Zeltboden neu abdichten

• Ich würde die Sil Außenseite meines Zeltbodens gerne wieder etwas dichter bekommen, ohne massig Gewicht aufzubringen. 2 Zitate von trek-lite:

"Das ist dasselbe Verfahren wie beim Abdichten eines Silikonzelts, aber in der Regel will man das Ganze etwas verdünnen, damit es nicht zu viel Gewicht hat. Ich würde eine Mischung aus etwa 20 % klarem Silikondichtstoff und 80 % geruchsarmem Testbenzin verwenden. Dann mit einem recht breiten Schaumstoffpinsel (z. B. 10 cm) auftragen, damit es nicht ewig dauert, bis es aufgetragen ist. Natürlich trocknen lassen."

und

"Ich habe zwei unserer Tarptent-Böden auf diese Weise neu beschichtet. Es funktioniert.Obwohl ich denke, dass eine Verdünnung von 5% (1:20) eine bessere Durchdringung und 2 Anstriche ergibt. 20% sind meiner Erfahrung nach immer noch ziemlich dick."

Was würdet ihr sagen, wäre ein gutes Mischungsverhältnis von transparentem Baumarktsilikon mit Waschbenzin?

Wie wäre das Verhältnis, wenn man eine gewisse Durchlässigkeit für weniger Gewicht erlauben würde?

• Zeltstoff silikonisieren - outdoorseiten.net
    Da in letzter Zeit immer mal wieder Fragen zu dem Thema aufkamen, hier mal eine kleine Anleitung. In welchen Fällen macht das silikonisieren Sinn? Du hast ein…
    www.outdoorseiten.net

Was ist denn eigentlich das Problem? Ist dein Zeltboden undicht? Hast du nur Bedenken, dass er undicht werden könnte? Gibt es Beschädigungen in der Beschichtung?

Davon würde ich das weitere Verfahren abhängig machen.

mfg
    der Ray

• Mittlerweile gleichmäßig so undicht, dass ich ihn gerne auffrischen würde.

Edit: Hätte ich auch gleich mal bei den Outdoorseiten suchen können. So kommt hier aber immerhin eine Verlinkung hin :D

• Mittlerweile gleichmäßig so undicht, dass ich ihn gerne auffrischen würde.

Ist die aktuelle Beschichtung denn wirklich hin oder hängt das vielleicht eher mit der generell niedrigeren Wassersäule von Silnylon zusammen?

Zur Auffrischung einer Silikonbeschichtung soll ein Mischungsverhältnis von 1:13 ausreichen. Das gilt allerdings für Außenzelte oder Tarps. Und ich hab bisher auch nur Außenzelte beschichtet. Würde vermuten, dass 1:10 passen könnte. Im Zweifel testen und wiederholen, wenn es nicht gereicht hat (Und hier berichten!!!).

mfg
    der Ray

• Ist die aktuelle Beschichtung denn wirklich hin oder hängt das vielleicht eher mit der generell niedrigeren Wassersäule von Silnylon zusammen?

Ich fand es dieses Jahr schlechter als zuvor. Sind halt diese feuchtigkeitsgesättigten schottischen Böden, wo es mir auffällt. Normal würde ich mich in D damit gar nicht beschäftigen. Und eigentlich nervt mich vor allem, dass die Isomatte beim Einpacken so nass von unten ist. In UK habe ich gerade von Fabsil Gold gelesen. Das hat nicht den Bastelcharakter, aber das finde ich gerade auch ganz attraktiv. Ich werde berichten, wenn das Wetterchen für solche Aktionen hier geeigneter ist.

• Moin!

In UK habe ich gerade von Fabsil Gold gelesen ...

Ich habe unseren alten Sonnenschirm für die Terrasse mit der normalen Farbsil-Lösung behandelt.
    Das Zeug stinkt dermaßen, dass ich beim Aufpinseln an der frischen Luft schon leichte Kopfschmerzen bekam. Ich will mir das gar nicht erst im Zelt vorstellen. Es dauerte ungefähr drei Tage, bis der Gestank halbwegs wieder verschwand.
    Die Imprägnierung hat in der ersten Zeit gut funktioniert, war aber nach eineinhalb Jahren fast komplett ausgewaschen.

Und eigentlich nervt mich vor allem, dass die Isomatte beim Einpacken so nass von unten ist.

Sicher, dass es kein Kondenswasser ist?
    Bei niedrigeren Temperaturen und hoher Luftfeuchte bekomme ich ebenfalls von unten richtig feuchte Isomatten. Und das auf Böden, die garantiert 100 % dicht sind.

VG. -wilbo-

• Ich würde mir überlegen, was ich noch ausgeben will und dann ggf. abwägen.

Was ist es denn für ein Zelt? Ist der Boden eine einfache Wanne? Kann man da vielleicht selbst einen nähen?

Wenn es wirklich Silnylon ist, sollte das doch genauso gehen. So eine einfache Wanne ist doch gleich gefaltet.

Ich denke ein neuer Boden ist nicht viel mehr Aufwand oder teurer.

• In UK habe ich gerade von Fabsil Gold gelesen.

Weil es mich interessiert hat, habe ich mir mal mal einige Beschreibungen davon angesehen. Überall ist nur von Imprägnierung die Rede und nicht von Beschichtung. Imprägnierung wird dir bei Wasserdruck (= feuchtigkeitsgesättigter Boden + Gewicht von oben) nicht wirklich weiterhelfen.

mfg

der Ray

• Fabisil klingt nicht nett - Danke!

Ja, das mit dem Kondensverdacht ... ich meine, ich kann das als alleinige Ursache ausschließen.

Es ist auch überhaupt nicht dramatisch, aber in den sehr regnerischen Phasen bin ich für etwas mehr Trockenheit dankbar. Ich habe aber auch noch bis Mai Zeit, etwas herumzuprobieren (ist ein X-Mid v1).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!