Robustheit/Haltbarkeit Aussenmaterial bei Isomatten

• Die leichtesten Matten haben 20D Nylon. Also wie bei meinem Leichtzelt. Beim Zelt hätte ich da keine Bedenken, aber für ne Matte kommt mir das doch sehr Zerbrechlich vor.

Hatte vor 20 Jahren eine der ersten Thermarests mit satten 900 Gramm regular 2,5 cm Dicke. Die ist trotz ruppiger Behandlung nie kaputt gegangen.

Ab welcher Denier Garnstärke würdet ihr ne Isomatte mit der man sich auch mal ohne Unterlage auf ner Wiese herumfläzen möchte, kaufen?

• Ich würde mich mit keiner Matte ohne Unterlage irgendwo hinlegen. Schon gar nicht mit einer UL Matte. Deshalb habe ich auch noch nie ein Loch fabriziert, egal wie dünn das Material der Matte war. Ich würde dann lieber eine 3mm EVA zusätzlich mitnehmen, die als Unterlage, als Sitzkissen, als Rutschschutz etc. verwendet werden kann. Dann braucht es auch kein dickes Material bei der Matte.

• Von Interesse ist ja nicht nur der Durchstichschutz sondern auch der normale Verschleiss. Extremtextil schreibt zu 40D Silnylon zum Beispiel:

"Enorm leichte Stoffe, die nur sehr bedingt Abrieb Stand halten."

Tja, wie lange kann ich dann wohl mit dem Schlafsack auf einem 20D Silnylon einer Isomatte herumrubbeln, bis das durch ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!