Ultra200X Rucksack im Running-Vest-Style

• Hallo MYOG-Interessierte,

ich wollte hier noch meinen Anfang 2024 genähten Rucksack vorstellen. Er ist dem Prinzip meines vorletzten Rucksacks sehr ähnlich, aber hat nun keinen Hüftgurt mehr, sondern Schultergurte im Running-Vest-Style. Ich wollte mal ausprobieren, wie sich das so handhabt und trägt.

Als Hauptmaterialien kommen diesmal Ultra200X und das Ultra-Mesh zum Einsatz. Der Korpus hat wieder eine simple kubische Form mit Rolltop, das hat sich für mich bewährt. Das Volumen wird irgendwo zwischen 25 und 35 Litern liegen, je nach dem wie voll man ihn packt. Dazu kommen die beiden seitlichen Außentaschen, in die jeweils zwei 1l-Wasserflaschen passen, eine große Meshtasche an der Front und eine am Boden.

Insgesamt bringt er 470g auf die Waage, leider etwas schwerer als gehofft. Aber nun erstmal ein paar Bilder:

Das Volumen passt mit Essen für 4-5 Tage auf Frühling/Sommer/Herbst Touren bestens für mich. Mit knapp 4kg Baseweight, Essen und sagen wir 2 Litern Wasser lässt er sich super angenehm tragen. Aber ich hatte im Sommer auch schon 3-4 Liter dabei mit einem Luxusbaseweight von ca. 5kg, das ging auch noch erstaunlich gut, aber Nachmittags stellten sich dann doch die ersten Verspannungen im Schulterbereich ein.

Über der Tasche für die Trinkflaschen liegt noch eine weitere, in die man über den Reissverschluss z.B. seine Geldbörse verstauen kann. Darüber etwas tiefer eine weitere, die bis hinten zum Rucksackkorpus geht. Dort kann man noch allen möglichen Kleinkram reinstecken, z.B. Snacks, ne Actioncam, oder oder...

Unten drunter die Bodentasche mit seitlichem Eingriff. Dort verstaue ich immer meine Tagesration an Snacks.
    Ansonsten gibt es allerlei Schlaufen und Gebamsel, um alles Mögliche zu befestigen: Regenschirm, Trekking Poles, Eisaxt, Kamerastativ, etc.

Insgesamt habe ich jetzt 2 kürzere und eine längere Tour mit dem Teil gemacht und bin insgesamt sehr zufrieden. Nur mit dem Gewicht bin ich nicht ganz glücklich und das Ultra-Mesh ist ein wenig zu fest/wenig elastisch für den Einsatz an den Schultergurten.

Wer sich einen Eindruck von dem Teil in Aktion verschaffen möchte, kann dies zum Beispiel mit diesem Video machen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Gefällt mir richtig gut! Wie hast du die Schultergurte gemacht?

Danke!

Tja, ich hatte zuerst viel mit Schnittmustern aus dünner Pappe versucht, mir am eigenen Leib einen Schnitt zu erstellen. Das hat nicht gut funktioniert, so dass ich mir als Absprungsbasis das Schnittmuster von Learn MYOG gekauft und dann an meine Vorstellungen angepasst habe.

Den eigentlichen Nähprozess habe ich sogar gefilmt. Aber da das Filmen soviel zusätzliche Arbeit macht, hatte ich als es an das Nähen des Korpus ging keine Lust mehr. Aber vielleicht schneide ich demnächst noch ein simples Video nur zu den Schultergurten zusammen. :)

• Insgesamt bringt er 470g auf die Waage, leider etwas schwerer als gehofft. Aber nun erstmal ein paar Bilder:

Schöner Pack! :thumbup:Der Vest Harness ist gut umgesetzt und hat keine Seitverstellung richtig?

Was das Gewicht betrifft: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich da vor allem viele Detail-Entscheidungen läppern. Falls es eine V2 gibt, könnte man z.B. ohne Funktionseinbußen einige Komponenten noch runter skalieren:

• kleinere 10mm Sternum Clips + entsprechende 10mm Buckles (https://www.adventurexpert.com/product/sternum-clip/)
    • 2.5C statt 3C Zipper - und da den Zipper Pully selbst machen und direkt durch den Slider befestigen (also den kleinen Griff vom Zipper abtrennen)
    • kleinere Cord Locks und dort weniger Überstand lassen
    • dünneren Y-Strap + entsprechende Komponenten
    • wie du selbst schon erwähnt hast lieber ein leichteres & elastischeres Mesh für die Westen-Taschen
  • hat keine Seitverstellung richtig?

Korrekt. Ist mir auf den Leib geschneidert ;)

Was das Gewicht betrifft: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich da vor allem viele Detail-Entscheidungen läppern.

Nach meiner Überschlagrechnung macht es ca. 10 bis max. 30g aus, wenn man die Kleinteile runter dimensioniert. Hatte ich auch an älteren Rucksächen schon mal gemacht, aber das war mir im Handling on Tour dann doch zu flimsig.

Bei meinem Rucksack mit dem großen Korpus samt Rolltop liegt das meiste Gewichtspotential wohl beim Hauptmaterial und beim Stretch-Mesh. Also mit Ultra100x oder besser Aluula mit 89g/qm hätte man erstmal den größten Hebel. Dann leichteres Westentaschen-Material und die große Front- und Boden-Meshtasche auch aus dem leichteren Hauptmaterial fertigen. Ein wirklich leichtes 3D-Mesh für die Träger habe ich leider noch nicht gefunden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!