pommes sind immer glutenfrei, Weizenmehl scheint einfach eine der billigsten Zutaten zu sein, anders kann ich es mir nicht erklären warum das überall reingepackt wird.

In Restaurants, insbesondere in einfacheren Gaststätten kann es daher wirklich sein dass es nichts gibt. Selbst als Fleischesser nicht; und ich bin tatsächlich nur wegen meiner glutenfreien Ernährung nicht Vegetarier weil es sonst so kompliziert wird. "Nein ein Schnitzel natur geht nicht, wir bekommen die tiefgefroren fertig mehliert". Tatsächlich erlebt. Tja. Immerhin wusste er es. Mein Favorit ist immer noch die Bäckerin die mir glücklich strahlend erklärt: "das ist alles glutenfrei, wir tun nichts rein" :D

Ich bin auch noch vegetarisch. In Kombination nicht immer ganz einfach, gerade in ländlichen Regionen.

Das macht es wie gesagt noch komplizierter. Ich nehme daher meistens essen mit, Buchweizen-Bulgur, Polenta etc; und weil ich faul geworden bin immer öfter die Fertiggerichte von Real Turmat, sind überraschend lecker, teuer, aber einige glutenfreie dabei!

Bin allgemein bei solchen health claims sehr skeptisch, aber das überzeugt mich, die Studien sind da!

Würde mich freuen wenn du dann letztere dann auch verlinken würdest. Kenne Studien zur Reduktion Symptome bei Arthrose, insofern definitiv plausibel.

Davon unabhängig: Ingwer statt Ibuprofen finde ich den falschen Titel. Das gilt ja nur unter der Annahme, dass jemand ohne echte Beschwerden Ibuprofen nimmt, was hoffentlich auf die meisten nicht zutrifft. Wenn ich Ibuprofen nehme ist Ingwer keine Alternative mehr!

Nachtrag: Das Wiki verlinkt automatisch "Fillpower" zu "Bauschkraft", und da ist die Beziehung als linear beschrieben. Ist das dann Konsens?

Ich dachte lange Cuin und Fillpower sind einfach beides Bauschkraft. Tatsächlich scheint es je nach Norm unterschiedliche Vorgehensweisen zur Normbestimmung zu geben. Interessanterweise ist laut Wikipedia Fillpower cubic inches per 30g, Bauschkraft in Cuin hingegen cubic inches per oz Daune. Also per 28,349 Gramm. Verrückt, dass dann scheinbar ausgerechnet das US "International Down and Feather Bureau" eine Grammangabe in ihrer Norm hat. Scheint dann aber tatsächlich einen Unterschied (~5%) zwischen FP/Cuin US-Norm und Cuin/Bauschkraft EN-Norm zu geben. Das erklärt mMn auch warum es gelegentlich 1000er FP Daune, aber maximal 950er Cuin nach EN Norm gibt.

Das taucht in Diskussionen irgendwie recht selten auf, trotz seines wie mir scheint günstigen Preises? Hat das wer?

Ich hab ein X-Mid 1 Solid und seit kurzem ein Notch, noch aus 30d Silnylon. Das Xmid ist extrem komfortabel, aber hat einfach eine sehr große Segelfläche aus 20d Silpoly. Für die Größe und Gewicht sicherlich ordentlich windstabil, aber nichts womit ich im skandinavischen Starkwind einen Platz suchen will (bin da aber auch wenig risikofreudig). Da liegt das Notch ganz vorne, was den Kompromiss aus Raumangebot und Windschnittigkeit angeht.

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum du weiter suchst ;) Das Notch Li scheint quasi das perfekte Zelt für deine Ansprüche und checkt alle deine Punkte außer der Wunschfarbe grün. Da "Packmaß" und Preis /Leistung nicht vorkam: Kauf es dir. Die nächstbesten Kompromisse wurden mMn mit Pioulou, Dipole, Xmid und einer Locus Gear Pyramide (30d Silnylon) genannt. Stealth 1 vielleicht noch (hab ich auch...) aber das reißt die Latte bei "bequem drin Sitzen". Drift 1 oder Bonfus middus könntest du die noch anschauen und die Entscheidung noch etwas hinauszuzögern ^^

TFS ENRAN 2 Tent | First Impressions von Andrew Park

Witzig, ein Enan aus 7d Silnylon oder solidem 10d Silpoly. ^^ Zum Glück gibt's ein "4 seasons inner". Ich würde sagen Campingzelt, daher deutlich geräumiger als das Enan, aber völlig anderer Einsatzzweck. Nach den ernüchternden Materialtests von wilbo würde ich damit jedenfalls nicht nach Skandinavien gehen. Und dann gibt's wieder besseres bezüglich Preis, Gewicht, Platzangebot.

Schwierig für UL wird's vielleicht erst wenn einem so Roboterhunde alles hinterhertragen.

Ich fürchte der solvente Wanderer der Zukunft hat eher eine sanft surrende Gepäckdrohne über sich... Die ULer tummeln sich dann in den letzten Naturreservaten mit Drohnenverbot :rolleyes: