Empfehlung für 2.midlayer

• Hola ,

ich mache Anfang Januar eine mehrtägige Wanderung bei Temperaturen von ca. 0 bis 7 Grad und es könnten Regentage dabei sein.

Als Baselayer habe ich ein LS Funktionsshirt und darüber ein 100 er Fleecepulli oder ein 200er LS Merino Shirt .

Bei der 2.Midlayer Schicht bin ich mir unsicher ob ich eine Daunenjacke oder eine Kunstfaserjacke ( Primaloft ) nehmen soll.

Als 3. Schicht soll es dann eine Gore-Tex Jacke sein .

Was wäre die bessere Wahl beim 2.Midlayer bezüglich Atmungsaktivität und evtl.. durchdringende Nässe , Daunenjacke Decathlon Mt100 oder Primaloft ?

• Synthetik, sofern es bei Aktivität benutzt wird (Nässe, Druck vom Rucksack usw.). Mein Tipp wäre eine Weste zu probieren, könnte reichen und besser lüften. Ggf. Windjacke darunter, für mehr Schutz der Arme. Falls syn. Jacke, wäre evtl. ein Modell mit Stretch-Fleece im Achsel- oder Seitenbereich besser lüftend.

Einmal editiert, zuletzt von Steintanz (20. Dezember 2024 um 02:54)

• Ich würde die Entscheidung abhängig machen von den Trockenmöglichkeiten auf der Tour. Daune und Merino würde ich als Leicht- und Vielschwitzer nur einpacken, wenn ich nachts beheizt drinnen übernachte.

Ich war die letzten Wochenende bei -5 bis 5 Grad unterwegs, mit Sonne, Regen, Schneeregen, Schneesturm, Windstille, böiger Wind, Föhn Wind ... es war sehr wechselhaft. Übernachtung immer drinnen=Zuhause. Jedoch mit langer Mittagspause, zum.essen kochen und weil's draußen schöner ist, selbst bei Schietwetter.

In Bewegung trage ich Sport BH, Polypropylen Netz T-Shirt, myog Hoody aus 150g/m2 Gridfleece. Und das reicht mir üppig. Meist sind die Ärmel hochgekrempelt. Bei Regen, Schnee oder starken Wind kommt noch eine dünne montbell (Versalite?) Jacke drüber. Pitzips weit offen. Eine Jacke ohne pitzips möchte ich bei um die null Grad nicht tragen wollen.

Für die lange Pause wechsel ich auf Polypropylen T-Shirt (Liod), ein myog Alpha hoody, Patagonia Micro puff, eine solide Hardshell (Patagonia Torrentshell) Mit alle Lagen bleibe ich auch bei ungemütlichsten Schietwetter warm. Ich vermute das würde mich auch abends im Zelt warmhalten.

Ich empfinde das Wetter um die null Grad als das herausfordernste Wetter für gute Kleidungswahlen. Daher sind bei dem Wetter auch schwere Teile am Start.

Ich wünsche dir eine tolle Tour! Mit viel Sonnenschein!

• Danke schon mal für euere Bemühungen :thumbup:

Die Idee mit der Weste und der Windjacke gefällt mir ganz gut zumal beides vorhanden ist und auch noch 250 gr leichter ist als die Primaloftjacke .

Daune -fliegt- dann wohl raus .

Ich werde zwar drinnen übernachten aber ob es immer beheizt ist wage ich zu bezweifeln .

Vielen Dank für die guten Wünsche :)

• Bei der 2.Midlayer Schicht bin ich mir unsicher

Ich würde deine zweite Schicht gegen ein 200er Fleece tauschen oder etwas das ähnlich warm ist.

Zwischen Null und fünf Grad bevorzuge ich entweder Polartec Wind Pro oder Polartec Alpha o.ä. mit Windjacke, wenn ich aufs Skin Out Weight achte.

Das 200er Fleece dann als fullzip, da brauch ich mich nicht ständig umziehen.

Dazu dann ne Hard Shell und für die Pausen ein winddichtes Kufa Teil, gerne als Smock mit ner 40er+ Füllung

Skills are cheap - Passion is priceless

• Bei der 2.Midlayer Schicht bin ich mir unsicher

Ich würde deine zweite Schicht gegen ein 200er Fleece tauschen oder etwas das ähnlich warm ist.

Zwischen Null und fünf Grad bevorzuge ich entweder Polartec Wind Pro oder Polartec Alpha o.ä. mit Windjacke, wenn ich aufs Skin Out Weight achte.

Das 200er Fleece dann als fullzip, da brauch ich mich nicht ständig umziehen.

Dazu dann ne Hard Shell und für die Pausen ein winddichtes Kufa Teil, gerne als Smock mit ner 40er+ Füllung

Gracias , ich hab gerade nochmal nachgeschaut und mein “ 100er” Fleece ist tatsächlich ein 180 er , das sollte dann ja passen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!