hi,
aus material welchem material ist denn die, und wie ist genaue produktbezeichnung
dank dir
heff
hi,
aus material welchem material ist denn die, und wie ist genaue produktbezeichnung
dank dir
heff
Hi Heff, die ist aus PE. ChatGPT meint dazu, es sei ein sicheres und geeignetes Material, das keine Weichmacher und Phtalate abgebe (naja, es ist und bleibt ˋne Plastikflasche…), geschmacksneutral, lebensmittelecht und chemisch stabil sei, es reagiere nicht mit Wasser und Säften. Sei aber nicht für Heißgetränke geeignet. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Das Originalprodukt gibt es von RUF, habe ich gerade auf amazon gefunden („RUF Pfannkuchen Shaker“), aber gibt es mit Sicherheit in jedem größeren Supermarkt. Meine Flasche war eine no-name-Discounter-Variante, ich glaube, von LIDL oder NETTO (?).
P.S.: Der Deckel der RUF-Flasche sieht schwerer aus.
P.P.S.: Die Nalgene-Faltflaschen sind auch aus PE. Ich traue dem jetzt einfach mal.
Warum so eine schwere Flasche schleppen?
Z.B. eine 1L Volvic Flasche, wiegt nicht mal die Hälfte!
RaulDuke Ich finde diese Knisterflaschen mit null struktureller Integrität ganz grauenhaft. Finde es haptisch nicht geil, wenn ich da die ganze Zeit dellen reindrücke die ich später auspusten muss und die Flasche beim trinken fast umknickt (eher bei den 1.5l) und das dauerhafte Knistern nervt einfach.
Da nehm ich die 30g pro Flasche gern auf mich für meinen Seelenfrieden.
Selters 1L
Ich nutze die momentan auch aus den gleichen Gründen und bin sehr zufrieden. Auf meiner Waage allerdings knapp 63 g.
Schöne Grüße
ist das hier noch das Ultraleicht-Forum - oder jetzt das Seelenfrieden-Forum? 🤔
Sorry, could not resist! Nachdem hier kürzlich über Nasenspray-Umfüllen , um einige Gramm zu sparen, und Ähnliches gefachsimpelt wurde, wirkt der Verweis auf dieses "unerträgliche Knistern" und die "ungeile" Haptik schon etwas unfreiwillig komisch.
Geht nicht gegen dich, brudkywm ! Hike your own hike und so. Und die Seltersflaschen sind megastabil; ich hab die als Argument gegen einen Bushcrafter eingesetzt, der immer über die flimsigen Plasteflaschen schimpfte und nur die Nalgene gelten ließ (oder Stahlflaschen).
Wenn man das so braucht, auch gut.
Nur ist der Faden mal entstanden, um leichtere Alternativen zur 37 g schweren Adelholzenerflaschezu finden, und schon im Eingangspost ist mit 27 g die zu schlagende Bestmarke gezeigt! Da wirken 66 g arg deplatziert
ist das hier noch das Ultraleicht-Forum - oder jetzt das Seelenfrieden-Forum? 🤔
Sorry, could not resist! Nachdem hier kürzlich über Nasenspray-Umfüllen , um einige Gramm zu sparen, und Ähnliches gefachsimpelt wurde, wirkt der Verweis auf dieses "unerträgliche Knistern" und die "ungeile" Haptik schon etwas unfreiwillig komisch.
Geht nicht gegen dich, brudkywm ! Hike your own hike und so. Und die Seltersflaschen sind megastabil; ich hab die als Argument gegen einen Bushcrafter eingesetzt, der immer über die flimsigen Plasteflaschen schimpfte und nur die Nalgene gelten ließ (oder Stahlflaschen).
Wenn man das so braucht, auch gut.
Nur ist der Faden mal entstanden, um leichtere Alternativen zur 37 g schweren Adelholzenerflaschezu finden, und schon im Eingangspost ist mit 27 g die zu schlagende Bestmarke gezeigt! Da wirken 66 g arg deplatziert
oh, glaube hab den thread irgendwie verwechselt. gabs da nicht noch einen wegen smartwater bottle alternativen?
Sollte vielleicht besser lesen haha
Najaaaaaaa ich würde sagen so weit weg vom Seelenfrieden-Forum sind wir jetzt auch nicht. Wenn man so auf das Gewicht schaut, ist ja das Zelt der schwerste Einzelgegenstand den man so mit hat. Ultralight wäre halt das Zelt weg zu lassen und stattdessen maximal ein Tarp mitzunehmen, wenn man von Regen ausgeht. Im Sommer eigentlich cowboy camping. Das machen ja auch einige. Trotzdem gibt es sehr viele die trotzdem noch ein Zelt mitnehmen. Und ich würde mal behaupten das ist zu 90% wegen Seelenfrieden. Weil man sich im Zelt sicherer fühlt als im offenen Tarp. Die restlichen 10% sind dann die Ausnahmen, in Gebieten wo man dann doch ein Zelt braucht weil viel Regen& Wind etc.
Ich hab lange überlegt, ob ich auf deine "prompte Antwort" reagiere und etwas schreibe, brudkywm .
Aber dein Beitrag ist so ein gutes Beispiel für Whataboutismus, da kann ich nicht widerstehen.
Najaaaaaaa ich würde sagen so weit weg vom Seelenfrieden-Forum sind wir jetzt auch nicht. Wenn man so auf das Gewicht schaut, ist ja das Zelt der schwerste Einzelgegenstand den man so mit hat. Ultralight wäre halt das Zelt weg zu lassen und stattdessen maximal ein Tarp mitzunehmen, wenn man von Regen ausgeht. Im Sommer eigentlich cowboy camping. Das machen ja auch einige. Trotzdem gibt es sehr viele die trotzdem noch ein Zelt mitnehmen. Und ich würde mal behaupten das ist zu 90% wegen Seelenfrieden
Also erstens ist das Gewicht von Ein personenzelten nicht wirklich über dem eines Tarps plus Groundsheet, wenn man nicht zwangsläufig von DCF ausgeht. Und selbst da ist der Unterschied marginal.
Ein Tarp steht auch nicht von alleine etc. , was in vielen Gegenden doch für ein (stand alone-) Zelt spricht.
Und zuletzt zum fett Hervorgehoben: Nein, ein Zelt hält einem Mücken/Gnatzen/black flies vom Hals - und vor allem... Schnecken! (Insider).
Wenn ich also zu Tarp und Groundsheet auch noch ein Mückennetz dazu. addiere, bin ich locker mit der leichtesten Option rund 100 g schwerer geworden und liege beim Gewicht nicht mehr "vorne".
Wie gesagt, DCF mal ausgenommen - insofern ist das also auch eine Geldfrage. Nicht jeder kann sich einen Import aus den USA leisten...
Aber jeder kann es sich wahrlich leisten, zwei oder gar drei Plastikflaschen gewichtsmäßig zu vergleichen. Und ebenfalls, genauer zu lesen, wo man was schreibt.
Dann muss man auch nicht hinterher eine Quasi-Rechtfertigung mit hergeholten Pseudoargumenten starten - so über drei Wochen später...😉
Alles anzeigenIch hab lange überlegt, ob ich auf deine "prompte Antwort" reagiere und etwas schreibe, brudkywm .
Aber dein Beitrag ist so ein gutes Beispiel für Whataboutismus, da kann ich nicht widerstehen.
Najaaaaaaa ich würde sagen so weit weg vom Seelenfrieden-Forum sind wir jetzt auch nicht. Wenn man so auf das Gewicht schaut, ist ja das Zelt der schwerste Einzelgegenstand den man so mit hat. Ultralight wäre halt das Zelt weg zu lassen und stattdessen maximal ein Tarp mitzunehmen, wenn man von Regen ausgeht. Im Sommer eigentlich cowboy camping. Das machen ja auch einige. Trotzdem gibt es sehr viele die trotzdem noch ein Zelt mitnehmen. Und ich würde mal behaupten das ist zu 90% wegen Seelenfrieden
Also erstens ist das Gewicht von Ein personenzelten nicht wirklich über dem eines Tarps plus Groundsheet, wenn man nicht zwangsläufig von DCF ausgeht. Und selbst da ist der Unterschied marginal.
Ein Tarp steht auch nicht von alleine etc. , was in vielen Gegenden doch für ein (stand alone-) Zelt spricht.
Und zuletzt zum fett Hervorgehoben: Nein, ein Zelt hält einem Mücken/Gnatzen/black flies vom Hals - und vor allem... Schnecken! (Insider).
Wenn ich also zu Tarp und Groundsheet auch noch ein Mückennetz dazu. addiere, bin ich locker mit der leichtesten Option rund 100 g schwerer geworden und liege beim Gewicht nicht mehr "vorne".
Wie gesagt, DCF mal ausgenommen - insofern ist das also auch eine Geldfrage. Nicht jeder kann sich einen Import aus den USA leisten...
Aber jeder kann es sich wahrlich leisten, zwei oder gar drei Plastikflaschen gewichtsmäßig zu vergleichen. Und ebenfalls, genauer zu lesen, wo man was schreibt.
Dann muss man auch nicht hinterher eine Quasi-Rechtfertigung mit hergeholten Pseudoargumenten starten - so über drei Wochen später...😉
Haha, fühlt sich da jemand getriggert?
War jetzt gar nicht böse gemeint. Jeder soll ja machen wie er mag. Ich hab auch Zelte und benutzte Zelte. Tortzdem finde ich es manchmal einfach lustig, dass man sich so extrem auf die kleinen Dinge und jedes Gramm versteift (nehme ich mich jetzt auch nicht unbedingt von aus) aber oft dann gar nicht bei den großen spart. Und auch oft aus Bequemlichkeit. Was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Man soll ja noch Spaß dran haben und sich nicht quälen. Ich nehm lieber 50g mehr mit für ein gutes Kissen damit ich bequem schlafe und lasse dafür x gramm woanders die mir nicht so wichtig sind zurück.
Naja, dass ein Tarp mit ground sheet kaum anders ist als das eines 1 personen zeltes, stimmt so mal nicht. Kurze google suche: Escapist StS tarp (sil-nil) wiegt 300g. Tyvek groundsheet nochmal vll 90-100g. Nylofume sheet 40g. Ich glaube kaum, dass es 1p Zelt gibt was da dran kommt.
Wenn man eh einen Wanderstock dabei hat ist ja auch das aufbauen kein Problem.
Gut, wenn du für deinen Seelenfrieden noch ein Mückennetz brauchst kommen noch paar Gramm hinzu. Braucht man aber je nach Jahreszeit, Ort usw. auch nicht unbedingt. Gibt ja genug Leute die Cowboycampen oder einfach ohne Zelt in Schutzhütten übernachten. Also gehen tut es ja schon
Natürlich kann man jetzt auch trausendundeinen grund finden, warum ein Zelt doch besser ist, soll ja auch nur triggern ![]()
Früher, also: wirklich *früher*, hätten wir jetzt unsere Campingstühle in eine Richtung gedreht und das Popcorn rausgeholt...
EDIT: Da gab es aber auch noch keinen Zwinkersmiley
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!