Servus liebes Forum!
Mein letztes Projekt des Winters 23/24 ist fast fertig und kann nun mal gezeigt werden. In Anlehnung an das "Abode" von John Zahorian habe ich einen ähnlichen Shelter gebaut, der allerdings nur fünfeckig ist, daher "Pentamid" Im Folgenden ein paar Gedanken und Infos dazu!
Der Schnitt mit rechteckigem Grundriss ermöglicht erstmal einen ziemlich simplen Aufbau, man legt es auf dem Boden aus, macht die vier Ecken fest, stellt die Stange rein, dann noch vorne und hinten festziehen - fertig! Ein weiterer Vorteil ist, dass ich das Tarp fast ohne Schnitte aus einer einzigen 4,5m Bahn DCF 18g/m² schneiden konnte, nur am Beak sind zwei Dreiecke angestückelt. Alles nur mit Transferklebeband geklebt, die Kanten der Pyramide sind nochmal mit DCF-Klebeband in Richtung des Kräfteverlaufes verstärkt, um Pinholes und andere Beschädigungen zu verhindern. Dabei ist es sehr lang (2,7m) und geräumig, wiegt aber nur ca. 255g incl. Schnüre.
Vorne der Eingang aus Moskitonetz 25g/m² ist mit einem Reissverschluss zu öffnen, das war mir beim Abode zu doof ohne. Das Netz am Boden ist aus 25g/m² Monofil Ripstopnylon und muss dann noch mit einem Groundsheet ergänzt werden.
Das Wohngefühl war heute beim Test schon mal sehr angenehm, ich freue mich auf die erste Tour damit! Am 1. Mai gehts auf den Hexenstieg damit, wenn alles wie geplant läuft.
Generell ist es natürlich eher ein Schönwetter-Konzept für die wärmere Jahreszeit, aber mit etwas Deckung lässt sich aber sicherlich auch mal eine stürmische und regnerische Herbstnacht gut verbringen. Ein reines Tarp hat mir einfach zu wenig Insektenschutz, da bin ich etwas empfindlich...