Overpass Turbo gestattet auch tolle Abfragen (ein bisserl nerdig, aber man lernt die OSM Terminologie gleich mit).
Übersichtskarte von Hütten
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Mir fällt noch Outdoor-karte.de ein.
Speziell für den Nord Süd Trail (und somit allen Wanderwegen, denen der Weg folgt) gibt es eine Ressourcenkarte mit allen Schutzhütten. Diese Infos werden bald auch in der App WanderFreund verfügbar sein.
Und auch das im Forum vorgestellte Projet longtrails.de strebt eine solche Übersicht an.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Ich navigiere mit OSMand und lasse mit die Schutzhütten anzeigen und überprüfen dann Komoot ob es Bilder gibt. Bei Google Maps lohnt es sich nach Grillhütten zu suchen. Die sind oft mit Bildern drinnen.
So muss das Thema hier mal wieder hochbringen.
Für die Outdoorkarte habe ich schon einige Fotos beigefügt, leider kommen auf eine Foto - Hütte in den meisten Regionen 20 bis 50 fotolose Hütten, und ohne Foto ist eine Hütte leider relativ wertlos denke ich.
Es gibt halt noch zig andere Seiten, auf Komoot gibt es sicherlich viele viele Bilder aber meines Wissens lässt sich da nix filtern.
Bikerouter wiederum hat den Nachteil, das jede Bushaltestelle als "Shelter" gilt. Das macht dann die ganze Funktion relativ nutzlos, warum dann nicht gleich jedes Garagenvordach mit in die Liste nehmen?
So ist es leider ein Flickenteppich und ein echter Zeitkiller sich passende Hütten zu suchen, oder aber ich stelle mich zu doof an in der "neuen Technik des Internetzes..."

-
So ist es leider ein Flickenteppich und ein echter Zeitkiller sich passende Hütten zu suchen, oder aber ich stelle mich zu doof an in der "neuen Technik des Internetzes..."

Wo willst du genau hin, welches Land? Ich plane meine Touren mit Mappy.com, Hütten versuche ich auf Google Maps dann nochmal fototechnisch zu verifizieren....
-

Wo willst du genau hin, welches Land? Ich plane meine Touren mit Mappy.com, Hütten versuche ich auf Google Maps dann nochmal fototechnisch zu verifizieren....
Ich bin überall unterwegs, aber es geht ja nicht um mich.
Es wäre schön wenn Infos mehr gebündelt werden würden.
Und das möglichst auf einer Seite auf die alle Zugriff haben und die nicht anhängig ist vom Wohlwollen eines Anbieters wie Kommot
-
Und insbesondere für den Norden noch:
Shelter von Peter.Gjoel
-
Und das möglichst auf einer Seite auf die alle Zugriff haben und die nicht anhängig ist vom Wohlwollen eines Anbieters wie Kommot
Willkommen bei der Open Street Map. Alle sind eingeladen, fehlendes zu ergänzen und Fehler zu berichtigen.
-
Willkommen bei der Open Street Map. Alle sind eingeladen, fehlendes zu ergänzen und Fehler zu berichtigen.
Berichtige mich wenn ich falsch liege.
Aber die "Hüttensuche" kenne ich auf Bikerouter, die ja auf den der OSM aufbaut, und ist für mich relativ nutzlos.
90 Prozent der dort angezeigten Shelter sind Bushaltestellen. Und die machen als Übernachtungsplätze einfach wenig Sinn.
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit die auszublenden, kann mich aber irren...
-
und ist für mich relativ nutzlos.
90 Prozent der dort angezeigten Shelter sind Bushaltestellen.
Wirklich? Also wenn du in deinem Zielgebiet suchst, findest auf 10 Shelter 9 Bushaltestellen?
Aber ich will nicht nur neunmalklug labern und habe daher eine kleine Fingerübung gemacht, um das zu lösen:
1.) Bikerouter.de öffnen
2.) Im rechten Menü "+Benutzerdefinierte Ebenen" klicken
3.) Name vergeben (bspw. "Shelter ohne ÖPNV")
4.) Diese Codenlock in das Felder "URL/Abfrage..." einfügenCodenwr ["amenity"="shelter"] ["public_transport"!~"."] ["shelter_type"!="public_transport"] ["highway"!="bus_stop"] ["railway"!~"."] ["bus"!="yes"] ["tram"!="yes"];5.) "Overpass-Abfrage hinzufügen" klicken
6.) Fenster für benutzerdefinierte Ebenen schließen
7.) Kartenausschnitt wählen (wichtig: Zoomstufe muss Overpassabfragen erlauben, also 11 oder größer, je größer, desto schneller/zuverlässiger ist Overpass)
8.) Rechts in der Ebenenauswahl den Haken bei der hinzugefügten Ebene setzen
9.) Ergebnis genießenDas ganze hat mich ca 20 Minuten mit dem Copilot gekostet. Ich kann nur dazu ermuntern, damit zu spielen. Wichtige Erkenntnis: Bikerouter.de kann nicht direkt Abfragen nutzen, die für Overpass gemacht sind, sondern braucht ein ein anderes/einfacheres Format. Wenn man dem Copilot (oder sonstwem) eine funktionierende Abfrage als Beispiel gibt, dann bekommt der das hin, auch etwas anderes abzufragen.
-
Das dann noch als .gpx file für ganz Europa...
-
Das wird schätzungweise nichts mit Overpass (oder anderen öffentlichen Tools), aber mit ein bisschen Forschung geht das bestimmt mit lokaler Software und vertretbarem Aufwand. Ich denke aber, dass so eine pauschale Liste nicht so richtig was taugt. Es geht ja schon damit los, dass regional unterschiedlich getaggt wird. Außerdem kann eine ordentliche Software ja auch direkt POIs aus dem eigenen Datenbestand anzeigen, da bräuchte man jetzt nicht noch eine doppelte Lage dazu?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!