Reißverschlüsse (Zipper) am Innenzelt: Was sind eure bevorzugten Formen?

• Hallo zusammen,

während bei Außenzelten aufgrund der erforderlichen Festigkeit quasi nur gerade Reißverschlüsse verbaut werden, so gibt es für Innenzelte verschiedene Konzepte und Philosophien. :)

Mich würde interessieren, welche Zipper-Formen ihr denn grundlegend bevorzugt? Da wären zum Beispiel...

1. Bogen-/halbkreisförmige Zipper (Rainbow-Zippers)

- Je nach Radius mitunter höhere Belastung für den Reißverschluss, was dessen Empfindlichkeit erhöht

- Stoff klappt nach unten weg und liegt bei geöffneter Tür auf dem ggf. schmutzigen Boden auf

+ riesige Türbreite

2. L-förmige Zipper (L-shaped Zippers)

- ebenfalls eine Form mit enthaltenem Bogen und allen damit potentiell einhergehenden Nachteilen

+ Stoff hängt bei geöffneter Tür nur lose herab, liegt aber nicht auf dem Boden auf

+ herabhängender Stoff führt auch trotz geöffneter Tür zu gewissem Schutz vor Insekten

- schmalere Türbreite als Rainbow-Form

3. T-förmige Zipper / umgedrehte T-förmige Zipper (T-shaped Zippers / inverted T-shaped Zippers)

+ ausschließlich gerade Form des Reißverschlusses, dementsprechend robust

- etwas umständlicher zu öffnen und zu schließen

+ riesige Türbreite wie bei Rainbow-Form, wobei der Stoff aber nicht auf dem Boden aufliegt

+ Türflügel können komplett weggerollt werden, dementsprechend faktisch bis zur Unkenntlichkeit öffenbar (Achtung: Link führt zu Twitter)

Natürlich spielt neben der Zipper-Form auch die Stärke eine Rolle. Hier geht die Empfehlung häufig zu YKK AquaGuard #5 am Außenzelt und mindestens #3 am Innenzelt.

Habe ich vielleicht noch weitere interessante Ansätze übersehen? Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen zu den obigen Designs?

3 Mal editiert, zuletzt von Trinolho (15. Dezember 2024 um 11:38)

• <3 #3 Regenbogen-Zipper am Innenzelt.

Dass es auf dem Boden liegt, stört mich nicht. Dass es im Innenzelt und nicht der Apside liegt, ist reine Gewöhnungssache beim Öffnen. Der Vorteil für mich ist, dass es nie im Weg hängt und ich es nicht an der Seite festknüppern muss.

Der einzige Nachteil für mich ist, dass sich schwer größere (flache) Sachen rein- oder rausgeben lassen, ohne das IZ sehr weit zu öffnen. Das ist aber nur in Mückenland ein wirkliches Problem. Und ehrlich gesagt kommt das bei mir auch nicht so häufig vor.

• Die Vorlieben sind wohl individuell.

Bei mir KEINE Regenbogen-Zipper.

Liegt im Dreck, geht dadurch ggf schneller kaputt, Kuddelmuddel beim reinklettern.

Und die Viecher fliegen ständig rein.

Beim "T" oder "J" öffne ich nur horizontal ein Stück und schiebe Ausrüstung und Matte nach und nach ins Zelt. Kaum oder keine Viecher. 👍

• [...] und 5C.

Warum explizit den 5C und nicht 5VT oder 5VS?

Bei der VT- und VS-Serie haken doch die Zähne besser ein, oder täusche ich mich?

Hat man da irgendwo - von MYOG mal abgesehen - überhaupt die Möglichkeit das auszusuchen?

Ich lese eigentlich nur von "C". Bisher wusste ich nicht das es da unterschiedliche gibt, von den "wasserabweisenden" abgesehen.

• Warum explizit den 5C und nicht 5VT oder 5VS?

Meiner Erfahrung nach laufen Spiralreißverschlüsse geschmeidiger um Kurven und ein schwergängiger Wasserdichter Reißverschluss macht am Innenzelt ohnehin keinen Sinn.

Hab auch mal einen 3C als Regenbogen eingebaut (siehe Avatar). Obwohl ich immer darauf geachtet habe, dass der Bogen nach innen auf den Zeltboden fällt, hat feiner Dreck den 3C-Reißer trotzdem schnell geschrottet. Deshab nur noch 5C und keinerlei Bodenkontakt mehr.

mfg
    der Ray

• Spiralreißverschlüsse geschmeidiger um Kurven und ein schwergängiger Wasserdichter Reißverschluss macht am Innenzelt ohnehin keinen Sinn.

OT: muss man manchen Cottages sagen, wenn man ein custom inner basteln lässt. :)

(Bear Paw hatte das drauf, ein anderes Cottage weit weg leider nicht)

Einmal editiert, zuletzt von Wanderrentner (16. Dezember 2024 um 10:01)

• OT: muss man manchen Cottages sagen, wenn man ein custom inner basteln lässt. :)

(Bear Paw hatte das drauf, ein anderes Cottage weit weg leider nicht)

Yuki von Locus Gear macht das auch, wenn man ihn/sie ganz lieb fragt. ;)

Deshalb ist eigentlich auch die Kritik gegenüber den Locus-Pyramiden, dass dort nur #3 Zipper verbaut werden, nicht gerechtfertigt... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!