Beiträge von Grmbl

Trinolho würde mich freuen wenn du die Ergebnisse deiner Recherchen hier mitteilst, bestimmt schaust du dir die genannten Packs genauer an. Insbesondere Volumen Hauptfach und Seitentaschen ist ja super unübersichtlich, wäre klasse wenn du deine Mühen für ähnliche Suchen verfügbar machen könntest. :) In wenigen Jahren suche ich auch sowas, für Touren mit Kindern ;)

Bislang hatte ich da auch an den Bonfus Maxus gedacht, bin erfreut wie viele Alternativen sich hier auftun! Sierra Designs Flex 60-75 ist mir noch eingefallen, vielleicht gibt es den noch irgendwo? Der soll ja ein ziemlich gutes Tragesystem haben.

Wie notenblog schreibt, super robust.

Auch wenn ich weiß, dass man Dinge sehr unterschiedlich einschätzen kann, das ist definitiv nicht der Fall. Habe euphorisch als ich den entdeckt habe zwei doppler99 gekauft, einer ist beim Aufklappen kaputt gegangen, nachdem er beim ersten windchen gleich die Biege machte. Ich bin erstaunt, dass den jemand auf Tour nutzt. Vielleicht hatte ich Pech mit meinen Exemplaren, aber ich halte die Teile für irgendwas zwischen Schrott und Spielzeug. In der Stadt OK, aber auf Tour hab ich doch lieber ne Regenjacke. Der Euroschirm light Trek ist der leichteste mir bekannte der nicht nur bei Windstille funktioniert, ist mir aber zu schwer.

Immer groundsheet, immer Polycro. unabhängig von der Bodenstärke. Daher habe ich gerne dünne Zeltboden, 20d reicht. Ich glaube aber bei 70d würde ich es Zuhause lassen, der Einfachheit wegen.

Vorteil Polycro: geringes Packmass, geringes Gewicht, geringer Preis. Eigentlich geringe Haltbarkeit erwartet aber tatsächlich ist dem nicht so, hält mit ein paar Flicken Klebeband mehr Nächte als ich in drei Jahren draußen war :rolleyes: Da waren immerhin 25 Nächte Skandinavien dabei. Man muss aber höllisch aufpassen dass es der Wind nicht schnappt.

Warum? Um Lastspitzen abfedern zu können? Du nutzt die elastische Kordel nur für die Lifter oder?

An den Hauptabspannungen halte elastischen S

Genau, nur an den Liftern um dem Wind den Wind aus den Segeln zu nehmen ^^

Welche Stärke in elastischer Kordel / shockcord nimmst Du?

Keine Ahnung, hab die mal persönlich bei Extex gekauft, fühlten sich gut an. Zu dünn schadet ja nicht, wenn es reißt ist auch ok, andere verbauen Sollbruchstellen ;)

Elastik-Kordel als "Puffer" habe ich in verschiedenen Formen getestet und für mich am Ende keinen Mehrwert dafür feststellen können.

Kann ich nicht nachvollziehen, es geht ja darum irgendwie die Kraft des Winds auf den Boden zu bringen. Wenn der elastische Lifter da paar Newton (oder so... oh oh, solche Texte sollte ich zukünftig von KI schreiben lassen) abnimmt, ist den Eckheringen oder Stangen definitiv geholfen. Und auch schlagartige Lastspitzen durch Böen werden abgefedert.

Idealerweise unterstützen die Lifter als dabei, den Wind abzuleiten.

Das ist mMn leider Wunschdenken.

Die Lifter sind dann eine Unterstützung, wenn elastische Bänder verwendet werden, das hat dann tatsächlich den von Mia im Zelt beschriebenen Effekt! Aber eben nur mit elastischer Kordel.

Ich mach da meistens eine Schlaufe elastische Kordel direkt am Lifter oder Hering dran, daran dann eine normale Leine. Meistens. :rolleyes:

Hat auch den Vorteil, dass bei Drüberstolpern nicht gleich ratsch. Die elastischen Kordeln sollten immer dran. Auch wenn man auf dem Campingplatz ist, völlig windgeschützt und die Lifter nur für den Komfort gesetzt werden. Und auch wenn man nur ein Bier trinkt. Glaubt mir!

Im Oktober sollte das kein Problem sein. Im Sommer schon eher, da kann es sein dass kleine Hütten schon belegt sind ^^ Oft auch von Jugendlichen die da Party machen. Selbst da hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, die waren bislang immer überraschend höflich und nett. Allerdings gehen die halt nicht unbedingt früh. Fun fact: Google Maps kennt zT die "Stoßzeiten", die sind manchmal nachts um zwei 😅

Abseits von Hütten ist es teilweise richtig schwer eine Fläche zu finden. Und unabhängig davon: Hütten sind Orte, an denen die Waldbewohner wissen, dass es ständig Menschen gibt und entsprechend meiden (die kleinen Nager halten es leider genau andersrum) - da störst du im Zweifelsfall am wenigsten.

Und noch eine Ergänzung: ich bin sehr auf die Befestigung der Stangenlaschen gespannt, so einen richtigen Design-Fail traue ich Durston absolut nicht zu. Die xmids sind ja allesamt sehr gut durchdacht und verarbeitet.

lässt in China produzieren

Also mein Xmid Solid ist Made in Vietnam.

Der Stoff ist Innen PU beschichtet,

Das ist nicht korrekt, es ist PE beschichtet, oder PEU. Das wird auf der Durston Seite auch ganz gut erklärt und im Nachbarfaden diskutiert... Ist tatsächlich verwirrend da einige Hersteller wohl immer noch PU schreiben aber PE einsetzen. Seit es PE-Silpoly gibt sind ja fast alle Hersteller mit Silpoly am Start, das scheint also kein Durston spezifisches Marketingbla zu sein.

Ich glaube es wird ein großer Erfolg, da es für die meisten einfach ausreicht - und ich immer wieder überrascht bin, für wie viele "freistehend" ein Kriterium ist.

Für mich dennoch ein Fehlwurf, da es für das Einsatzgebiet, für das ich ein freistehendes Kuppelzelt gerne hätte, eben nicht geeignet ist, Stichwort Island...

Ein bisschen Elastikschnur zwischen Zelt und Hering hält es auf Spannung. Und ggf mal nachspannen vor dem Schlafen gehen ist jetzt auch nicht so schlimm.

Das mit der Elastikschnur geht allerdings nur für Lifter ohne richtig Last. Und nachspannen muss man ja leider ggf nachts bei starkem Regen, sonst würde ich dir auch zustimmen.

Ich finde die Materialfrage ist nicht unabhängig vom Zeltdesign zu entscheiden. Ein mid, bei dem ich nachts einfach die Stange höher stelle darf gerne aus Silnylon sein. Bei anderen Konstruktionen sieht das anders aus, zb in meinem Stealth ist eh so wenig Platz, wenn da nachts die Firstline durchhängt, ich im Regen deswegen raus müsste... Was beim Stealth schon ohne Regen lästig ist! Nee danke, das Zelt wäre dadurch für mich raus.

Wann zieht ihr euch denn um? Schon bei Ankunft oder erst wenn's ans Schlafen geht? Meine favorisierte Lösung wäre auch Schlafkleidung weil multiuse, tatsächlich nutze ich aber ein Inlett. Der Grund ist ganz simpel dass ich immer zu faul bin mich komplett umzuziehen. Hose aus muss sein, alle weiteren Wechsel sind dann aber optional 🙄 Liegt bestimmt auch am Trekkertent Stealth. Und Wandergebiet Skandinavien da es oft nass ist, sonst könnte man sich ja draußen umziehen.

Als günstigen Einstieg könnte man das Lanshan 1 pro testen. Ist 20d silnylon und dadurch sollte es etwas mehr aushalten als das normale Lanshan. Mit 188 könnte das aber schon bissl knapp sein, das weiß ich nicht. Ansonsten fällt mir noch das Protrail ein, durch den niedrigen Aufbau auch windschnittig aber eben auch entsprechend unkomfortabel... und, etwas exotischer, gäbe es noch das Big Sky Wisp, aber wohl schwer zu bekommen.