• ich hatte beim Recherchieren eigentlich immer gelesen, dass Moskitos nur in der Wind River Range ein Problem seien, da wollte ich mir ein Headnet besorgen. Das passte auch dazu, dass ein Flat Tarp bei halfwayanywhere in den letzten Jahren immer bei den Top5 der häufigsten Shelter war. Allerdings hat Lumberjack hier etwas völlig anderes berichtet, insofern werde ich ein StS Nano Bug Net mitnehmen.

Wegen KV: Danke für den Tip mit der Garmin Versicherung, schau ich mir an. Ansonsten hatte ich vor, ADAC + DAV zu machen. Letzteres habe ich sowieso, ersteres kostet wohl 360 Euro für 6 Monate.

Ansonsten sieht die Planung ganz gut aus, denke ich. Ausrüstung ist weitgehend komplett, paar kleinere Sachen noch. Visum und Flug sind fix. Permits für Glacier NP hab ich auch bekommen, am 26.6. gehts los. Amtrak Tickets nach East Glacier sind ebenfalls gebucht.

Auf der to-do Liste stehen hauptsächlich noch ein paar Sachen, die ich hier regeln muss, Ausrüatung vervollständigen, und mein nächstes Projekt, mich mit far out und avenza / Ley Maps zu beschäftigen. Ach ja, und ein bisschen fitter werden :D

• Smartphone dahingehend zu überprüfen steht schon auf der to-do Liste. Hab ich noch aufgeschoben, weil evtl. ohnehin ein Neukauf ansteht.

Beim Thema Mobilfunk in den Staaten bin ich gerade über den Anbieter Saily gestolpert. Dort kann man sich wohl 30-Tage Mobilfunk-Datenpakete für nicht-EU Ausland kaufen. Für USA z.B. 5GB für 14 EUR oder 10GB für 23EUR. Man braucht dann nur ein eSIM-fähiges Smartphone. Wie/welche Netze genutzt werden, habe ich noch nicht rausgefunden. Nachteil ist, dass man wirklich nur Datenvolumen hat, keine Telefonie oder SMS.

Du kannst dir in den USA die App TextNow runterladen. Damit kannst du kostenlos innerhalb der USA telefonieren oder SMS schicken. Du brauchst also wirklich nur ein Datenpaket. Wenn du das oder WiFi hast, dann kannst du mit der App telefonieren. Man bekommt sogar eine eigene Telefonnummer. Die günstigste Version, die ich gefunden habe, ist die Kombi aus Datenpaket von eSIM.sm und TextNow.

• rudiebln hast du das schon ausprobiert? Wie funktioniert das? Ich lade mir, sobald ich in Amiland bin, die App runter- und dann?
    Worüber finanzieren die sich? Du weißt schon: wenn ich nichts zahle, bin ich die Ware… damit kann ich u.U. leben, tue ich ja längst - aber diese Umstände weiß ich schon gern… wenigstens in etwa…

Ich bin auch noch am Suchen / Überlegen… Fragen über Fragen…

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich bin auch gerade in diesem Prozess, und er ist genauso frustrierend wie im letzten Jahr. Ich wollte Visible by Verizon nehmen, nachdem mein neues Telefon (von Google...) auch e-SIM kann, aber es scheitert schon daran, dass dessen IMEI(s) dort und auch direkt bei allen drei Anbietern unbekannt ist. Ende Gelände, ohne Datenbankeintrag der IMEI kein Weiterkommen.

AT&T würde es erlauben, diesen Schritt zu überspringen, aber die will ich eigentlich nicht. Wahrscheinlich wäre der nächste Stolperstein, dass meine DE-Kreditkarte(n) dort nicht akzeptiert werden, so wie bei Verizon.

Ich habe übrigens auch mein vorheriges Telefon gecheckt, das im Vorjahr im Verizon-Shop als inkompatibel und SIM-locked identifiziert wurde (was es beides nicht war und auch immer getan hat) - jetzt würde das laut Datenbankabfrage gehen, ist aber falsch identifiziert (anderer Hersteller und anderes Modell). - Das ist ein einziges Chaos. Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrigbleiben, als vor Ort eine SIM zu kaufen.

Also vor dem Theoretisieren vielleicht erst mal testen?

• Bezieht sich das auf diese Telefonier-App, whr ?
    Ganz ehrlich: wenn der Preisunterschied zwischen bequem und sicher vs. potenziell frickelig und deswegen nervig weniger als eine Nacht im Hotel ist, dann ahne ich, wie meine Priorisierung aussehen wird…

Deswegen meine Nachfragen.

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Wie ware es mit einer eSIM-Karte? So mache ich das, weil mein Telefon keine eSIM hat.

Ich habe das neuere Phone nicht alleine/primär wegen eSIM gekauft...

So, mit etwas Geduld habe ich im Help-Chat von Visible diverse AI-Supportstufen überwunden und menschliche Hilfe erreicht.

Erkenntnisse:

• die App "Visible mobile" ist im deutschen/europäischen App-Store tatsächlich verfügbar (unerwartet!)
    • die Aktivierung eines phone plans funktioniert nur in USA, also nicht vorher hier (was praktisch wäre, um stressfrei 2FA auf die neue Nummer umzustellen)
    • nicht-US-Kreditkarten werden als Zahlungsmittel nicht akzeptiert (erwartet)
    • aber immerhin geht PayPal (und für die Apfelmännchen auch deren Zahlungsmittel)
    • über die IMEI-Schwelle komme ich wohl nur mit einer "ausgeliehenen" IMEI - Originalantwort:"I understand and that must be because the phone is purchased in Europe. If it will not allow you to continue then you can purchase a phone instead or use another device."
      Edit: mit der App auf dem Telefon entfällt die IMEI-Prüfung, die im Web-Interface wohl nicht richtig geht. Sowas weiss der Support natürlich nicht ;)

Könnte also für mich funktionieren, Näheres weiss ich aber erst dort.

PS: AT&T hat im Nordwesten das schlechtere Netz.

Einmal editiert, zuletzt von whr (26. Mai 2025 um 22:49)

• Heyo

Ich laufe gerade den PCT und habe einen T-Mobile Plan mit unbegrenzten Anrufen und SMS, sowie 5GB Datenvolumen für 15€.

Verizon funktionierte auf meinem Handy nicht (Pixel 9 Pro).

Bin sowohl in den Verizon als auch den T-Mobile Laden in San Diego gegangen, um mir bei der Einrichtung helfen zu lassen. Habe eine eSim.

Für den ersten Tag hatte ich einfach die Aldi-Talk Nordamerika Option gebucht. Also über meine reguläre deutsche Sim-Karte.

Edith: Mit der Netzabdeckung bin ich bisher zufrieden. Habe aber auch keinen Vergleich. Bin gerade bei Meile 517 und hatte auf fast jedem Berg Empfang, wenn ich in Richtung Zivilisation gucken konnte. Hatte an bisher 27 Tagen fast jeden Tag mindestens einmal Empfang (also bezieht sich vor allem auf Internet).

• Verizon funktionierte auf meinem Handy nicht (Pixel 9 Pro).

Bin sowohl in den Verizon als auch den T-Mobile Laden in San Diego gegangen, um mir bei der Einrichtung helfen zu lassen. Habe eine eSim.

Hey - wo steckst Du grade? (Edit: lesen bildet - Hikertown also) - hier noch 2,5 Wochen bis zum Start am midpoint.

Natürlich funktioniert Verizon auf einem Pixel 9 Pro, aber das System dort ist einfach grausig, und die Leute in den Läden haben keine Ahnung. Mein 9 pro XL ist auch nicht in deren IMEI-Datenbank. Letztes Jahr wollten sie mir im Shop erklären, mein Telefon (damals die US-Version des XR20) wäre inkompatibel und außerdem SIM-locked. Da musst Du einfach hart bleiben, nach dem Motto, try it or I go to AT&T, und siehe da, SIM rein, und es ging.

Verizon hat vor allem im Nordwesten die bessere Abdeckung.

Ab Juli könntest Du wahrscheinlich Direct to cell (SMS via Starlink) dazu buchen.

• Soso, dann haben Dich Richards erfundene Horror stories nicht davon abgehalten, nach Weeville zu gehen... - heute abend dann LA Aqueduct? - und dann die wind turbines, und leider auch der zugehörige Wind; mir hat es dort quasi das Zelt fortgeblasen.

Ich habe 90 Meilen/Woche geplant, Du bist bisher bei 130; wenn es so bleibt, wirst Du mich eher erst in Washington einholen. - Schauen wir mal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!