Beiträge von Grmbl

Hoffentlich wird es länger als die schon existierenden UL / minimal Zelte

Trekkingzelt Kuppelzelt - MT900 Minimal Editions 1 Person FORCLAZ | Decathlon https://search.app/P3FGJDVZooLMm22X9

Bist du da schon drin gelegen? Innenzelt 225cm lang. Das klingt für mich ziemlich gut, wenn man bedenkt: eine Seite gerade Wand (keine Ahnung wie hoch die "Struts" sind?), die andere durch die nach vorn versetzten Stöcke ja auch ziemlich steil. Also ein Lanshan ist da wesentlich kürzer und geht ja auch bis 180-185cm, das von dir verlinkte Decathlon sollte da deutlich drüber liegen, zumindest von den Daten. Vielleicht kannst du deine Einschätzung mit Erfahrungswerten ergänzen?

Soweit ich mich erinnere, ist beim X-Dome Silpoly eine Pe-Bschichtung mit dabei.

Korrekt erinnert, steht auf Seite 1 in diesem Faden ^^

Die xmids sind ebenfalls sil/pe, allerdings 20d, das xdome 15d.

Zitat

MATERIALS Xmid

Canopy Fabric

20D Sil/PE Polyester 3500mm HH in Sage

Zu finden unter https://durstongear.com/products/x-mid…ght-backpacking? dort runterscrollen bis "Specifications" und dann über "View all" aufklappen...

sondern dehne das Loch für den Haken mit einer spitzen Ahle. Der Haken ist schön abgerundet, sodass die Hauptbelastung auf den Fasern liegt.

Pass gut auf den Haken auf, sonst war's das mit der Wilbo-Norm! :huh:

Wie groß muss denn so ein Teststreifen sein? Ich frage mich ob ein Heringsbeutel ausreicht... Hab den zwar im Einsatz, bin jetzt aber doch sehr neugierig wie das durston 20d Silpoly vom X-mid performt. Zugegeben, ich hab auch ein wenig Sorge ob das auch so ein sensationeller Wunderstoff wie beim xdome ist ^^

da kann es auch mal ausnahmsweise -5 bis -10 Grad werden.

Also Isomatte benutze ich eine Forclaz mit R=1,5 und einen WM Megalite.

Für ein paar Grad (<5) improvisieren wäre meine Empfehlung eine Autoscheibenmatte aus dem Baumarkt, habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Kam dann mit Uberlite (R2.4) und 3mm evazote bis -2 Grad. In deinem Fall musst du ja einiges mehr überbrücken... Eine Sommermatte auf Winter bringen, da wirst du um die Decathlon Mt500 Faltmatte als Minimum nicht drunter kommen. Zusätzlich natürlich. Dann hättest du R3.7 und Autoscheibenmatte, das sollte gehen. Eine Daunenjacke oder Kufajacke würde ich auch noch dazu packen, der megalite wäre mir da deutlich zu frisch.

Ja, der Pajak gefällt mir so ganz gut, die relativ schlechte Daune führt zu einem zu großen Packmass von 5 Litern.

Ja der cumulus hat auch ein gutes Packmass von etwa 3,5 Liter.

Also einen Cumulus in den vorgesehenenb Beutel packen würde ich mir und der Daune nicht antun. Womöglich haben die sogar ein ganz ähnliches Packmass, nur unterschiedlich sportliche Beutel...

So etwas ist mir noch nicht untergekommen 😕

Also auf den Bildern vom Robens Couloir sieht das für mich schon danach aus, allerdings wäre mir der mit knapp 800g bei 350g Daune zu schwer, nicht nur nach den strengen Regeln von ultralätt ;)

Der Pajak Core hat ja auch einen leicht zur Mitte versetzten Reißverschluss, hat auch Toray (dein bevorzugtes Material?) und ist preislich unschlagbar. Allerdings könnte der zu weit sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der oben 80cm. Aber vielleicht ausprobieren, ob das außen gemessen wird? Hab den mal ausprobiert und bin ebenfalls sehr schlank, hatte aber nicht den Eindruck dass er übermäßig breit ist...

Ansonsten kann ich den Liteline 400 custom sehr empfehlen, hat mit 460g Daune in regular einen Loft von 15-18 cm.

Kapuze für Seitenschläfer ist dann natürlich das nächste Thema, da war für mich der Pajak leider nicht ideal. Die oftmals kritisierte Cumulus Variante passt mir dagegen gut. Aber das ist wirklich was zum ausprobieren! Ich bin leider nicht am Wintertreffen dabei aber bestimmt dennoch der ein oder andere Cumulus ^^

Ich bin selber 196cm lang und habe große Probleme ein passendes Zelt zu finden in das ich passe. Ich bin lange mit dem Lanshan 1p, die nicht 2021 Version, gelaufen

Chapeau, dann kommst du quasi mit allen Zelten zurecht, arg viel kürzer gibt es wenig :D

Ich bin mit meinen 176 wahrlich kein Experte auf dem Gebiet, aber das 2021er Lanshan ist noch lange (hoho) nichts für große Menschen. Als Bauchschläfer dürfte es selbst für mich nicht viel kürzer sein.

Frage ist auch ob du nur liegend oder auch sitzend reinpassen sollst. In erstem Fall ginge ja zb auch ein trekkertent Stealth (gibt's auch custom in 230) mit geraden Wänden oben und unten, aber ansonsten ist das sehr beengt.

Als Mid fällt mir da aber das Pioulou XL ein, Verarbeitung und Kommunikation mit Xavier von Tipik ist nickel (=top), fatrat zb hat gleich mehrere tipiks ;)

Alles nur eine Sache des individuellen Verhaltens 👍

Ich weiß das ist dein Steckenpferd, vermutlich meinen wir auch das gleiche, aber so ist die Aussage natürlich viel zu pauschal. Korrekt ist, das jeder Mensch einen gewissen Bereich hat den er durch sein Verhalten nach oben und unten erreichen kann, aber sowohl Startpunkte als auch Breite des Bereichs sind eben ungleich verteilt (vermutlich normalverteilt) und klar Altersabhängig (siehe Grafik im Eingangspost von wilbo ).

Also durchaus möglich dass der maximal erreichbare Punkt des einen noch weit unter dem Minimum des anderen liegt. Für den klingt dann dein Satz nicht gerade motivierend ;) Sprich: manch eine/r muss hart trainieren um (wenn überhaupt) den Couch-potato Zustand eines anderen zu erreichen...

Kann mal jemand bitte kurz zusammenfassen was jetzt neue Fakten sind, oder ist das Gesetz noch in Planung?

Was ich auf die schnelle gefunden habe: Messer in Öffis verboten, es sei denn ich packe es ganz unten in den Rucksack. Korrekt?

Und wo ist dann der Aufreger? Also ich bin zwar verpeilt, aber ich glaube das bekomme ich hin.

Das Tarptent Notch (vermutlich noch die 30d-Silnylon- Version).

Mit Windmesser.

Gutes Video, Wind übrigens ab Minute 17... Mit 55mph, höchste Böen bei 66mph, durchaus beeindruckend wie das Notch das übersteht. Hab mir tatsächlich neulich im Ausverkauf ein letztes Exemplar mit Silnylon gesichert, in der Hoffnung nächstes Jahr ('26 meine ich leider) mal wieder nach Skandinavien zu kommen ;) Wobei wenn es sich ankündigt bin ich bei so einem Wetter in einer Hütte!