Spirituskocher drinnen: welcher Allohol stinkt nicht?

• Nun habe ich schon Bio-Ethanol, das angeblich wegen Geruchsfreiheit für Ethanokamine geeignet sein soll. Stinkt aber trotzdem.

Ich habe inzwischen ebenfalls Bioethanol getestet. Obwohl der Biofusel teurer ist als der normale Brennspiritus, fällt es meiner Nase nicht ein, den Gestank der Abgase als angenehmer zu empfinden.

Stell mal den Deckel der Brennerdose unter den Brenner, das verkürzt den Abstand von Karbonfilz zu Kocher. Und probier dann, ob's dir "noch stinkt".

Habe ich heute getestet. Es stinkt trotzdem rußig und obendrein sinkt die thermische Leistung des Xboil dramatisch. Das Wasser erreichte seinen Siedepunkt erst mehrere Minuten später als wenn der Brenner direkt auf dem Boden stand.

• Bei uns im kleinen Murnau gibt's keinerlei Versorgungsprobleme bezüglich Spiritus, hat jeder Super- und jeder Drogeriemarkt reichlich im Regal stehen – und bei Müller gibt's sogar zwei Sorten, den normalen für 3 € und eine 30 ct teurere "Premium"-Variante. Letztere wirbt mit geringerer Geruchsbelästigung, und das Zeug stinkt tatsächlich wenig; lohnt sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!